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Reifen kontrollieren

VW Golf 6 (1KA/B/C)

Hallo Leute, folgendes Problem...
Ich bin heute ca 1.200km mit meinem Golf 6 in Urlaub gefahren, Auto relativ voll beladen plus Fahrradträger mit zwei Fahrrädern.
Einen Kilometer bevor wir angekommen sind kam die Fehlermeldung Reifen kontrollieren, bin dann allerdings ohne etwas zu kontrollieren den einen Kilometer noch gefahren.
Jetzt steht der Wagen ca 6h in der Tiefgarage und äußerlich ist an den Reifen keinerlei Beschädigung oder ein optischer Druckverlust festzustellen.
Meine Frage ist, kann es sein das ich die Fehlermeldung bekommen habe weil die Hinterachse deutlich stärker belastet wurde als sonst?

Danke für eure Antworten
Chris

Beste Antwort im Thema

Wie haben wir das nur früher ohne Reifendruckkontrollsysteme alles geschafft (bin schon älter!).
Ich kontrolliere auf längeren oder schnell gefahrenen Strecken bei jeder Pause unmittelbar nach dem Aussteigen mit der Hand, ob die Reifen in etwa gleich warm sind.
Einmal im Monat prüfe ich den Reifendruck an der Tanke und stelle fest: Reifenlaufbild über mehrere Jahre nie einseitig gewesen, und wenn die RDK bei Fremdfahrzeugen (Dienstfahrzeugen) mal angeht, verfahren wie oben (Temp. testen und unverzüglich Druck an der Tanke kontrollieren). Das ist besser als im Kaffeesatz zu lesen.
Gute Fahrt

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Nein, die Meldung kommt bei einem Druckverlust. Steht abr auch in der BA.

In der BA steht aber auch, dass die Meldung bei hoher Belastung kommt... und für mich wäre das eine hohe Belastung oder sehe ich das falsch?

Wenn ich an der Tanke den Druck aller Reifen kontrolliere und alle in Ordnung sind kann ich die Meldung doch einfach wie beim Reifenwechsel zurücksetzen oder wie würdet ihr vorgehen?

Der Druckverlust wird so weit ich weiß nur über die ABS Drehzahlsensoren erfasst. Damit arbeitet das System auch nicht so direkt wie eine Druckmessung am Ventil. Wenn es über längere Zeit einen Drehzahlunterschied zum letzten "SET"-Wert erkennt meldet es "Reifen prüfen". Da steht nicht, dass die Reifen leer sind. Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass ab 0,2bar Druckverlust das schon angezeigt wird.
Wenn du lange nicht mehr Luft nachgefüllt hast oder dabei nicht zurückgesetzt hast, kann das auch der Grund sein. Hohe Beladung kann den Drehzahlunterschied auch ausgelöst haben.
Ich fahr' mit meinem Golf 6 immer etwa ~30km nach dem Reifenwechsel bis dem System der Unterschied auffällt. 🙂

Mal angenommen in einem Reifen wären jetzt irgendwas um die 0.2bar weniger drin, soll ich die dann einfach erstmal auffüllen oder direkt zum Reifenhändler? Weil das muss doch nicht zwangsläufig ein Schaden am Reifen oder?

Du musst nicht zum Reifenhändler, um die Luft nachzufüllen.

Zitat:

@ChrisA4B8GolfMK6 schrieb am 28. Juli 2020 um 20:26:28 Uhr:


Mal angenommen in einem Reifen wären jetzt irgendwas um die 0.2bar weniger drin, soll ich die dann einfach erstmal auffüllen oder direkt zum Reifenhändler? Weil das muss doch nicht zwangsläufig ein Schaden am Reifen oder?

Ne, einfach auffüllen, mit dem SET Taster zurücksetzen und abwarten. Wenn es dann zeitnah nochmal auftritt könnte er bisschen Luft verlieren.

Zitat:

@JLIspace schrieb am 28. Juli 2020 um 20:47:58 Uhr:



Zitat:

@ChrisA4B8GolfMK6 schrieb am 28. Juli 2020 um 20:26:28 Uhr:


Mal angenommen in einem Reifen wären jetzt irgendwas um die 0.2bar weniger drin, soll ich die dann einfach erstmal auffüllen oder direkt zum Reifenhändler? Weil das muss doch nicht zwangsläufig ein Schaden am Reifen oder?

Ne, einfach auffüllen, mit dem SET Taster zurücksetzen und abwarten. Wenn es dann zeitnah nochmal auftritt könnte er bisschen Luft verlieren.

Vielen Dank für die schnellen Antworten :-)

Wie haben wir das nur früher ohne Reifendruckkontrollsysteme alles geschafft (bin schon älter!).
Ich kontrolliere auf längeren oder schnell gefahrenen Strecken bei jeder Pause unmittelbar nach dem Aussteigen mit der Hand, ob die Reifen in etwa gleich warm sind.
Einmal im Monat prüfe ich den Reifendruck an der Tanke und stelle fest: Reifenlaufbild über mehrere Jahre nie einseitig gewesen, und wenn die RDK bei Fremdfahrzeugen (Dienstfahrzeugen) mal angeht, verfahren wie oben (Temp. testen und unverzüglich Druck an der Tanke kontrollieren). Das ist besser als im Kaffeesatz zu lesen.
Gute Fahrt

Hallo,

diese Meldung bekommst du, wenn die Raddrehzahl bei mindestens einem Reifen sich von den anderen Unterscheidet. Das heisst dass entweder der Reifendruck unterschiedlich ist, oder ein Raddrehzahlsensor falsche Werte liefert (evtl. defekt). Wobei das letztere hoffentlich noch einen weiteren Fehler im Fehlerspeicher hinterlässt.
Also erstma Reifendruck kontrollieren und Resetten. Bei Gelegenheit Fehlerspeicher auslesen (lassen).

cya

Das System ist sowieso fürn Arsch.
Kontrollier den Druck an ner Tanke und ob am Reifen was beschädigt ist, dann resetten und weiterfahren, obs wieder kommt.
Wenn das schon zu schwer ist, fahr in ne Werkstatt.
An der vollen Beladung kanns natürlich auch liegen, wenn man zu faul ist vor ner 1200km Fahrt den Druck darauf anzupassen.
Vielleicht war die Kiste ja auch überladen.

Ich hatte vor einiger Zeit Ähnliches. An der Tanke war der Luftdruck in Ordnung. Nach dem Reset kam der Fehler immer wieder. Zusätzlich konnte man aber leichte Vobrationen im Lenkrad spüren. Ich bin vorsichtiger nach Hause gefahren, weil ich zwei Wochen später einen Werkstatttermin inkl. HU hatte. Stellte sich heraus, dass ein Reifen einen Geweberiss hatte, konnte man erst auf der Hebebühne wirklich erkennen. Der Reifen war auf der Lauffläche wellig.

Zitat:

@gammelobst schrieb am 28. Juli 2020 um 23:43:49 Uhr:


Hallo,

diese Meldung bekommst du, wenn die Raddrehzahl bei mindestens einem Reifen sich von den anderen Unterscheidet. Das heisst dass entweder der Reifendruck unterschiedlich ist, oder ein Raddrehzahlsensor falsche Werte liefert (evtl. defekt). Wobei das letztere hoffentlich noch einen weiteren Fehler im Fehlerspeicher hinterlässt.
Also erstma Reifendruck kontrollieren und Resetten. Bei Gelegenheit Fehlerspeicher auslesen (lassen).

cya

...oder die Reifen auf unterschiedlichen Fahrbahnbelägen unterwegs sind,
rechts Kopfsteinpflaster links Asphalt.

...oder eine Fahrzeugseite auf Schotter bzw. Sand, die andere auf Asphalt.

In beiden Fällen kam die Fehlermeldung, Reset durchgeführt und alles war und ist gut.

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