ForumA3 8Y
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Reifen + Felgen Thread - RS3 8Y

Reifen + Felgen Thread - RS3 8Y

Audi RS3
Themenstarteram 26. Juni 2022 um 17:40

Hallo Zusammen,

 

ich habe das Gefühl, das ich nicht der einzige mit den Fragen hinsichtlich passenden Reifen + Felgen Kombinationen für den RS3 bin. Leider ist die Auswahl derzeit sehr beschränkt.

Ich erwarte meinen RS3 8Y Sportback im September diesen Jahres und habe erst mal blauäugig keine Winterreifen bei der Bestellung mit dazu geordert (geht ja bestimmt billiger & besser, dachte ich mir…).

 

Nun stehe ich da, kaum Auswahl, wenig Kenntnisse und keine Ahnung was ich bestellen soll :)

 

Jetzt hoffe ich, das sich hier mal die Profis äußern zu meiner Frage für meinen Sportback:

Welche Winterreifen (Marke, Größe, Index) empfehlt ihr vorne und hinten?

Welche passenden Felgen zu den Winterreifen sind zulässig (Marke, ET, vorne und hinten)?

 

Danke für eure Hilfe!

VG

Ähnliche Themen
515 Antworten

Hast Du denn schon mal was bezüglich Preisen gehört? Eine „normale“ CI-R Felge in 19 Zoll kostet ja irgendwas um die 400-500 Euro.

Also online kostet die normale CI-R in 19 Zoll schon rund 600 €, die Unlimited wird da sicherlich nicht günstiger sein.

Für den Preis kriegt man schon deutlich andere Felgen, die auch vom Gewicht ein gutes Stück leichter sind (BBS gibt die CI-R in 19 Zoll mit einem Gewicht AB 11 Kg an (und das für die schmalen 8x19, je nach Felgenbreite natürlich mehr).

Der Hinweis auf die Kosten war eine fast zu erwartende Reaktion , es gibt aber sicher auch Personen die den persönlichen Geschmack über die Kosten sprechen .

Irgendwie manchmal eine Bausparermentalität hier .

Dann würde doch auch der A3 mit einem 1,5 TFSI statt 2,5 5 Zylinder reichen .

Naja, man verschlechtert das Auto mit schwereren Felgen ja auch (wenn auch minimal), eine Verschlechterung gibts auch für weniger Geld.

Aber ja, der persönliche Geschmack zählt natürlich als Argument.

Hallo zusammen,

hier ist ja öfter mal das Thema zu dem Gewicht der Felgen aufgekommen.

Heute sind bei mir die originalen in schwarz matt runter gekommen und konnte sie daher mal wiegen.

vorn: 12,15 kg

hinten: 11,10 kg

Danke für die Info, jetzt haben wir mal die realen Zahlen :)

Finde ich für Serienfelgen in der Dimension sehr ok.

Im Vergleich, habe jetzt die OZ Leggera HLT drauf und die hatten ohne Reifen das Gewicht von:

vorn: 10,6 kg

hinten: 10 kg

@Christoph_HH

Welche Dimensionen hast du bei den OZ Leggera HLT? Das kommt mir sehr leicht vor. Denn meine wiegen laut OZ Datenblatt in 9x19 ET 42 über 11,9 kg. Daher habe ich schon überlegt, zur Motec Ultralight zu wechseln.

Gibt’s Bilder?

Die Felgen haben die Größe:

VA 9x19 5x112 ET25

HA 8x19 5x112 ET45

Felgen wurden vom freundlichen gewogen und mir per Zettel mitgeteilt.

Die originalen in schwarz matt hab ich selbst per Kofferwaage gewogen :-)

Habe noch kein gutes Bild, nur dies von vorhin.

Img
Img

Zitat:

@Christoph_HH schrieb am 7. Februar 2023 um 22:07:24 Uhr:

Die Felgen haben die Größe:

VA 9x19 5x112 ET25

HA 8x19 5x112 ET45

Felgen wurden vom freundlichen gewogen und mir per Zettel mitgeteilt.

Die originalen in schwarz matt hab ich selbst per Kofferwaage gewogen :-)

Habe noch kein gutes Bild, nur dies von vorhin.

Sieht vielversprechend aus, auf meinen roten Sportback kommen die nächste Woche drauf, notgedrungen. Hab mir gestern den linken Vorderreifen kaputt gemacht und die 265/30 Michelin sind für diesen Winter schlicht schon ausverkauft, deshalb müssen jetzt die Sommerreifen schon drauf ...

Hat eigentlich jemand der symmetrische Dimensionen fährt einen wirklich spürbaren Unterschied feststellen können gegenüber dem Serien Zustand ?

Die original Winter sind ja auch 8x 245 rundum.

Spurbreite könnte man ja mit ET oder Platten ausgleichen.

Wollte ja nochmal schöne Bilder machen von den OZ, aber bei permanent schlechtem Wetter ist das gar nicht so einfach. Aber ich denke es gibt einen Eindruck wie sie auf dem Auto aussehen...

Img
OZ

Danke - sieht top aus!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A3
  6. A3 8Y
  7. Reifen + Felgen Thread - RS3 8Y