ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Reifen für den CLA 250e

Reifen für den CLA 250e

Mercedes CLA C118
Themenstarteram 31. März 2021 um 9:52

Hallo zusammen!

Ich habe mir für meinen CLA Sommerräder bestellt. Allerdings fehlen hierzu noch die passenden Reifen. Da ich gerne Erstausrüster-Reifen haben würde, kommen nur die Pirelli P-Zero oder die Bridgestone Turanza T 005 in die engere Auswahl.

Nun meine Frage: Hat jemand von euch bei seinen 19 Zoll Sommerreifen schon gute/schlechte Erfahrungen mit den oben genannten Reifen gemacht?

 

Grüße

Ähnliche Themen
17 Antworten

Ich würde goodyear nehmen

Themenstarteram 31. März 2021 um 10:05

Zitat:

@HWaldi schrieb am 31. März 2021 um 11:55:29 Uhr:

Ich würde goodyear nehmen

den gibt es leider nicht als "MO"...

Hi,

ich fahre auf meinem CLA 250 Sport die Pirelli P-Zero PZ4 S.C. in 235/35 R19 und bin mit denen zufrieden, allerdings halten sie bei meiner Fahrweise maximal 1 1/2 Saisons, dann sind sie durch ^^ Bei Nässe hätte ich aber gerne etwas mehr Grip. Pass aber bei Pirelli auf. P-Zero ist nicht gleich P-Zero! Die P-Zero gibt es in einer S.C. (Sport Car) und L.S. (Luxury Saloon) und diversen Jahresausführungen.

Ich selbst bin die Bridgestone Turanza T 005 noch nie gefahren, allerdings Bridgestone Potenza und empfand diese als laut im direkten Vergleich zu Pirelli und Dunlop.

Für die Zukunft steige ich aber auf Michelin um. Sind zwar etwas teuerer, halten aber länger und bei meinem Winterreifen ist der Verbraucht im Gegensatz zu Pirelli Winter Sottozero 3 deutlich runter.

Lies dich am besten in diverse Tests ein. Bestimmt haben andere User aber auch Meinungen zu den Reifen.

PS: MO Reifen bringen dir keinen Vorteil! Das ist aber meine Meinung.

Siehe auch https://www.motor-talk.de/forum/mo-oder-nicht-mo-t2891575.html

Themenstarteram 31. März 2021 um 10:37

Zitat:

@_Tommi_ schrieb am 31. März 2021 um 12:11:45 Uhr:

Hi,

ich fahre auf meinem CLA 250 Sport die Pirelli P-Zero PZ4 S.C. in 235/35 R19 und bin mit denen zufrieden, allerdings halten sie bei meiner Fahrweise maximal 1 1/2 Saisons, dann sind sie durch ^^ Bei Nässe hätte ich aber gerne etwas mehr Grip. Pass aber bei Pirelli auf. P-Zero ist nicht gleich P-Zero! Die P-Zero gibt es in einer S.C. (Sport Car) und L.S. (Luxury Saloon) und diversen Jahresausführungen.

Ich selbst bin die Bridgestone Turanza T 005 noch nie gefahren, allerdings Bridgestone Potenza und empfand diese als laut im direkten Vergleich zu Pirelli und Dunlop.

Für die Zukunft steige ich aber auf Michelin um. Sind zwar etwas teuerer, halten aber länger und bei meinem Winterreifen ist der Verbraucht im Gegensatz zu Pirelli Winter Sottozero 3 deutlich runter.

Lies dich am besten in diverse Tests ein. Bestimmt haben andere User aber auch Meinungen zu den Reifen.

PS: MO Reifen bringen dir keinen Vorteil! Das ist aber meine Meinung.

Siehe auch https://www.motor-talk.de/forum/mo-oder-nicht-mo-t2891575.html

Danke dir! Langlebigkeit ist für mich relativ wichtig, da ich die Räder in 2 Jahren wieder verkaufe und Reifen mit etwas mehr Profil verkaufen sich natürlich deutlich besser.

Auf meinem vorherigen Auto hatte ich Conti Sport Contact, die waren auch echt super aber gibt es leider nicht in den geforderten Dimensionen.

Leider gibt es nach einer kurzen Recherche keine Michelin Reifen für 225/40 19 93W sondern von bekannten Herstellern nur die Bridgestone und Pirelli, und die haben dann beide sowieso die MO Kennung.

Ansonsten wären mir die beiden Buchstaben auch relativ egal ;)

 

@LuisB.

Ich habe gerade selbst geschaut und in deiner Dimension Reifen unter anderem auch 225/40 R19 93Y (Z) Michelin Pilot Sport 4S gefunden. Ich kann dir aber auch wie bereits von @HWaldi empfohlen, die 225/40 R19 93Y Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 empfehlen, die gibt es auch als MO.

Ich bin die Goodyear Reifen aber nur ein knappes Jahr auf meine Golf VI gefahren, dann das Auto verkauft. Haben aber einens sehr guten Eindruck hinterlassen und sind auch etwas preiswerter.

Themenstarteram 31. März 2021 um 10:48

Zitat:

@_Tommi_ schrieb am 31. März 2021 um 12:44:56 Uhr:

@LuisB.

Ich habe gerade selbst geschaut und in deiner Dimension Reifen unter anderem auch 225/40 R19 93Y (Z) Michelin Pilot Sport 4S gefunden. Ich kann dir aber auch wie bereits von @HWaldi empfohlen, die 225/40 R19 93Y Goodyear Eagle F1 Asymmetric 5 empfehlen, die gibt es auch als MO.

Ich bin die Goodyear Reifen aber nur ein knappes Jahr auf meine Golf VI gefahren, dann das Auto verkauft. Haben aber einens sehr guten Eindruck hinterlassen und sind auch etwas preiswerter.

allerdings sind laut gutachten nur reifen mit Geschw-Index "W" erlaubt. Bin mir da nicht sicher ob das als mindestens zu verstehen ist.

Danke dir für deine Tipps!

W-Reifen sind bis 240 km/h, Y (Z) Reifen weit drüber. Dein CLA 250e kann max. 240 km/h und mit den W-Reifen bräuchtest du keinen Aufkleber im Innenraum, mit den Y (Z) Reifen sowieso nicht.

Ich denke nicht das dies ein Problem darstellen sollten, aber 100% genau kann ich es dir nicht sagen. Vielleicht was aber ein andere User es genau.

Nachtrag: Laut ADAC:

Wichtig: Wenn ein Reifen für höhere Geschwindigkeiten freigegeben ist, als laut Fahrzeugschein nötig wäre, ist das natürlich erlaubt. Man darf also z.B. einen "schnelleren" W-Reifen (270 km/h) fahren, wenn im Schein "nur" ein V-Reifen (240 km/h) eingetragen ist.

Quelle: https://www.adac.de/.../

Ich fahre im sommer goodyear weil die wenn die reifen warm sind wie kleben auf dem asphalt. Dazu lange laufleistung roll wiederstand ist klein dadurch benzin sparend und sind leise db zwischen 69 und 71.

Im winger hab ich conti drauf. Ich fahr ein c450 amg.

Themenstarteram 31. März 2021 um 11:17

Zitat:

@_Tommi_ schrieb am 31. März 2021 um 12:51:50 Uhr:

W-Reifen sind bis 240 km/h, Y (Z) Reifen weit drüber. Dein CLA 250e kann max. 240 km/h und mit den W-Reifen bräuchtest du keinen Aufkleber im Innenraum, mit den Y (Z) Reifen sowieso nicht.

Ich denke nicht das dies ein Problem darstellen sollten, aber 100% genau kann ich es dir nicht sagen. Vielleicht was aber ein andere User es genau.

Nachtrag: Laut ADAC:

Wichtig: Wenn ein Reifen für höhere Geschwindigkeiten freigegeben ist, als laut Fahrzeugschein nötig wäre, ist das natürlich erlaubt. Man darf also z.B. einen "schnelleren" W-Reifen (270 km/h) fahren, wenn im Schein "nur" ein V-Reifen (240 km/h) eingetragen ist.

Quelle: https://www.adac.de/.../

super, vielen Dank dir! Dann schaue ich mir mal die anderen Reifen an.

Generell kann ich als "Nebenberuflicher Reifenhändler" sagen: ja MO ist eher kontraproduktiv. Warum? Das sind Reifen, die in einer sehr frühen Phase der Fahrzeugentwicklung für einen Mercedes mal passend gemacht wurden. Wenn du Glück hast war es genau dein Auto, wenn nicht war es ein anderer Benz...

Das bedeutet, zum Beispiel aktuell bei unseren Autos sind die Reifen wahrscheinlich mal für den C/X117 entwickelt worden und damit Stand 2016/17. Die Reifenentwicklung der letzten Jahre war aber wieder so intensiv, dass neue aktuelle "normale" Profile besser sind.

Traditionell wurde hier schon richtig geschrieben: die Michelins sind teuer, halten aber auch deutlich länger und rechnen sich so auch.

Hallo zusammen, fährt eigentlich jemand mit Ganzjahresreifen? Wenn ja, welche nutzt ihr?

Ich nicht, da Dienstwagen und ganzjährige Einsatzbereitschaft... aber

ich verkaufe ja nebenberuflich Reifen, Felgen und Sets.

Wenn verfügbar würde ich Michelin CrossClimate+ oder die aktuellsten Goodyear Vector 4Seasons nehmen.

Wegen Profildesign in der Reihenfolge. Laut aktuellen Tests sind die Bridgestone der aktuellen Generation gut gelungen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen