Reifen / Felgengröße Signum - nur 16 Zoll im Schein :-(
Hallo zusammen
Habe mir gestern einen gebrauchten Signum 2.2 dti aus 2003 gekauft.
Das Auto steht auf originalen 17 Zoll Opelfelgen mit 215/50 nur das in diesem sch.... neuen Fahrzeugschein nur die 16 Zoll eingetragen sind. Meine Frage ist jetzt was brauche ich um mit dem TÜV - Onkel kein Theater zu bekommen und kann ich auch , wie hier schon mal angesprochen, 225/45 fahren ? Zwei von den 215 ern sind nämlich blank und die andern zwei (anderes Fabrikat ) laufen auch nicht so toll ab ( laut ) und die 225 / 45 sind günstiger zu bekommen.
Gruß Jörg
20 Antworten
Da täuschst Du dich aber gewaltig.
die 225/45 sind dicker als die 225/40, daher stehen die im Radhaus etwas voller drin. Bei den 40ern ist eine Tieferlegung zu empfehlen, aber da geht der eh schon schlechte Komfort noch weiter verloren.
Den Tacho muß man auf jeden Fall angleichen lassen. Dazu muß der FOH mittels Tech2 die Programmierung ändern.
Oder man fährt ohne Anpassung, weil man das bei jedem Wechsel machen müsste. Ich habe meinen Tacho auch nicht anpassen lassen.
Zitat:
Original geschrieben von kerberos
Da täuschst Du dich aber gewaltig.
die 225/45 sind dicker als die 225/40, daher stehen die im Radhaus etwas voller drin. Bei den 40ern ist eine Tieferlegung zu empfehlen, aber da geht der eh schon schlechte Komfort noch weiter verloren.
Den Tacho muß man auf jeden Fall angleichen lassen. Dazu muß der FOH mittels Tech2 die Programmierung ändern.
Oder man fährt ohne Anpassung, weil man das bei jedem Wechsel machen müsste. Ich habe meinen Tacho auch nicht anpassen lassen.
Meine bisherige Sommerbereifung war 215/55R16 und zukünftig fahre ich 225/45R17.
Beide Größen sind eingetragen und es ist keine Tachoangleichung notwendig, da der Unterschied im Abrollumfang nicht wesentlich anders ist.
Das bei gleicher Breite und gleicher Zollgröße aber unterschiedlichem Querschnitt sich Änderungen im Abrollumfang ergeben ist klar.
Grüße
ANBOJA
Eine Tachoangleichung hat nix mit einer vorhandenen Eintragung zu tun.
Bei Opel werden die unterschiedlichen Reifengrößen in Gruppen eingeteilt, und die werden dann entsprechend programmiert. Hat man Reifen in der gleichen Gruppe, braucht man natürlich keine Tachoangleichung.
Ich habs sein lassen, weil die Abweichung lt. GPS nur minimal ist.
Ist zwar egal, aber irgendwie widersprichst Du Dir selbst:
Zitat:
Die "Luft" im Radkasten ändert sich nicht wesentlich, denn im Außendurchmesser sind die Räder ziemlich gleich da sie ja auch in etwa den gleichen Abrollumfang haben müsen.
Zitat:
Das bei gleicher Breite und gleicher Zollgröße aber unterschiedlichem Querschnitt sich Änderungen im Abrollumfang ergeben ist klar.
DasZitat:
Original geschrieben von double-p_OPC
stbufraba: nu mal langsam...
wollte ich eigentlich sagen, Dein Deine erste Antwort war definitiv nicht dienlich (was sich anhand der inzwischen genannten - und wie erwartet unterschiedlichen - Genehmigungsnummer nun erledigt hat). 😉
@kerberos:
schreib doch bitte dazu, daß Du von 18" redest, das verwirrt sonst nur. 😛
@STS-Northstar:
Zur Info ein Auszug aus dem Umrüstkatalog für Dein Fahrzeug. Ohne richtig und vollständig(!) umgeschriebe Papiere bzw. Eintragung dürfen diese Größen eigentlich nicht gefahren werden (das steht alles im "Kleingedruckten", gerne per PN). Das ist gerade der Unterschied zum Serienreifenkatalog.