Reifen! Hilfe!
Guten Abend,
Ich hab mal eine frage und zwar darf ich reifen von 2 verschieden herstellern drauf haben? ich hab alle 4 von fulda 225/50 r16
2 müssen jetzt runter! kann ich auch von anderen herstellern reifen drauf machen? Also zb vorne fulda und hinten xy reifen!
Ich frage weil ein kollege zu mir meinte das das nicht mehr geht und man auf allen achsen die gleichen reifen drauf haben muss!
Beste Antwort im Thema
Das mit den alten Reifen bezog sich nicht auf das Profil, sondern auf die DOT. Die Reifen sind von 2004. Da wirst nicht viel spass dran haben, zumindest nicht bei nässe.
30 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Reifenmarkenbindung bei PKW ist aufgehoben. In wie weit die Eintragung: Alle vier Reifen gleicher Hersteller und gleiches Profil noch Gültigkeit hat, kann ich nicht sagen.
Wäre schon mal interessant zu wissen, ob ich immer alle vier Reifen
neu kaufen muß, oder ob es auch 2 tun, wenn die hinteren abgefahren
sind...
mit der Reifenmarkenbindung bin ich mir auch nur insoweit sicher,
daß die
KFZ-Herstellernichts mehr vorschreiben dürfen und Einträge
in dieser Hinsicht im Kfz-Schein ungültig sind (z.B. beim 97er Hyundai
Accent meiner Schwiegermutter)- wenn diese Bindung aber als
Vorraussetzung für `ne Eintragung von ner Tieferlegung und/oder
Rädergröße eingetragen wurde (maximal vor 2 Jahren, als es
die Markenbindung schon nicht mehr gegeben haben dürfte),
dann bin ich mir nicht sicher, ob man das ignorieren darf...😕
Wenn du es genau wissen willst, kann ich das nächste Woche in Erfahrung bringen.
Ein Freund von mir ist Prüfingenieur.
Zitat:
Original geschrieben von bmwkn
Wenn du es genau wissen willst, kann ich das nächste Woche in Erfahrung bringen.
Ein Freund von mir ist Prüfingenieur.
Wäre nett, wenn du ihn mal fragen würdest-🙂
ist für mich 100% interessant, evtl. ja für andere auch...😉
Danke dir!
mein vater arbeitet beim tüv, ich kanns dir genau sagen 😎 pro Achse MÜSSEN 2 gleiche Reifen verbaut sein. du darfst aber auf der anderen achse 2 andere ( jedoch wieder nur 2 gleiche ) reifen fahren. 🙂 hoffe damit ist alles geklärt. lg
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Extrem36
mein vater arbeitet beim tüv, ich kanns dir genau sagen 😎 pro Achse MÜSSEN 2 gleiche Reifen verbaut sein. du darfst aber auf der anderen achse 2 andere ( jedoch wieder nur 2 gleiche ) reifen fahren. 🙂 hoffe damit ist alles geklärt. lg
Und das definitiv auch, wenn als Voraussetzung für Tieferlegung
und Reifengröße eingetragen ist: "...nur Reifen eines Herstellers..."?
Das wäre ja positiv- hoffentlich weiß das dann auch die Rennleitung
im Falle eines Falles... Danke für deine Antwort!😛
Zitat:
Öhm nö. Die Reifengröße muss gleich sein (225/50/16 links und 205/55/16 rechts is net). Genausowenig vorne 205/55/16 und hinten 225/50/16 bei identischen Felgen is auch net. Nach Gesetz darfste aber 4x 205/55/16 fahren. VL brandneue Goodyear, VR Wanli mit 2mm, HL Fulda, HR LingLing, der Fantasie is da keine Grenzen gesetzt. Ob´s sinnig is, oder gar gefährlich, das steht auf einem anderem Blatt.
Ich fahre grossteils immer 2 verschiedene Reifenhersteller an den jeweiligen Achsen und gesagt hat noch nie Jemand was, auch unsere Polizei hat nie was gesagt, punkto dieser Berreifung. Die einzige Regel an die ich mich halte ist , die Reifen maximal bis auf 3mm runter fahren und maximal 5 Jahre alt. Damit bin ich immer am besten gefahren. 🙂🙂🙂
und maximal 5 Jahre alt. Damit bin ich immer am besten gefahren. 🙂🙂🙂Dich hätte ich im anderen Forum gebraucht. Wenn ich dir jetzt sagen würde warum, würde ich, glaube ich, ziemlichen Ärger kriegen😰
Daher spar ich mir das lieber.
Wie schafft man es, das man Reifen so lange fahren kann? Meine sind nach zwei Jahren runter. Über fünf Jahre brauche ich mir erst gar keine Gedanken zu machen
Zitat:
Dann soll dein Vater doch mal bitte die Verordnung raussuchen, wo das drinsteht. Die gibt es meines Wissens nicht.
Ganz einfach, ich fahr im Jahr mit beiden Autos und den beiden Motorrädern zusammen max. 10.000km im Jahr, wenn überhaupt. Ohne Scheiß! Wenn ich hier nicht auf nem Acker 😁 wohnen würde, hätte ich überhaupt kein Auto. Taxi will ich nicht nüchtern fahren da die meisten nach, ihr wisst schon nach was, riechen. 😰 Ist ja ekelig.
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Wie schafft man es, das man Reifen so lange fahren kann? Meine sind nach zwei Jahren runter. Über fünf Jahre brauche ich mir erst gar keine Gedanken zu machen
Er meint wahrschinlich die Größe der Reifen nicht die Marke.
Aber ist doch immer schön, wenn einer einen kennt, der wieder einen kennt, der was hat was man nicht braucht. Oder so ähnlich🙂
Hier mal was ich im Netz auf die Schnelle bzgl. Markenbindung gefunden habe. www.tuefa-team.de/de/markenbindung.php
und sogar schon hier im Forum disktiert. http://www.motor-talk.de/forum/markenbindung-bei-reifen-t1312692.html
Da zum Grundtehema: http://www.adac.de/.../default.aspx
und http://www.adac.de/.../default.aspx
Hier ein Link als Empfehlung zu sehen: http://www.atzonline.de/.../...her-Qualitaet-fuehrte-zu-Unfaellen.html
Solange ich von einigen nichts Schwarz auf Weiß gesehen habe, glaube ich erst mal gar nichts. Ich meine nicht dich bmwkn.
So long.
Original geschrieben von bmwknZitat:
Dann soll dein Vater doch mal bitte die Verordnung raussuchen, wo das drinsteht. Die gibt es meines Wissens nicht.
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
Ganz einfach, ich fahr im Jahr mit beiden Autos und den beiden Motorrädern zusammen max. 10.000km im Jahr, wenn überhaupt. Ohne Scheiß! Wenn ich hier nicht auf nem Acker 😁 wohnen würde, hätte ich überhaupt kein Auto. Taxi will ich nicht nüchtern fahren da die meisten nach, ihr wisst schon nach was, riechen. 😰 Ist ja ekelig.
Zitat:
Original geschrieben von KapitaenLueck
Zitat:
Original geschrieben von He-Man42
Stimmt so wollte ich es auch gerade schreiben!! Siehe mal wie viel Autos wir haben, da teilt sich alles ein wenig auf. 😉
ich verbessere mich. es müssen nur auf der Antriebsachse 2 gleiche reifen verbaut sein. der rest scheint wohl nicht sehr stark von bedeutung zu sein. tut mir leid , dass ich nicht die zeit habe einen "beweis" rauszusuchen...mein vater arbeitet seit 25 jahren beim tüv, entschuldigt das ich ihm vertrauen geschenkt habe. immer diese alles besserwisser...😮
aber ich würde sowieso davon abraten 2 unterschiedliche reifen drauf zu packen, weil nicht jeder reifen gleich ist. ^^ einer führt eventuell besser das wasser ab, der andere hat mehr grip, der andere widerrum... und so weiter und sofort. und für alle die, die jetzt meinen wieder was sagen zu muessen : Es ist nur meine Meinung dazu.
Zitat:
ich verbessere mich. es müssen nur auf der Antriebsachse 2 gleiche reifen verbaut sein. der rest scheint wohl nicht sehr stark von bedeutung zu sein. tut mir leid , dass ich nicht die zeit habe einen "beweis" rauszusuchen...mein vater arbeitet seit 25 jahren beim tüv, entschuldigt das ich ihm vertrauen geschenkt habe. immer diese alles besserwisser...😮
aber ich würde sowieso davon abraten 2 unterschiedliche reifen drauf zu packen, weil nicht jeder reifen gleich ist. ^^ einer führt eventuell besser das wasser ab, der andere hat mehr grip, der andere widerrum... und so weiter und sofort. und für alle die, die jetzt meinen wieder was sagen zu muessen : Es ist nur meine Meinung dazu.
Würd ich auch sagen!! Ich fahre immer Achsweise die gleiche MArke und gleiches Reifenalter.