ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reifen im Internet kaufen?

Reifen im Internet kaufen?

Themenstarteram 28. Juni 2005 um 10:16

Hallo zusammen!

Ich stelle mir die Frage, ob ich Reifen per Internet bestellen soll. Der Preisunterschied ist enorm:

120/70 ZR 17 (58 W) Michelin Pilot Power:

Beim Händler vor Ort: 174,00 € (ohne Montage)

www.reifenversand.com 104.40 € (zzgl. 7,70 € Fracht)

www.mopedreifen.de 106,99 (zzgl. Fracht)

Der Händler vor Ort montiert mir den Reifen für eine Pauschale, egal wo ich den Reifen kaufe.

Wie sind Eure Erfahrungen mit den Internet-Lieferanten? Sind es wirklich die gleichen Reifen?

Vielen Dank für Eure Antworten!

Ähnliche Themen
47 Antworten

Ich bekomm meine Reifen von Metzeler (das taugt wenigstens wirklich was :D ) zum Testen für lau :D (höhö.. Spässle.. fast ;) )

 

Bei den Montagepreisen muss man schon unterscheiden, ob ein ausgebautes Rad angeliefert wird oder erst ausgebaut werden muss. So gesehen... kostet die Reifenmontage eben doch immer um die 10/15 Taler pro Pelle - der Rest ist Radmontage quasi und das kann man ja wirklich selber machen.

 

Und wie schon gesagt wurde... in fast jedem "Wald" gibts einen idR kleinen Händler, der die Inetpreise ebenfalls halten kann - umsehen.

am 19. Februar 2010 um 16:45

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

 

also:

ich möchte mir für meine SV den Dunlop Roadsmart kaufen...

wo bestellt ihr eure reifen im i-net.......]

 

 

mopedreifen.de

190/50ZR17 (73W) TL ROADSMART

129,99 EUR Aktionspreis

120/70ZR17 (58W) TL ROADSMART FRONT

89,99 EUR Aktionspreis

 

bestell ich immer. haut wunderbar hin. und günstiger gehts wohl kaum.

mußt natürlich deine reifengröße wählen.

 

am 19. Februar 2010 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von uwbiker

Ich bin bereit für den Service und die Beratung beim örtlichen Reifenhändler ein paar (wenige) Euro mehr zu zahlen. ....

..... sorge nebenbei dafür, dass ich auch künftig nicht gezwungen bin irgendwo auswärts einzukaufen und wenn mal etwas Aüßergewöhliches auftritt (Nagel am Samstag eingefahren), dann wird mir gleich ums Eck freundlich geholfen.

Dem kann ich mir nur anschliessn :) , solange es im Rahmen bleibt.

Ich bin froh, dass es den Reifenhändler meines Vertrauens um die Ecke gibt und vorallem auch in einigen Jahren noch geben wird.

Die müssen auch ihr Geld verdienen und das finde ich auch völlig o.K. (im Rahmen).

Hinterher ist das Geschreie groß, wenn immer mehr kleinere Servicebetriebe vor Ort die Türen schließen und wieder einige arbeitslos sind.

Desweiteren habe ich einen direkten Ansprechpartner bei Produktionsmängeln.

Beispiel: Ich hatte einen BT020, der bereits nach 1500 km den Geist aufgegeben hat (Profil Mitte platt). Der Händler hat alles geregelt, dass ich kostenfrei vom Hersteller einen neuen Reifen bekommen habe.

Mein Motto ist nicht nur Fahren und Fahren lassen, sondern auch Leben und Leben lassen. Dann haben alle Spaß daran.;)

das Alter eines Reifen´s darf höchstens ein Jahr betragen, um noch als neu verkauft werden zu dürfen.

Wenn nicht mehr richtig, bitte verbessern !!!!

Zumindest im PKW-Bereich schon lange nicht mehr richtig.

da hamma doch was

http://www.motor-talk.de/.../...ein-reifen-ein-neureifen-t2568636.html

Bei sachgemäßer Lagerung gilt ein Reifen (zumindest bei PKW jetzt) meines Wissen 3 Jahre als Fabrikneu und 5 jahre als neu, bzw mit den gleichen Fahreigenschaften wie ein neuer Reifen.

Ob das so jetzt 100% Sinn macht bleibt erstmal dahingestellt. Lässt sich wegen ganz anderer Gummimischungen usw auch nicht unbedingt 1:1 auf Motorradreifen übertragen.

Aber selbst wenn du nen Reifen bekommst der schon 2 Jahre liegt (was grade bei Onlinehändlern die überall für den günstigen Preis versuchen Kosten, also auch Lagerkosten, zu sparen eher unwahrscheinlich ist) wird der höchstwahrscheinlich noch Top sein und viel länger als 2 Jahre hält so n Schlappen aufm Mopped ja sowieso nicht. ;) Also brauchst du dir da um das Reifenalter meiner Meinung nach nicht sooo viele Sorgen machen.

Keine Ahnung, ob es irgendwo geregelt ist bis zu welchem Alter man einen Reifen als "Neu" verkaufen darf, aber 5 Jahre alte Reifen würde ich jetzt nicht mehr akzeptieren. Ich könnte mir aber auch vorstellen, dass ein Reifen mit zunehmendem Alter etwas aushärtet und etwas länger hält, dafür aber nicht die max. Haftgrenze erreicht, womit er für einen reinen Tourenfahrer vielleicht interessanter wird. Ist aber bloße Theorie.

Rein gefühlsmässig würde ich die Grenze bei max. 2 Jahren ziehen, auch wenn ein Hi-Reifen bei mir gerade mal 1 Saison hält und der Vo-Reifen gerade mal höchstens 2. Manche brauchen halt um den Reifen runter zu fahren und voll zu nutzen ein paar Jahre.

Ein TÜVèr hat mir gegenüber mal ein zul. Reifenalter von max. 6 Jahren erwähnt, aber ich glaube, dass gilt auch schon nicht mehr. Die Altersgrenze dürfte jetzt deutlich höher liegen.

aber ich glaube, der roadsmart, den ich jetzt gern hätte ist ja sowieso erst vor 1 jahr rausgekommen oder noch jünger?

MFG

lupaxy

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

aber ich glaube, der roadsmart, den ich jetzt gern hätte ist ja sowieso erst vor 1 jahr rausgekommen oder noch jünger?

MFG

lupaxy

So isses, bleib locker.....;), o.k. inzwischen sind es gut 2 Jahre - aber der Roadsmart liegt sich sicher keinen Buckel, der geht - und zwar zu Recht.

Anhang Roadsmart nach 5000km

Front5000
Front5000

Zitat:

Original geschrieben von twindance

Zitat:

Original geschrieben von lupaxy

aber ich glaube, der roadsmart, den ich jetzt gern hätte ist ja sowieso erst vor 1 jahr rausgekommen oder noch jünger?

MFG

lupaxy

So isses, bleib locker.....;), o.k. inzwischen sind es gut 2 Jahre - aber der Roadsmart liegt sich sicher keinen Buckel, der geht - und zwar zu Recht

bin schon super gespannt ob der wirklich so gut geht wie viele sagen...

besonders im cbf-forum (zufallsfund) schwärmt man von dem...

bin echt froh, dass der jetzt draukommt...

MFG

lupaxy

@ twindance: woher bekomm ich denn die zulassung für die SV für den TÜV?

http://eu.goodyear.com/dunlop_dede/tyre_finder/motorcycles/

Guckst Du hier - klick Dich durch und druck Dir das Teil aus, Stempel vom Freundlichen drauf und Du bist immer auf der sicheren Seite...

bei reifentiefpreis.de kostet der satz sogar nur 204€...

da werde ich denke ich zuschlagen...

aber das is dann nen ZR17 oder? > HAT SICH ERLEDIGT!

Zitat:

Original geschrieben von titus95

Ein TÜVèr hat mir gegenüber mal ein zul. Reifenalter von max. 6 Jahren erwähnt, aber ich glaube, dass gilt auch schon nicht mehr. Die Altersgrenze dürfte jetzt deutlich höher liegen.

6 Jahre gilt für Anhänger und da auch nur um die 100km/h Zulassung zu erfüllen, für alle anderen Fahrzeuge gibts zumindest vom Gesetz her kein Höchstalter für Reifen solange sie nicht extrem porös, extrem ausgehärtet oder erkennbar beschädigt sind.

Die Reifenindustrie sagt zumindest das mit den 5 Jahren als neu und bedenkenlos fahrbahr bis 10 Jahre. Dazu gabs soweit ich weiß auch schon Gerichtsurteile.

Als ich mein Mopped 07 bekommen hab war auch ein Reifen mit DOT 01 drauf, also noch nicht ganz 7 Jahre alt und ich bin mit dem absolut problemlos noch n Jahr gefahren bis er unten war. Allerdings hab ich halt auch kein Leistungsmonster und bin meist eher gemütlich unterwegs.

Trotzdem würd ich mir nen 5 Jahre alten Reifen nicht als neu aufs Mopped ziehen lassen, ab 3 Jahren würd ich da zumindest nen saftigen Preisnachlass verhandeln oder wenn noch älter das Angebot ablehnen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reifen im Internet kaufen?