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Reifen laufen total schräg ab

Mercedes ML W163

Hallo,
nachdem wir uns dem Getriebeproblem von unserem ML430 Dank Eurer Hilfe langsam nähern, taucht nun das nächste Problem auf.
Unser ML steht auf AMG Felgen mit 255/55 R18 109W Reifen und hat Distanzscheiben von ca. 3cm. Nachdem er jahrelang keine Probleme damit hatte, hat er nun den letzten Reifensatz außen total schräg abgefahren (außen traten zum Teil schon die ersten "Fäden" zutage, während in der Mitte noch nicht einmal annähernd die Verschleißanzeige erreicht war). Wir haben daraufhin die Spur einstellen und auch die Traggelenke erneuern lassen (war ein Wahnsinnsaufwand, da alles festgerottet war). Dann hat der Dicke erst einmal vorne neue Reifen bekommen, weil die hinteren noch etwas besser aussahen (und wir überlegt haben ihn abzugeben).
Heute nun habe ich auch die hinteren Reifen wechseln lassen. Zu meinem Entsetzen musste ich beim Vergleich feststellen, dass die bereits gefahrenen Vorderreifen schon wieder schräg abgefahren sind (außen noch 4mm Profil, innen 6mm, die neuen Hinterreifen haben innen und außen je 7mm Profil).
Hat jemand von Euch eine Idee woran das nun noch liegen kann?
Was können wir jetzt noch tun? Die Spur mit den neuen Reifen noch einmal einstellen lassen?
Hoffentlich habt Ihr noch die eine oder andere Idee...
PS: Das Getriebe ist übrigens gerade friedlich, das reparierte Gebläse der Steuereinheit mussten wir allerdings doch tauschen (ist jetzt nicht mehr von Bosch, sondern von Pabst)... und nun hoffen wir mal.

Beste Antwort im Thema

Also richtig getippt und nun läuft er wieder leichter.
Auch das ist keine Einbildung ,
sondern gut beobachtet 🙂

Schön zu lesen das es nun mal richtig gemacht wurde

@Als ich das Protokoll haben wollte... nebst dem alten Protokoll, musste der Meister leider passen. Er muss es sie erst raussuchen, schickt sie mir aber...

Bleib da am Ball, denn genau dies beweist deren Unfähigkeit 😁
Ich werte das als peinliche Ausrede ..................
Das neue Protokoll wird gedruckt *kopfschüttel *
Beim Protokoll gehört dazu :
das DATUM
der KILOMETERSTAND
das KENNZEICHEN mit dazu 😁

Mal ganz simpel was zum Reifenbild:
Bei Vorspur laufen sich die Reifen außen ab
bei Nachspur laufen sich die Räder innen ab

Im Anhang ein Bild dazu

Anhand des " Reifenbildes " kann man immer Rückschlüsse auf die Einstellung ziehen.

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wie sieht es mit dem Reifenluftdruck aus?
Desweiteren wurde schon einmal geschaut ob ein Federbruch vorhanden ist oder der ML schief steht!

hmm,

ich tippe auf defekte Traggelenke. Hatte ich bei meinem alten Nissan Terrano auch - Traggelenk defekt und einseitig abgefahrene Reifen.

gruß

Also, den Reifendruck fahre ich immer etwas höher als angegeben, das soll ja Sprit sparen und müsste eigentlich dazu führen, dass der mittlere Bereich des Reifenprofils stärker abgefahen wird.
Bei Mercedes wurden die vorderen (?) Traggelenke getauscht und die Spur eingestellt, außerdem hat der ML dort neuen Tüv bekommen (max. 3 Monate her). Einen Federbruch sollten doch sowohl Mercedes, als auch der Tüv bemerkt haben... schief steht er auch nicht.
Betroffen sind alle vier Reifen. Sie laufen wirklich alle ziemlich gleichmäßig (total) schräg ab.
Im Moment überlege ich, ob ich die Spur noch ein zweites Mal und dann vielleicht woanders (Reifenhändler?) einstellen lasse, in der Hoffnung dass es was nützt.
Die letzten Male habe ich übrigens ziemliche Billigreifen gekauft (z.B. Yokohama Advan), aber daran wird es ja wohl nicht liegen? Ich würde da höchstens insgesamt einen schnelleren Verschleiß erwarten.

Zitat:

Betroffen sind alle vier Reifen. Sie laufen wirklich alle ziemlich gleichmäßig (total) schräg ab.

hier liegt die Vermutung sehr nahe, das die Hinter zur Vorderachse nicht sauber eingestellt ist (sogenannter Dackelgang). Zieht den dein Wagen auf ebener Straße nach links oder rechts? Steht das Lenkrad gerade?

Wegen dem Luftdruck, versuche mal nur mit den 2,1bar (ggf. den Luftdruck passend zur geänderten Reifengröße füllen) aus zu kommen. Fühlt sich im ersten Moment komisch an beim fahren, gibt aber ein ganz anderes Fahrgefühl.

Evtl. sollte man die Spurplatten für eine Zeit raus nehmen und schauen was passiert!

Andere Frage noch, zieht ihr schwere Anhänger?

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Bin gerade noch mal draußen gewesen... Das Lenkrad steht gerade, der ML zieht auch nicht auffällig zu einer Seite und Hängerbetrieb ist bei uns eher selten (vielleicht 6 mal im Jahr) und auch keine weiten Strecken, dann aber zum Teil die vollen 3,5t.
Was den richtigen Luftdruck betrifft: Wo finde ich denn die zur Reifengröße passenden Angaben? Ich richte mich immer nach den Zahlen, die auf dem Aufkleber im Tankdeckel stehen und gebe dann noch ein bisschen was dazu (ca. 2,5 - 2,7).
Ich werde es jetzt aber mal mit 2,1 probieren (stimmt mit den Angaben auf dem Aufkleber ziemlich überein).
Bei Mercedes habe ich vorhin auch angerufen und soll nun am Montag vorbeikommen. Mal sehen was die sagen, wenn ich behaupte, dass mein Auto "voll den Dackelgang drauf hat"... Nein Scherz, aber ich werde das mal ansprechen (der Mercedes-Ersatzteile-Mensch war schon sehr erstaunt, das ich so genau wusste, wo das Gebläse der Steuereinheit sitzt... zumal er es nicht wusste)...
Vielen Dank an Euch, ich bin wirklich ganz begeistert von der Hilfe. Da wird es doch deutlich einfacher einen älteren ML über die Runden zu bringen, ohne gleich arm zu werden und ohne bei der nächsten Visitenkarte eines Exporthändlers entnervt aufzugeben und den Dicken in die Wüste zu schicken...

PS: Was sind denn Spurplatten? Sind das die Distanzscheiben? Wenn ich die raus haben will, macht das meinem Mann bestimmt körperliche Schmerzen... Der fand es schon schrecklich, dass ich die dünneren Reifen (255 statt 275) durchgesetzt habe. Ich finde nämlich, dass der ML damit deutlich besser läuft (viel spurtreuer). Schließlich bin ich es, die mit dem Dicken durch die Gegend fährt und das nun schon sieben Jahre und 180000km.

hallo

auf den ml430 gehören 275er reifen und da fährt sich auch nichts schräg ab wenn diese drauf sind,
mit den reifen läuft er super und hält die spur so wie er es soll,distansscheiben geht garnicht.....

mfg

Hallo Brummi V8,
unser 430er hat das AMG Stylingpaket mit verbreiterten Radhäusern, da verschwinden die Räder förmlich drin. Wir haben darum die Distanzscheiben gleich nach dem Kauf vor 7 Jahren drauf gemacht. Ich bin dann einige Jahre im Sommer mit den 275er Reifen gefahren und hatte immer das Problem, dass er jeder Spurrille nachlief. Da wir auch im Winter AMG Felgen drauf haben, hätten wir eigentlich 275er Winterreifen gebraucht, konnten diese aber nicht bekommen und haben darum auf die Felgen 255 Reifen gemacht (vom Tüv abgesegnet). Mit der Kombi Distanzscheiben + 255er Winterreifen fuhr der ML dann richtig gut. Daraufhin haben wir vor ca.3 Jahren auch die Sommerreifen auf 255er umgestellt. Das Problem, was ich beschrieben habe, tauchte erst im letzten Sommer auf und hat sich dann weiter verstärkt. Aus diesem Grund haben wir dann ja die Spur vermessen lassen und auch die Traggelenke tauschen lassen.
Die Distanzscheiben sind zugelassen und wurden von Mercedes nicht "angeprangert" (die Räder stehen übrigens nicht aus den Radhäusern raus!). Wenn keine andere Ursache zu finden ist, werden wir die Distanzscheiben natürlich runter machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wieso die jetzt plötzlich Schuld sein sollen. Im Übrigen wundert es mich, dass auf den ML 430 275er Reifen gehören. Ich hätte gedacht, dass die meisten MLs auf schmaleren Reifen durchs Leben gehen bzw. fahren....

Zitat:

Ich bin dann einige Jahre im Sommer mit den 275er Reifen gefahren und hatte immer das Problem, dass er jeder Spurrille nachlief.

das passiert nur, wenn der 275er zu wenig Luft oder zuviel Luft im Reifen hat. Hatte anfangs auch das Problem bis ich den Druck auf 2,1 einstelle und den auch regelmäßig kontrolliere. Seit dem macht es richtig Spaß zum fahren 😁

Ich gehe stark davon das hier etwas am Fahrwerk verschlissen ist. Klar, mache Fehler schleichen sich auch langsam ein und nicht jder schaut täglich auf seine Reifen.
Aber irgend etwas muss doch beim fahren aufgefallen sein😕

Zitat:

Original geschrieben von MLFahrerin


Wir haben darum die Distanzscheiben gleich nach dem Kauf vor 7 Jahren drauf gemacht. Ich bin dann einige Jahre im Sommer mit den 275er Reifen gefahren
Mit der Kombi Distanzscheiben + 255er Winterreifen fuhr der ML dann richtig gut.
Daraufhin haben wir vor ca.3 Jahren auch die Sommerreifen auf 255er umgestellt.
Das Problem, was ich beschrieben habe, tauchte erst im letzten Sommer auf und hat sich dann weiter verstärkt.

Aus diesem Grund haben wir dann ja die Spur vermessen lassen und auch die Traggelenke tauschen lassen.
Die Distanzscheiben sind zugelassen und wurden von Mercedes nicht "angeprangert" (die Räder stehen übrigens nicht aus den Radhäusern raus!).
Wenn keine andere Ursache zu finden ist, werden wir die Distanzscheiben natürlich runter machen, aber ich kann mir nicht vorstellen, wieso die jetzt plötzlich Schuld sein sollen. Im Übrigen wundert es mich, dass auf den ML 430 275er Reifen gehören. Ich hätte gedacht, dass die meisten MLs auf schmaleren Reifen durchs Leben gehen bzw. fahren....

Die Distanzscheiben kannst du montiert lassen , die haben damit nichts zu tun .

Die zulässige Bereifung vom ML steht nicht komplett in den Fahrzeugpapieren gelistet.

Der MB Händler hat eine Aufstellung was alles gefahren werden darf.

Was mit welcher Ausstattung geliefert wurde steht dann halt drin .

Deine MB Werkstatt würde ich einmal ordentlich Feuer unter dem Hintern machen .
Spureinstellung hin oder her ist nicht allein notwendig wenn gerade die Traggelenke erneuern wurden.

Das die Spur definitiv nicht stimmen kann ist hier wohl eindeutig ersichtlich.
Ebenso muss der Sturz kontrolliert und eingestellt werden.

Die Kosten dafür plus 2 neue Reifen vorn würde ich der Werkstatt an lasten.
Gruß

Ich würde aber nicht mit so geringem Luftdruck fahren. Ich fahre ebenfalls 275-55-17 aufalls 275-55-17 auf 8.5J . Aber mein "optimaler" Reifendruck liegt nach diversen Herumprobieren bei 2.8 bar. Ich bin bis 2.2 bar runtergegangen und bis 3.0 bar nach oben. Ich fahre allerdings zu 99.5% auf der Straße.

Erklärt aber nicht Probleme. Ich vermute auch einen Fehler in der Sturzeinstellung.

Greetz
MadX

Vielen Dank Euch allen für die verschiedenen Ideen. Mit dem Reifendruck haben wir selber ja auch schon etwas herumexperimentiert (mehr Druck, um die Außenkanten der Reifen zu entlasten und einen größeren Abrieb in der Mitte zu bekommen). Am Fahrverhalten des ML habe ich auch nicht wirklich was gemerkt (das mag an mir liegen).
Vorhin hab ich die Luft bis auf die vorgeschlagenen 2,1bar abgelassen, glaube aber nicht, dass das allein die Lösung bringt. Vielmehr leuchtet mir der Aspekt der Sturzeinstellung ein. Wenn nicht noch etwas grundlegend "verschlissen" ist, dann muss da einfach was falsch eingestellt sein. (Leider habe ich keine Fotos von den Reifen, aber es war wirklich sehr extrem.) Auf jeden Fall werde ich am Montag mit dem ML bei Mercedes antreten und mal hören, was die sagen (ob sie z.B. den Sturz überhaupt eingestellt haben). Immerhin waren wir ja genau mit der Problematik dort angetreten und haben viel Geld bezahlt, damit sie das es beseitigen.... und beseitigt ist da definitiv garnichts.
Danke und gute Nacht!

Zitat:

Original geschrieben von MLFahrerin


Auf jeden Fall werde ich am Montag mit dem ML bei Mercedes antreten und mal hören, was die sagen (ob sie z.B. den Sturz überhaupt eingestellt haben). Immerhin waren wir ja genau mit der Problematik dort angetreten und haben viel Geld bezahlt, damit sie das es beseitigen.... und beseitigt ist da definitiv garnichts.
Danke und gute Nacht!

@und mal hören, was die sagen

Nicht anfragen sondern klar und deutlich fordern

Bild für abgefahrene Reifen ist nicht nötig .
Siehe hier > > > > > KLICK
Zu jeder Achsvermessung , so nennt sich das in der Werkstatt , muss ein Protokoll ausgefüllt oder ausgedruckt werden !!
Das wiederum gehört zur Rechnung.
Seid ihr im Besitz von solch einem Protokoll oder Messbeleg??
Hier müssen die Werte von Spur und Sturz eingetragen oder markiert sein.
Dies darf NICHT von Hand eingetragen sein sondern wird über den Ausdruck gemacht.
Ich bezweifle allen ernstes das euer Fahrzeug überhaupt auf einem vernünftigen Achsmessstand war .

Die Spur mit den mechanischen Spurmessgeräten, also nur mit einer mechanischen Spurmessstange einzustellen entspricht nicht den von MB vorgegebenen Arbeitsvorschriften.

Zum Messvorgang:
Gemessen wird der Wagen wenn er auf allen Rädern steht.
DasLenkrad wird in der Geradeaus Stellung fixiert .
Wird zum einstellen das Fahrzeug auf einer Bühne angehoben und etwas justiert, muss der Wagen erst eine Strecke gefahren werden bevor ein zweites mal gemessen wird.
Dadurch wird sichergestellt, das sich das Fahrwerk wieder mit Federn ect. " gesetzt hat " und im richtigen zustand zur Messung befindet.

Alles andere ist " kalter Kaffee "

Um genau dieses Fehleinstellungen und Messungen zu vermeiden, ist es absolut wichtig, das ein Fahrzeug auf einem Achsstand steht, welcher komplett angehoben werden kann oder man von unten durch eine Arbeitsgrube ( Uralt Version ) eingestellt werden kann .

Selbst für nur eine Spureinstellung oder Überprüfung an der Vorderachse muss der Komplette Satz aller Sensoren und Spiegel am Fahrzeug angebracht werden !
Da es sich hier noch um ein Allradfahrzeug handelt gelten vom Hersteller noch zusätzliche festgelegte Schritte.

Ich gehe davon aus das ihr eine Rechnung habt, und euch nicht lapidar abspeisen lasst .
Nach dem Motto " ihr könntet ja eine Bordsteinkante zwischenzeitlich mitgenommen haben " und nun neu bezahlen sollt.
Ebenso würde ich nun auf eure Anwesenheit bei der Messung mit dem Meister am Fahrzeug bestehen.
Sollte es hier " deutlich ruckeln " ist für solche Fälle die Geschäftsführung da 🙂
Anhand des Protokolles kann man auch sehen das der ist und Sollzustand nicht übereinstimmt.
Die reifen samt Montage nicht vergessen vom Händler auf dessen Kosten zu erneuern.

EDIT:
Ihr habt immer den korrekten Reifendruck, der von MB angegeben wurde eingehalten und gefahren.

Erklärt ihr hier in der Niederlassung etwas anderes
schießt ihr ein " fettes Eigentor "

Gruß

Hallo Huskycrosser,
vielen, vielen Dank für diese geniale Antwort (habe gerade gesehen, dass es auch einen "Dankeknopf" gibt).
Besser und ausführlicher geht es wirklich nicht! Mit dem nun vorhandenen Wissen werden wir zu Mercedes gehen und die kostenlose Nachbesserung der "erfolglosen" Reparatur einfordern. Leider wird das noch nicht morgen sein, da ich in diesem Fall möchte, dass mein Mann mit zu Mercedes geht (er ist technisch versierter als ich und vor allem geübter im Verhandeln), er ist aber noch eine Woche im Urlaub.
Also noch eine Woche warten....
Die Reifen im Link könnten übrigens tatsächlich unsere sein (und das nach nur einer Saison) und einen Prüfbericht haben wir auch nicht erhalten, eine hohe Rechnung dagegen schon ...
Jetzt also auf ein Neues ...
Ich werde dann auf jeden Fall berichten, was dabei raus gekommen ist!
Danke!!!!

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