ForumAstra H & Astra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra H & Astra TwinTop
  7. Reifen/-Felgen Kombination

Reifen/-Felgen Kombination

Opel Astra H
Themenstarteram 3. November 2014 um 16:02

Guten Abend allerseits,

ich habe mir die Originalen Opel Felgen 7Jx17 5x110 ET39 GTC besorgt. Jetzt zur meiner Frage. Welche Kombination sind damit möglich ohne jegliche Eintragung oder ABE. Denn von Werk aus hatte er 205/55 R16 (Sommerbereifung) drauf laut Zulassung Teil 1 kleinste Größe 195/65 R15 ( jetzt montierte Winterreifen). Die 17 Zöller sollen nun für den nächsten Sommer sein. Oder gibt es damit Probleme? Welche Größen kann man auf die 17 Zöller fahren. Welche ist von den 17 Zoll Kombinationen am beliebtesten bzw. weit vertrieben.

Vielen Dank schon mal im vorraus.

Ähnliche Themen
13 Antworten

Ich hatte beim Kauf damals die gleichen Felgen drauf mit 225/45 R17! Gruß

Themenstarteram 4. November 2014 um 12:42

Im der FAQ habe ich den uUmrüstkatalog gefunden. Laut den Katalog (2011) darf man nur bis 215/45R17 91V fahren. Laut dem Katalog von 2012 darf man auch 225/45 R17 91 V fahren aber nur mit der bedingung das ein separates Teilegutachten parat liegt. So jetzt zu meiner Frage das sind ja Original Felgen somit brauch ich ja schonmal keine Gutachten bzw. ABE , den wenn ich die 225/45 R17 rauf machen lasse sollte es doch alles kein problem sein oder? Weil bei mir in der Gegend sind die Blau/weißen ziemlich genau in solchen Dingen

Also ich hab bis diesen Frühjahr auf meinen 5 Speichen OPC line Felgen mit 7J 17 ET 39, 225/45 R17 gefahren. Eingetragen waren die bei mir auch nicht,wie du schon sagst Original Opel Felgen. Somit dürfte das überhaupt kein Problem sein! Gruß

Hallo FloWdee22.

Was steht denn im grauen COC Papier auf der Rückseite, wenn du eins hast und welche Typzulassung hast du am Ende, e1*2001/116*0261*??.

Denn in der 2009er Ausgabe steht nichts von einer Eintragung.

Themenstarteram 4. November 2014 um 22:15

Zitat:

@hwd63 schrieb am 4. November 2014 um 20:50:04 Uhr:

Hallo FloWdee22.

Was steht denn im grauen COC Papier auf der Rückseite, wenn du eins hast und welche Typzulassung hast du am Ende, e1*2001/116*0261*??.

Denn in der 2009er Ausgabe steht nichts von einer Eintragung.

Also ich War heute bei Opel und die haben sich erstmal dumm und dümmer gesucht nach dem was ich haben wollte. Laut dem FOH sind im Umrüstkatalog nur 215/45 R17 vorgesehen. Dann haben die bei mir auch im Tankdeckel geguckt da steht auch 225/45 R17 drin. Darauf haben die nix weiter gesagt und haben mich so zu sagen nach Haus geschickt. Dann bin mal zur Dekra gefahren der nette Typ War sehr hilfsbereit für mich als Laien. Ich habe im daß Teilegutachten gezeigt und er sagte das ist genau das richtige die 225/45 R17 stehen auch drin muss nur die Auflagen beachten. Alles okay bis er sagte er möchte ich müsste mein Tacho kontrollieren lassen warum auch immer . Den als Winterreifen hab ich 195/65 R15 drauf und Sommer aber Werk 205/55 R16. Im teile Gutachten steht aber am ende bei 195/65 R15 und 205 / 55 R16 bzw. 225/45 R17 muss man den nicht umstellen es sei zwar möglich aber nicht vorgeschrieben.

Es sind immer mehrere Reifengrößen in einem Index mit drin! Es muss nicht zwingend umprogrammiert werden! Ich guck mal ob ich davon Bilder habe.

Radumfang-progen-1
Radumfang-progen-gruppe-2
Radumfang-progen-andere-abmessung

Ohne Gewähr:

Ich erinnere mich dunkel, dass 225er nur in Verbindung mit dem Werks-Sportfahrwerk und IDS+ zulässig sind ... mal in diese Richtung ermitteln.

Themenstarteram 5. November 2014 um 7:47

Davon hat der dekra Typ nix gesagt er möchte halt nur das teilegutachten und die tachoprogrammierung sehen das die stimmt dann würde ich die Dinger eingetragen kriegen. Mit dem sportfahrwerk ist quatsch habe schon genug astra H 's gesehen mit 17 zoll ohne sportfahrwerk bzw. Ids

Zitat:

@FloWdee22 schrieb am 5. November 2014 um 08:47:18 Uhr:

Mit dem sportfahrwerk ist quatsch habe schon genug astra H 's gesehen mit 17 zoll ohne sportfahrwerk bzw. Ids

Gegen dieses Wort habe ich in dem Zusammenhang was, vor allem weil ich weiter oben sagte, ich weiss es nicht mehr genau.

Hier ist was zu lesen für Dich, so ganz Quatsch ist es also nicht. Aber ich werde mir für Dich die Arbeit nun nicht machen, weiter zu recherchieren.

Ich meinte natürlich eintragungsfreie Montage - eingetragen bekommt man sowas je nach Felge selbstverständlich ...

Scheinst Recht zu haben! Ich hatte 225/45 R17 drauf und hab IDS+,hab meinen Arbeitskollegen mal gefragt ihm wurde das gleiche gesagt,und er keins! Gruß

Themenstarteram 5. November 2014 um 19:09

Also der Dekra Typ sagte nur er brauch eine teilegutachten und in dem steht die Reifen Größe mit passender Felge und wenn das überein stimmt und ich ein schrieb von opel mit bringen wegen eventuellen umprogrammieren reicht das. Er hat nix gesagt das ich dafür ein Sports Fahrwerk brauch.

Es steht schon in der Preisliste so drin!

Zitat:

4

Leichtmetallräder

7 J x 17

im 5-Speichen-Design mit 5-Loch-Radbefestigung und

Reifen 225/45 R17 (nur in Verb. mit IDS Sport- oder IDS

Plus Fahrwerk, Serie bei 2.0 Turbo)

Teilweise sind schon 16 Zöller nur in Verbindung mit IDS Sportfahwerk zu haben gewesen!

Ich frage mich aber immer noch warum du da was eintragen lassen willst wenn es doch Originalfelgen sind.

Themenstarteram 6. November 2014 um 5:31

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 5. November 2014 um 21:11:18 Uhr:

Es steht schon in der Preisliste so drin!

Zitat:

@meisterjaeger schrieb am 5. November 2014 um 21:11:18 Uhr:

Zitat:

4

Leichtmetallräder

7 J x 17

im 5-Speichen-Design mit 5-Loch-Radbefestigung und

Reifen 225/45 R17 (nur in Verb. mit IDS Sport- oder IDS

Plus Fahrwerk, Serie bei 2.0 Turbo)

Teilweise sind schon 16 Zöller nur in Verbindung mit IDS Sportfahwerk zu haben gewesen!

Ich frage mich aber immer noch warum du da was eintragen lassen willst wenn es doch Originalfelgen sind.

Weil ich laut serienreifenkatalog nur 205/55 R16 fahren darf mein Fahrzeug ist in der Reifen Gruppe N und wenn ich mich recht erinnere e1 2001/116*0293*09. Gestern kamen die Felgen und hab sie direkt mit einem Teilegutachten Tüh TB-2005-112.03 verglichen 7J x 17 ET39 mit Felgenkennzeichnung YS (Radlast max. 537.5 KG)

Deine Antwort
Ähnliche Themen