Reifen - Fragen über Fragen

Opel Astra F

Hallo zusammen ...

Ich fahre im Moment mit 195/55 R 15 als Ganzjahresreifen drauf durch die Gegend ... nun könnte ich aber Winterreifen kriegen in der Größe 175/70 R14.

Laut meinem alten Fahrzeugschein darf ich fahren:

155/80 R13
175/70 R13
175/65 R14
185/60 R14
195/60 R14
195/55 R15

So, darf ich nun die Winterreifen drauf machen ohne ärger zu kriegen oder wie sieht das aus??? Bräuchte ganz dringend Antworten von euch. Schönen Dank schonmal im Voraus.

30 Antworten

na wenn man den kleinsten nimmt dann funzt das ganze natürlich nicht mehr... dann sind´s 3.9%...

wo ist bimmel eigentlich schon wieder...? der schreibt ja sonst immer in windeseile...

wie war das mit dem d-zug? 🙄

fakt ist, die pellen darfste aufm astra nicht fahren...

du sagtest der ist grenzwertig...? 😕 also ich hab da 3% rausbekommen und das wäre ja dann außerhalb...

da is er ja wieder... 😁

na ich bin ja auch nicht ganz so geübt wie du... 😁

wie is´n das jetzt wird der tacho auf die kleinst angegebene reifengröße geeicht...?

Ähnliche Themen

195/55R15 is sone mysteriöse größe aufm astra... EIGENTLICH gehören da 195/50R15 rauf...

keine ahnung ob die damals bei opel da mist gebaut haben...

man wird´s wohl nicht erfahren...

mal noch ne andere frage... je größer die differenz desto mehr zeigt der tacho an, oder...?

Zitat:

Original geschrieben von Bimmelimm

195/55R15 is sone mysteriöse größe aufm astra... EIGENTLICH gehören da 195/50R15 rauf...

Warum? Bei mir sind 195/55 15 eingetragen.

je größer der abrollumfang desto schneller fährst du ohne dass es der tacho anzeigt

Zitat:

Original geschrieben von sid `88

Warum? Bei mir sind 195/55 15 eingetragen.

sag ich ja... das ist seltsam... beim einen sind 50er und beim anderen 55 eingetragen obwohls jeder logischen berechnung widerstrebt

hat er ja gesagt EIGENTLICH gehören die nicht eingetragen aber komischerweise sind die manchmal oder sogar immer eingetragen...

also genau anders rum..!? heißt dann auch so viel wie je größer die differenz umso genauer geht mein tacho, oder...? 😁

wenn du geblitzt wirst bekommste ja die differrenz abgezogen... von daher brauchste dir keine hoffnung machen...

mit neuen reifen biste auch immer schneller als mit alten (höheres profil -> größerer abrollumfang -> schneller

das ist auch immer klasse mit der polizei zu diskutieren... wennse im videowagen hinter dir hergefahren sind 😉
dann geht den ihre kamera ja nachm mond

wenn man die 155er als grundlage nimmt sind es bei 195/55 2,1% abweichung... eben ein quentchen zuviel.
warum sie manchmal doch eingetragen sind weiß kein mensch, villeicht weil sich die differenz wieder amortisiert wenn 2mm vom profil abgefahren sind...
man weiß es nicht 😉

Fakt ist aber weiterhin (auch wenns schon gesagt wurde): 175/70 R14 ist vom Abrollumfang her zu groß für den Astra-F.
Um die Eingetragen zu bekommen muss der Tacho angeglichen werden und wenn du dies tust werden wiederum alle anderen Reifengrößen aus dem Schein gestrichen.
also: sinnlose aktion!

@habichnet
wenn man die 155 als grundlage nimmt und die auf die 195/55 umrechnet dann bekommt man eine abweichung von 3%... was dann schon wieder weit weg ist...

@bimmel
ich meinte das darauf bezogen das die astra tachos ja gegen den mond gehen, also mehr anzeigen... wenn ich dann also nen größeren abrollumfang habe dann zeigt ist die differenz was das tacho anzeigt ja nicht mehr so groß... verstehste...? 😁

😕
dann warens 2,1 mit 175/65 als grundlage
ist ja auch egal, die größe ist und bleibt komisch!

Deine Antwort