ForumTransit, Connect & Courier
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Reifen für 16 Zoll Alu, TRANSIT CUSTOM VAN FT 320 L1 N1 TREND 2.0 TDCi 125KW (170CV) Automático E6.

Reifen für 16 Zoll Alu, TRANSIT CUSTOM VAN FT 320 L1 N1 TREND 2.0 TDCi 125KW (170CV) Automático E6.

Ford Transit Custom FAC/FAD

Tach zusammen!

Am Freitag wird mein Fahrzeug mit den auf dem Foto abgebildeten Serienrädern an mich ausgeliefert. Die Ford Standard 16 Zoll Alufelgen mit 215/65R16 Bereifung.

Die Felgen werden dann schwarz gepulvert und sollen danach die maximal machbare Bereifung erhalten. Ich dachte an 225/75R16.

Hat jemand schon einmal Ähnliches gemacht? Ist 225/75R16 das Maximum, oder geht noch mehr? Die Felgen sollen bleiben. Ich mag das Styling.

Über Antworten würde ich mich freuen.

Euer Andreas

 

Nachtrag um 23:30 Uhr: Über eine Tachoangleichung bin ich mir im Klaren. Nur in den Radhäusern flexen will ich nicht.

Custom van ft 320
225/75R16
Beste Antwort im Thema

die Frage wäre ob es mit TÜV sein muss?

Die Tachoabweichung (laut Reifenrechner) wäre bei der genannten Wunsch-Bereifung 7,8%, dafür bekommst du sicherlich keinen Segen vom TÜV. Ohne TÜV geht nur das was in den Fahrzeugpapieren steht, alles andere solltest du vorher mit einem TÜV-Prüfer abklären ...

48 weitere Antworten
Ähnliche Themen
48 Antworten

Ich kann BF Goodrich empfehlen. Ich fahre diese Reifen in anderer Größe auf meinem Mercedes 300 GD (siehe Foto). Die originalen Ford Alufelgen kommen morgen vom Pulverbeschichter zurück. Dann werden sie mit 235/70R16 bezogen und auf meinen FTC montiert. Wenn alles in die Papiere eingetragen ist, stelle ich hier ein Foto ein.

235-70r16
Bereifung 300 GD

Zitat:

@sinucello schrieb am 8. September 2020 um 14:07:43 Uhr:

Zitat:

@SilverStoffel schrieb am 5. September 2020 um 19:43:27 Uhr:

Zum einen gefällt mir die Optik von AT Reifen.

Zun Anderen stehen wir mit dem Camper häufig in Wiesen, fahren Forst- / Feldwege, dienen beim Stockcar als Zugfahrzeug.

geht mir ähnlich. Wir fahren wegen der milden Winter nur noch Ganzjahresreifen. Gibt es da bei den ATs auch was brauchbares mit Eiskristall-Symbol?

Muss mal schauen, ob ich den Latitude ganzjährig fahren darf, glaube das aber wo gelesen zu haben.

Es gibt auf alle Fälle einen General Grabber AT als Ganzjahresreifen, weiß aber nicht ob alle Grabber oder nur der Grabber 2 oder 3.

Der wird wohl öfters auf Bulli und Ducato montiert.

So, wie angekündigt ... Hier Bilder nach der Umbereifung auf 235/70R16. Vorher wurden noch die Felgen schwatz/matt gepulvert. Alles von der Homologationsbehörde bereits abgenommen. Es folgen noch einige eintragungswürdige Umbauten. Wenn diese dann abgenommen sind wird alles in einem Rutsch in die Fahrzeugpapiere eingetragen.

Ftc
Ftc
Ftc
+1

sieht super aus. Kannst du sagen, ob und wie sich das auf die Gesamthöhe des Fahrzeugs ausgewirkt hat?

Zitat:

@ABW schrieb am 10. September 2020 um 23:07:59 Uhr:

So, wie angekündigt ... Hier Bilder nach der Umbereifung auf 235/70R16. Vorher wurden noch die Felgen schwatz/matt gepulvert.

Rechnerisch hat sich die Bodenfreiheit um ca. 24 mm erhöht. Für mich okay. Meine Farm liegt auf einem Hochplateau und die Wege sind nicht so ganz eben. Da freut man sich über jeden Millimeter zusätzlichen Platz unter den Achsen. Viele Parkhäuser in den Großstädten Porto und Lissabon bieten häufig Durchfahrtshöhen von 1,85 m. In diese passe ich auch mit meinem Mercedes 300 GD nicht. Also egal. In Deutschland hingegen dürfte das Fahrzeug in die meisten Garagen der Einkaufszentren passen.

Auf den Ford hatte ich auch noch eine Dachreling montiert. Wenn der Umbau des Fahrzeugs dann komplett ist, werde ich alles noch einmal professionell vermessen lassen. Dann stelle ich die Masse hier ein.

Nachtrag: Das Abrollgeräusch hat sich marginal erhöht. Die Kurvenlage ist wie für einen Kastenwagen typisch und für mich völlig okay. Der Federungskomfort hat sich verbessert und trifft nunmehr vollends meinen Geschmack. Sehr angenehm. Alles sind natürlich subjektive Wahrnehmungen.

Sehr schick und stimmig das gesamte Fahrzeug.

Der FORD Kühlergrill sieht top aus.

Andere Frage... Welche Dachreling hast du verbaut??

https://www.germansell.de/.../...ahr-2012-Aluminium-Schwarz::1118.html

Ich hatte mich für die Reling von Germansell entschieden. Diese ist komplett aus Aluminium mit stabilen Gummidichtungen. Mitgeliefert werden verzinkte Eisenschrauben mit "ovalen" Unterlegscheiben. Die Eisenschrauben hatte ich gegen Niroschrauben ausgetauscht, was natürlich kein Problem darstellt. Aluminium wird fachgerecht grundsätzlich mit Niroschrauben montiert. Was etwas größeren Aufwand darstellte war das Anfertigen von ovalen Nirounterlegscheiben.

Der Aufwand hat sich gelohnt. Ich hatte keine weitere Reling auf dem Europäischen Markt gefunden die komplett aus Aluminium ohne irgendwelche Plastikdeckelchen angeboten wird. Ohnehin habe ich den Eindruck, daß diese Reling ebenfalls aus der Türkei stammt und auf dem Custom Trail verbaut wird.

Hallo ABW,danke für den tollen Beitrag!

Bin neu hier und möchte genau das selbe machen wie Du,oder eventuell die 205R16 nehmen.Habe aber in Österreich beim TÜV keine Chance. Habe in Deutschland nachgefragt, da ist das höchste der Gefühle 225/70/16.Hab die Felgen selbst,Reifen ca.350.- bis 400.-(Zahl natürlich ich)und trotzdem sollte mich die Eintragung ca. 2000.- kosten!Außerdem sprechen die von Karosserieanpassung! Ist mir einfach zu viel,noch dazu weis ich gar nicht ob ich da trotzdem noch zum österreichischen TÜV muss bzw.ob eine deutsche Eintragung in meine Papiere überhaupt möglich ist bzw.anerkannt wird.

Hast Du vielleicht eine Idee für mich,Du bist ja mehr als kompetent.Wie sieht es mit deiner Tachoabweichung aus?

Habe einen Transit Custom,Bj.2016,2,2l, 125 PS, L2H1.Wäre sehr froh wenn Du mir behilflich sein könntest.

Mit freundlichen Grüßen Helmut

Das Fahrzeug muss in dem Land vorgeführt werden, wo es zugelassen ist

D hilft dir gar nichtswas ABE für dieses Fahrzeug hat

In Österreich gilt das nicht, muss zusätzlich eingetragen werden

Auch wenn du ein Fahrzeug aus D importierst, ist keine Garantie, dass ursprüngliche Eintragungen auch in A anerkannt werden

Der österr. Amtsschimmel bei KFZ wiehert extrem

Und die heutigen jungen Prüfer, haben nur Gesetzestexte im Kopf, die sie selbst nicht verstehen und in der Praxis null Erfahrungen

Zitat:

@futurestyling schrieb am 7. Mai 2021 um 18:25:08 Uhr:

Hallo ABW,danke für den tollen Beitrag!

Bin neu hier und möchte genau das selbe machen wie Du,oder eventuell die 205R16 nehmen.Habe aber in Österreich beim TÜV keine Chance. Habe in Deutschland nachgefragt, da ist das höchste der Gefühle 225/70/16.Hab die Felgen selbst,Reifen ca.350.- bis 400.-(Zahl natürlich ich)und trotzdem sollte mich die Eintragung ca. 2000.- kosten!Außerdem sprechen die von Karosserieanpassung! Ist mir einfach zu viel,noch dazu weis ich gar nicht ob ich da trotzdem noch zum österreichischen TÜV muss bzw.ob eine deutsche Eintragung in meine Papiere überhaupt möglich ist bzw.anerkannt wird.

Hast Du vielleicht eine Idee für mich,Du bist ja mehr als kompetent.Wie sieht es mit deiner Tachoabweichung aus?

Habe einen Transit Custom,Bj.2016,2,2l, 125 PS, L2H1.Wäre sehr froh wenn Du mir behilflich sein könntest.

Mit freundlichen Grüßen Helmut

Themenstarteram 8. Mai 2021 um 10:29

Österreich ist ein Fall für sich. Die Österreichen Fahrzeugzulassungsbehörden wollen keine Änderungen an Fahrzeugen. Sie zeigen es deutlich anhand ihrer idiotisch hohen Gebühren. Damit muß man sich abfinden. In Österreich geht quasi nichts. Es sei denn, daß Geld keine Rolle spielt.

Mehr Sinn macht es im benachbarten Ausland ein Fahrzeug zu kaufen und es dort mit einem Zweitwohnsitz zuzulassen. In Deinem Falle Ungarn, Tschechien, Polen. Aber man muß eben abgebrüht sein. Man sollte imstande sein, bei Österreichischen Kontrollen dusslige Fragen intelligent beantworten zu können.

Ich lebe nun in Portugal. Habe mehrere Portugiesische Fahrzeuge und noch ein Deutsches Fahrzeug. Alle Fahrzeuge haben "Sonderausstattungen". Alle sind behördlich zugelassen. Der Aufwand war nicht ohne ... Aber vertretbar.

Nur ein Beispiel: Mein G-Modell ist ein LKW. So auch 1991 vom Band gelaufen. Erstzugelassen in Italien. Zulassung als LKW in Deutschland ebenfalls kein Problem. Nur der Zoll (Norddeutschland) war der Meinung, er müsste den LKW Status nicht anerkennen (162 EUR Steuern im Jahr). Er wollte aus dem Fahrzeug einen PKW machen und über 1.000 EUR Steuern kassieren. Erst als ich gedroht hatte, den Wagen als LKW in Hessen zuzulassen, war der Wagen für die Norddeutschen Zöllner plötzlich auch ein LKW. Manchmal laufen die Dinge in der BRD, Bananenrepublik Deutschland.

Ich glaube ich versuche es mit einem Zivilingenieur für Kfz.Ein Bekannter könnte mir ,wie er sagt einen Kontakt herstellen, auch preislich soll der human sein und so ziemlich "Alles" typisieren können.

Schaugn ma amol!

Der tolle Typ von der Prüfhalle meinte das geht vielleicht,aber nur mit Freigabe von Ford,da bekomme ich aber rein gar nichts!(Hauptsache Auto dort gekauft!)

LG,Helmut

@futurestyling

Hast du für deine gewählte Felgen / Reifenkombi ABE für deinen Fahrzeugtyp vom Lieferanten ?

Die meist verbreitete Bereifung bei den Transit ist die 215/65R16 und auch meist eingetragen

Leider lese ich keine Typbezeichung von deinem Custom

L2H1 kann vieles sein, ein 290 bis zum 350er ( Bezeichnung für das Gesamtgewicht )

Die genaue Modellbezeichnung hat für Reifen und Felgen erheblich Einfluß bezüglich der Achstraglasten

1.Achse 1650 kg,2.Achse 1575kg Achslast.

Von Ford habe ich ja geschrieben das man da gar nichts bekommt was über 216/65/16,laut Zulassung,hinaus geht.

Ich brauche aber mehr Bodenfreiheit, bin von meinem(besitze ihn noch bis Fertigstellung des Umbaues) VW T4 verwöhnt, der hat genug,obwohl ich da auch schon fast an die Grenze gekommen bin.Die hintere Starrachse ist halt leider sehr tief beim FTC.

Zitat:

@ABW schrieb am 29. August 2020 um 10:18:12 Uhr:

Um nicht vom Thema abzuschweifen: Hat jemand schon einmal beim Ford Transit Custom 225/75R16 verbaut?

Der Tachovorlauf ist nicht das Problem. Ein Tacho darf einige km/h zuviel anzeigen. Aber nicht einen km/h zu wenig. Aus Haftungsgründen programmieren deshalb alle Hersteller für ihre Tachos in den Fahrzeugen einen Vorlauf. Erhöht man nun mit einer anderen Räderkonfiguration den Abrollumfang reduziert man den Vorlauf. Gegebenenfalls sogar bis in den Minusbereich. Deshalb wird dann eine Korrektur der Anzeige des Tachos erforderlich.

Ich hatte gestern meinen neuen FTC vom Händler abgeholt. Bei 120 km/h Tachoanzeige hat dieser einen Vorlauf gegenüber der tatsächlichen Geschwindigkeit von ca. 6-7 km/h. Es könnte also eine Punktlandung werden und der Vorlauf sich auf NULL reduzieren, wenn ich auf 225/75R16 umrüste.

Aber davor steht, wie bereits mehrfach erwähnt, die Beantwortung der Frage, mit der ich auch dieses Thema eröffnet habe: Passen die Räder ins Radhaus?

Moin Moin hätte da ne Frage; WArum bist Du vom Ürsprünglichen Plan was die Radgröße anging abgewichen? Ich wollte auf meinen auch die Größe 225/75R16 verbauen. Nun bin ich unsicher, weil Du abgewichen bist von dem Plan. Du fährst jetz die Größen 235/70R16 Warum?

Liebe grüße Norman

Moin Moin, kurze Frage; Gerade auch bei mir ein heißes Thema. Wir fahren einen Ford Transit Tourneo Costum Euroline. Auch ein wenig Modefiziert. Plattform Lichter usw. Zur Zeit fahren Wiir fahrend die Reifen Grabber AT3 235/55R17. Leider sumpft der Van immer durch bei steileren Auffahrten das ich Ihn höher haben will. Deshalb soll ein Luftfahrwerk hinten verbaut werden. Und vorne alles von der Firma MAD Federn verbaut werden. Bringt in der Summe 20mm.

Dann wollte ich BF Goodrich All Terrain mit der Größe 225/75R16 verbauen auf ner Alu Felge von der Firma OCR.

Nun lese ich Du bist von deinem Ursprünglichen Plan mit der selbigen Größe abgewichen? Warum? Passen die Reifen nicht mit der Größe 225/75R16 Du hast ja jetzt 235/70R16 verbaut.

Danke für die Hilfe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Ford
  5. Transit, Connect & Courier
  6. Reifen für 16 Zoll Alu, TRANSIT CUSTOM VAN FT 320 L1 N1 TREND 2.0 TDCi 125KW (170CV) Automático E6.