ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. MO oder nicht MO

MO oder nicht MO

Themenstarteram 11. September 2010 um 9:59

Moin liebe Freunde des Gummis,

ich habe mir 4 neue Primacy HP aufziehen lassen. Jetzt habe ich gesehen, dass die beiden hinten ein "MO" haben.

Ich habe aber keinen Mercedes ;)

Der Reifenhändler hat mir dann gesagt, das wäre egal, weil die Reifen exakt gleich wären. Also kein Grund zu meckern :o. Ich hätte schließlich 4mal Primacy HP bekommen.

Ist das richtig so? Er hat die Räder achsweise aufgezogen. Und die fahren sich 1a!! Bedenken habe ich nur, dass es doch kleine Unterscheide geben könnte.

Danke euch!

Beste Antwort im Thema

So lange in der Fahrzeug-ABE nicht verlangt wird das man nur Reifen mit der jeweils spezifischen Markenkennung fahren darf ist der Zusatz komplett irrelevant und hat den Gutachter nicht zu interessieren.

So lange es gesetzlich erlaubt ist auf jedes Rad ein anderes Reifenmodell zu montieren und dabei auch noch bunt zwischen SR und WR mixen darf dürfte der Zusatz MO auf Reifen die auf einem Audi moniert sind lächerlich sein.

 

Zitat:

also fertigungsstand/technologie im schlimmsten falle 2007

Wie viele fahren wohl in Deutschland rum deren Reifen altersmässig weiter als die 3 Jahre auseinanderliegen?

 

 

41 weitere Antworten
Ähnliche Themen
41 Antworten

Hi Vorstopper,

 

die Aussage von Deinem Händler stimmt! Diese Reifenkennzeichnungen haben sich die Autohersteller ausgedacht. Den mit so einer Kennzeichnung, wird der Reifen ein Original Teil. Als Beispiel, Du würdest einen Mercedes Fahren und hättest Probleme mit irgenwelchen Billigreifen die Du aufziehen lässt. Du fährst zu Mercedes und der Händler wird Dir dann sagen, Sorry das liegt an den Reifen, die haben keine MO Kennzeichnung - also nicht Original.

 

Das ist eigentlich der ganze Zauber! Fahren und Spaß haben. 

Ich persönlich würde wenn, dann wirklich 4 identische Reifen wollen...entweder alle MO oder nicht! Schließlich hab ich nicht halb-halb bestellt...

MO-Reifen werden vom Hersteller nach den Vorgaben von Mercedes für die Erstausrüstung gefertigt...denke mal man legt dabei besonders Wert auf Komfort und hohe Laufleistung...kann sich negativ auf Nässeeigenschaften auswirken...

Mit den MO auf einer Achse und den "normalen" auf der anderen Achse ist vielleicht nicht so schlimm wie mit 2 unterschiedlichen Fabrikaten unterwegs zu sein, aber optimal ist was anderes...

 

Stiftung Warentest sagt dazu:

"Spezialreifen fahren schlechter

Die beiden guten Breitreifen von Michelin und Bridgestone gibt es auch als Mercedes-Original zu kaufen. Sie tragen die Zusatzbezeichnung MO auf der Reifenflanke und sind nach den Wünschen von Mercedes optimiert. Sichtbar wirds beim Profil: Die Rillen der MO-Reifen Michelin Pilot Sport MO und Bridgestone Potenza RE050 MO sind anders gezeichnet als bei den normalen Reifen mit diesem Namen. Die Optimierung aber geht nach hinten los. Mit den MO-Reifen fährt der Mercedes C 230 T im Test schlechter als mit den normalen Reifen von Bridgestone und Michelin. Besonders deutlich sind die Unterschiede auf nasser Fahrbahn. Der MO-Reifen hat einen längeren Bremsweg und lässt sich insgesamt schlechter steuern."

 

Die Frage ist ob du jetzt noch eine Handhabe hast, wenn du schon bezahlt hast...

Als letzte Konsequenz hätte ich in dem Laden das letzte Mal was gekauft...

 

MO-Reifen sind höchstens dann Pflicht, wenn nur solche in den Papieren freigegeben sind, wobei das auch nicht mehr aktuell sein dürfte...ansonsten kann der geneigte Mercedesfahrer fahren was er möchte und bekommt in der Werkstatt auch keine Probleme damit, wenn er einen günstigeren Reifen fährt...

Also die MO-Reifen sind meines Wissen besonders auf Mercedes-Fahrzeuge abgestimmt und haben gegenüber den normalen Reifen gewissen Änderungen z.B. wird mehr Wert auf weniger Rollwiderstand und längere Lebensdauer gelegt.

Also dass nicht-MO-Reifen und MO-Reifen zu 100% identisch sind, würde ich verneinen, ich würde auch nur jeweils 4 gleiche (entweder alle MO oder keine MO) akzeptieren!

Umsonst haben die Reifen keine MO-Kennung! Es gab auch aml Tests, wo gerade ein Sportreifen von Michelin mit MO im Regen viel schlechter abgeschnitten hat, als der gleiche Reifen ohne MO-Kennung, weil da wie ich oben schon geschrieben habe, mehr Wert auf Langlebigkeit und Sparsamkeit gelegt wird und damit traditionell der Zielkonflikt mit der Nässeeigenschaft besteht.

Ob jetzt ein Mercedes mit MO-Reifen nun besser fährt oder nicht, wage ich allerdings zu bezweifeln. Es ist aber auch kein Fehler, auf einem Nicht-Mercedes MO-Reifen zu fahren, nur dann sollten alle 4 Reifen die MO-Kennung haben!!!

Themenstarteram 11. September 2010 um 15:04

Danke euch für die Antworten. Also scheint eventuell doch mehr dahinter zu stecken :(.

Leider ist der Händler nicht gut darauf zu sprechen bzw. ist keine Kulanz wie z. B. Tausch der beiden Reifen denkbar. Er ist auf dem Standpunkt, dass alles korrekt ist.

Das Profil ist gleich, habe mal 2 demontiert und nebeneinander gestellt. Ob die MO-Reifen härter sind lässt sich nicht fühlen. Ich frage mal einen Anwalt, wie der das sieht. Letztendlich wird es wohl darauf hinauslaufen, dass ich vielleicht ein paar Groschen als Vergleich bekomme.

So werde ich mal als lebendes Beispiel die Laufleistung vergleichen ;), ich denke nicht, dass die MOs wesentlich schlechter sind.

Schreib an Michelin und frag dort nach.

Die sind die einzigen die es ganz genau wissen.

Sind die Reifen gleich ist alles ok.

Sind sie unterschiedlich gehst damit zu deinem Händler dann hat er ein Problem.

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Schreib an Michelin und frag dort nach.

Die sind die einzigen die es ganz genau wissen.

Sind die Reifen gleich ist alles ok.

Sind sie unterschiedlich gehst damit zu deinem Händler dann hat er ein Problem.

So würde ich es auch machen, alles andere wird wohl nix bringen...

Zitat:

Original geschrieben von Golf5GTI/DSG

Zitat:

Original geschrieben von V-Max-Plus

Schreib an Michelin und frag dort nach.

Die sind die einzigen die es ganz genau wissen.

Sind die Reifen gleich ist alles ok.

Sind sie unterschiedlich gehst damit zu deinem Händler dann hat er ein Problem.

So würde ich es auch machen, alles andere wird wohl nix bringen...

gute Idee, warte auf die Antwort von Michelin, und dann ab zum Händler oder auch nicht.

Ich denke, es gibt keine gravierenden Unterschiede. Viel schlimmer wäre, wenn du zwei komplett andere Reifen auf den achsen hättet (z.B. hinten Michelin, vorne Conti oder so).

Was steht denn eigentlich auf der Rechnung des Reifenhändlers? Wenn wir Reifen kaufen, steht immer die Bezeichnung exakt drauf, also nicht nur Michelin Primacy HP 225 55 16, sondern Michelin Primacy 225 55 R 16 95 W MO.

Also wenn MO drauf steht, verlange 4 MO, wenn kein MO draufsteht, verlange ohne MO.

Es wird ja bestimmt nicht auf der Rechnung 2x MO und 2x normal drauf stehen?

PS: Darf man fragen, was das für ein Reifenhändler ist (Hinterhofbude, Pächter eine Reifenkette etc.??)

Es muß nicht sein das sich die Reifen unterscheiden,zumindest nicht im ersten Produktionsjahr ab Bemusterung durch Mercedes. Im zweiten Jahr kann das schon anderst aussehen.

Die Reifen mit dem Zusatz MO wurden von Mercedes ausgiebig auf ihr Anforderungsprofil getestet und freigegeben,was an sich eine gute Sache ist. Das Schlechte daran ist das jede noch so kleine Änderung am Reifen eine Neubemusterung erfordert und das kostet Zeit und Geld da alle Meßungen wiederholt werden müssen. Da das weder der Reifenhersteller gerne macht noch jemand beim Autohersteller ist mit der Bemusterung die Weiterentwicklung eines Produkts ausgeschlossen,der Reifen bleibt in der Entwicklung schlicht stehen während sich sein Zwilling im freien Handel weiterentwickeln kann. Das führt dazu das dann ein ehemals guter Reifen irgendwann mal Mittelmaß wird.

An sich ist da als ob man immer nur die zwei am weitesten abgefahrenen Reifen austauscht.

Die wenigsten haben seltsamerweise ein Problem damit wenn sie zb den Michelin auf einer Achse mit Bj 2010 und auf der Anderen mit Bj 2007 haben und im Grunde ist das nichts Anderes als das was der TE geliefert bekommen hat.

Das es nicht schön ist nicht vier gleiche Reifen zu bekommen ist klar,aber man hat es auch sonst selten in der hand. So kann man durchaus Reifen bekommen die sogar in der gleichen Woche produziert wurden,aber in verschiedenen Werken und das halte ich für problematischer.

Themenstarteram 12. September 2010 um 8:16

Zitat:

Original geschrieben von stilo1985

 

gute Idee, warte auf die Antwort von Michelin, und dann ab zum Händler oder auch nicht.

Ich denke, es gibt keine gravierenden Unterschiede. Viel schlimmer wäre, wenn du zwei komplett andere Reifen auf den achsen hättet (z.B. hinten Michelin, vorne Conti oder so).

Was steht denn eigentlich auf der Rechnung des Reifenhändlers? Wenn wir Reifen kaufen, steht immer die Bezeichnung exakt drauf, also nicht nur Michelin Primacy HP 225 55 16, sondern Michelin Primacy 225 55 R 16 95 W MO.

Also wenn MO drauf steht, verlange 4 MO, wenn kein MO draufsteht, verlange ohne MO.

Es wird ja bestimmt nicht auf der Rechnung 2x MO und 2x normal drauf stehen?

PS: Darf man fragen, was das für ein Reifenhändler ist (Hinterhofbude, Pächter eine Reifenkette etc.??)

Ich habe Michelin geschrieben, mal sehen was da kommt.

Auf der Rechnung steht nur "Primacy HP 205 55 R16" kein besonderer Typ.

Der Händler gehört zu einer Reifenkette.

dann läuft in der "reifenkette" was nicht richtig. im bestellsystem der reifenkette sollten eigentlich "mo" und "nicht-mo" reifen getrennt voneinander gelistet sein. so ist es bei meinem großhändler und meinem eigenem lagersystem. da wie in den tread meiner "vorschreiber" beschrieben der unterschied die entwicklung/abstimmung ist. abgestimmt auf einen mercedes der modelljahre z.b. 2007-2010. also fertigungsstand/technologie im schlimmsten falle 2007. aber wird er bei mercedes auch unter einer oe nummer gelistet. daher auch das "mo". sehr wichtig für golfplatzrunden die keinen "billigen" reifen sondern nur mercedes-originalreifen montieren lassen. also hätte der händler eigentlich fragen müssen ob es dir egal ist das du "mo"/"nicht-mo" reifen montiert bekommst und in der rechnung verschieden ausweisen, da im endeffekt spitzfindig verschiedene produkte. im schlimmsten falle eines unfalls hättest du nämlich gegenüber dem sachverständigen der versicherung die erklärungsnot, warum auf deinem z.b. audi "mo-reifen" auf einer achse montiert waren.

also zum händler und mäggern. und wenn du die unterschiede von michelin schwarz auf weiß hast, und es wird unterschiede geben wenn auch minimal, hast du mehr "wind in den segeln" und könntest auf ausbesserung bestehen. meine meinung.

So lange in der Fahrzeug-ABE nicht verlangt wird das man nur Reifen mit der jeweils spezifischen Markenkennung fahren darf ist der Zusatz komplett irrelevant und hat den Gutachter nicht zu interessieren.

So lange es gesetzlich erlaubt ist auf jedes Rad ein anderes Reifenmodell zu montieren und dabei auch noch bunt zwischen SR und WR mixen darf dürfte der Zusatz MO auf Reifen die auf einem Audi moniert sind lächerlich sein.

 

Zitat:

also fertigungsstand/technologie im schlimmsten falle 2007

Wie viele fahren wohl in Deutschland rum deren Reifen altersmässig weiter als die 3 Jahre auseinanderliegen?

 

 

Zitat:

Original geschrieben von paulsfahrer

... im schlimmsten falle eines unfalls hättest du nämlich gegenüber dem sachverständigen der versicherung die erklärungsnot, warum auf deinem z.b. audi "mo-reifen" auf einer achse montiert waren. ...

Du solltest dich erst mal informieren, was rechtlich Sache ist, eh du solchen Unsinn hier postest :rolleyes:

Selbst 4 Reifen unterschiedlicher Hersteller gleichen Typs - sofern sie in der gleichen Größe und mindestens den Last- sowie Geschwindigkeitsindex einhalten, darfst du auf einem Fahrzeug fahren. Ob das Sinn macht steht auf einem anderen Blatt, hat aber den Gutachter nicht zu interessieren.

Sir Donald hat es 1a erklärt.

Die MO werden anfangs mit dem Hersteller so abgestimmt und bleiben dann auf dem Entwicklungsstand.

Die normalen, ohne Herstellerkennung, entwickeln sich immer etwas weiter/werden überarbeitet......

Daher hast du auf jeden Fall 2 unterschiedliche Reifentypen auf deinem Auto und dass musst du nicht (!) akzeptieren.

Du hast 4 ganz normale Primacy HP haben wollen, bestellt und bezahlt. Und nicht 2 unterschiedliche Typen.

Ich würde es auf keinen Fall akzeptieren, mach das auch nicht, da du ja auch 4 gleiche Reifen bestellt und bezahlt hast.

Klär es nochmal ganz deutlich (!!!) mit deinem Händler und mach Druck. Ich würde auf jeden Fall auf 4 gleiche Reifen bestehen.

Wie ist denn die DOT-Nummer?

Ist die bei allen 4 gleich?

Themenstarteram 13. September 2010 um 4:31

Zitat:

Original geschrieben von Christian He

Wie ist denn die DOT-Nummer?

Ist die bei allen 4 gleich?

Die DOT bei den "normalen" ist 1110, bei den MO 0910. Ich warte mal die Antwort von Michelin ab, damit gehe ich dann nochmal zum Händler :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen