Reifen/Felgenfrage 7 1/2 x 16 ET 42
Hallo Forum,
kurze Frage: lassen sich die in der Überschrift bezeichneten Felgen (7 1/2 x 16 ET 42) mit 225 50 16er Reifen ohne streß (Bördeln, Tüv usw.) an einem TE (W124 088...) fahren?
MB Nummer: 2114012902
Passende Schrauben könnte ich besorgen.
Diese ganze Felgen/Reifennummer raubt mir den letzten Nerv!
Bitte um Hilfe
19 Antworten
Hallo, frohen Tag der deutschen Zwietracht.
hab jetzt von Rial eine ABE gefunden unter der KBA 45369. Hier ist sogar der w124 angegeben. ABER in diesem PDF ist die Einpresstiefe 35 angegeben. Kann ich diese nutzen?
Hallo,
hattest du nicht von 211er Felgen mit MB-Nummer geschrieben? MB-Felgen haben keine ABE und keine KBA-Nummer. Sollte das so zutreffen, kannst du aus deiner ABE einen Papierflieger basteln, da sie dir für die MB-Felgen nichts nützt - schon gar nicht, wenn die ET der Felgen von der ET in der ABE abweicht. Wenn die ABE sowie die KBA-Nummer zu genau deinen Felgen gehören, kannst du sie nutzen - und nur dann. Ist eigentlich gar nicht so schwierig alles:
1) Die Felgen aus der 124er-Radfreigabe können in Verbindung mit den angegebenen Reifengrößen und ggf. dort beschriebener Umbauarbeiten ohne weiteres gefahren werden.
2) Felgen, die nicht von MB stammen (also Zubehör-Felgen) bedürfen der zugehörigen ABE und der für das spezielle Fahrzeug darin angegebenen Reifengrößen.
3) Alles, was nicht original MB und ohne ABE ist oder was zwar von MB ist aber keine 124er-Teilenummer hat, bedarf einer Einzelabnahme beim TÜV. Hast du also z.B. 211er-Felgen und möchtest diese gesetzeskonform auf einem 124er fahren, musst du damit zum TÜV und die Geschichte abnehmen sowie anschließend bei der Zulassungsstelle eintragen lassen.
LG
koesek
Vielen Dank für die geduldigen Antworten! Reifen sind jetzt drauf, passen, schleifen nicht. konnte noch nicht zum TÜV, weil mir mein Kat zugeschmurgelt war.
Ich habe auf meinem Cabrio 8x16 mit 225/50-16. Ich habe nichts umgebördelt.
Die Einpresstiefe müsste ich nachschauen (wenn Interesse).