Reifen/Felgen für Disco Sport
Seitdem ich erfahren habe, dass der Disco Sport mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wird, bin ich ja nicht ganz so zufrieden, da die ja bzgl. Sommer/Wintereigenschaften nirgendwo gut sind und nur einen schlechten Kompromiss bieten.
Es handelt sich bei mir um eine 180PS Diesel HSE auf 18 Zoll Rädern.
Fahrprofil 10000km/Jahr Berlin und Umland, im Winter vielleicht mal in den Harz, ansonsten wenig Langstrecke, Leasingdauer 5 Jahre.
Bei dem Profil müssten theoretisch ja die M&S Reifen ausreichen, müssten aber am Ende der Leasingdauer oder vorher? schon erneuert werden.
Jetzt habe ich mir folgendes überlegt, was haltet Ihr davon.
- Ich ziehe auf die 18er Felgen Winterreifen rauf, lager die Orginal M&S Reifen ein und zieh die vor Leasingrückgabe wieder auf, dann gibts da auch bei der Rückgabe keine Probleme.
- Kauf mir Sommerreifen/ Felgen in 19 oder 20 Zoll.
20 Zoll sehen wahrscheinlich am besten aus, bloss wie sieht es da mit dem Federungskomfort aus, noch vorhanden? ( Ich frage deshalb, da ich Ende März bei meinem TT Roadster von 18 Winterrädern auf 19 Sommer gewechselt habe, und da merkst schon jeden Huckel, möchte da nicht die 20er haben, aber ein TT ist sicherlich härter abgestimmt, als ein Disco).
Was meint Ihr dazu im Allgemeinen und im Speziellen 19 oder 20 und welche Felgen schlagt Ihr vor.
Farbe vom Disco ist dunkelblau, deshalb denke ich schwarz passt nicht, also Silber oder Titan.
Danke
72 Antworten
Ok, du hast Recht. Ich habe falsch überlegt, sorry!
Wie wärs, wenn du in dem Fall die 18er "Style 109"-Originalfelgen als Winterfelgen brauchst und dir für den Sommer 19er oder 20er (ich würde eher die 19er bevorzugen) kaufen würdest?
http://www.oxiginshop.de/.../P00037750091670
http://autec-wheels.de/konfigurator/alufelgen.html
http://www.reifen.com/.../91670?...
Viel Spass beim Pröbeln! 😎
Gruss
Steuerkatze
Kein Problem.
Danke für die Links, bei reifen.com würden mir welche gefallen, bloss stimmt das etwas bei den Reifen nicht, die wollen einen immer zu den 19 Felgen 235/50 Reifen Grössen verkaufen, laut der LR Liste müssen es aber 235/55 sein.
Aber egal, mein Reifenhändler gehört zur Point- S Gruppe, da stimmt es.
Ist bloss schwierig so zu entscheiden, nimmt man welche mit vielen Speichen, da gefällt mir die hier
Borbet Blx dann ob matt oder brilliant silver
http://felgen-b2c.point-s.de/.../P00037750091670
oder sparsamere wie Borbet Xrt
oder sowas Brock 26 die in vollpoliert oder matt
Schwierig,schwierig, über Meinungen würde ich mich freuen.
Komisch beim Kopieren der verschiedenen Links, kommt immer der gleiche,
na ja die Namen der Felgen wären noch einmal
Borbet BLX
Borbet XRT
Brock 26
Danke
Hab noch mal bei den 20 geschaut AEZ ?
Die Borbet XRT in graphite polished wäre meine erste Wahl. Sieht Hammer aus und ist mit ihren 10 Speichen sicher pflegeleichter als die BLX. Die Brock 26 kommt mir zu barock (verschnörkelt) rüber.
Aber gefallen müssen sie im Endeffekt dir! 😉
Gruss
Steuerkatze
Ja mit den Brock hast Du Recht.
Entweder die Borbet XRT in graphite polished oder die BLX in black polished matt ?? oder sind die zu dunkel.
Bei den XRT bin ich mir nicht sicher, ob die zu "nackt" sind und bei den BLX ob nicht zu viel Speichen.
Pflegeaufwand würd ich mal Aussen vor lassen.
Ähnliche Themen
Das ist ja die Krux bei einem Neuwagenkauf ... diese Unsicherheit ... dieses Hin und Her ... dieses Nochmals-darüber-Schlafen-Wollen ... um am Schluss dann trotzdem die Gewissheit zu haben ... alles richtig gemacht zu haben ... 😁😁😁
Weiterhin viel Spass mit deinen "Sorgen".
Steuerkatze
Ja das ist richtig, nur bei den Felgen ist blöd, dass man die nicht in Natura sehen kann.
Hab noch welche gefunden, die mir gut gefallen
http://felgen-b2c.point-s.de
RC Design RC29 in himalaya grey poliert
Wie findest die?
Kleiner Tipp (hoffe das wurde hier noch nicht geschrieben):
Ich stand mal vor exakt der gleichen Fragestellung. Hier im Forum wurde mir damals gesagt, dass LR angeblich die Garantie auf den Kompletten Antriebsstrang verfallen lässt, wenn man keine LR-Felgen nimmt. Das und die Tatsache, dass ich keine Felgen anderer Hersteller gefunden habe, die mir gefallen, hat mich bei ebay gucken lassen.
Dort habe ich dann ein MEGA Schnäppchen gemacht. Original 20" LR-Felgen (Shadow-Chrome - vom Evoque, die passen!) mit Reifen und Reifendrucksensoren für 1.800 Euro. Alleine die FELGE kostet bei LR 762 Euro - EINE, plus Reifen, plus Reifendrucksensor. Und das ganze NEU für 1.800 Euro. Okay - zwei Felgen haben eine ganz kleine Macke (wirklich minimal), aber die sieht man nicht wenn man neben dem Auto steht. Damit kann ich gut leben. 🙂
Die 18" Felgen, mit denen mein HSE gekommen ist, habe ich mit WR bestücken lassen. Hat mein LR-Händler über einen befreundeten Reifenhändler organisiert und hat mich 160 Euro gekostet. Für nagelneue WR meiner Wahl.
Somit habe ich für unter 2000 Euro einen zusätzlichen 20" Radsatz und 18" WR bekommen.
Daher mein Tipp: Gucke bei ebay nach original Evoque Felgen. Kommst Du bestimmt günstiger weg als neue über den LR-Händler zu kaufen und hast kein Problem mit Dritthersteller-Felgen.
Grüße,
Hauser
Zitat:
@themrock schrieb am 8. April 2016 um 03:34:19 Uhr:
Ja das ist richtig, nur bei den Felgen ist blöd, dass man die nicht in Natura sehen kann.
Hab noch welche gefunden, die mir gut gefallen
http://felgen-b2c.point-s.de
RC Design RC29 in himalaya grey poliert
Wie findest die?
@themrock:
Hast Du auch
schon mal hier geschaut...?
... da hats auch Deine RC Design RC29... 😉
ansonsten ist m.E. der Tipp von @Hauser.Ger auch sehr gut! 🙂
Gruesse 😎😎
Vielen Dank für die Tipps, an Ebay hatte ich auch schon gedacht, dass die vom Evoque passen, ist ein guter Hinweis.
Wegen dem Garantieverfall bei nicht LR Felgen, kann ich mir nicht vorstellen, da mein Händler, mir ja ausdrücklich von den Orginal LR Felgen ( zu teuer) abgeraten hat und mir zu Drittherstellerfelgen geraten hat.
Das mit der WR Bestückung der Orginal 18er Reifen für 160€,hat da der Händler die Orginal M&S behalten?
Da Wagen geleast, denke ich könnte es Probleme geben, da ich ihn bestimmt mit M&S Reifen zurückgeben muss.
Aber ich Frage mal.
Ansonsten Sommerräden aus Ebay oder Dritthersteller.
Auf die 18ercOrginal zieh ich WR auf und vor Leasingende zieh ich wieder die ursprgl. M&S auf.
Zitat:
@themrock schrieb am 8. April 2016 um 13:26:54 Uhr:
Wegen dem Garantieverfall bei nicht LR Felgen, kann ich mir nicht vorstellen, da mein Händler, mir ja ausdrücklich von den Orginal LR Felgen ( zu teuer) abgeraten hat und mir zu Drittherstellerfelgen geraten hat.
WENN du Drittfelgen in einer von JLR für den DS FREIGEGEBENEN Dimension aufziehst und diese EINTRAGEN lässt, ist mit der Garantie alles im grünen Bereich.
Mit garantiertem Gruss
Steuerkatze
Zitat:
Vielen Dank für die Tipps, an Ebay hatte ich auch schon gedacht, dass die vom Evoque passen, ist ein guter Hinweis.
Wegen dem Garantieverfall bei nicht LR Felgen, kann ich mir nicht vorstellen, da mein Händler, mir ja ausdrücklich von den Orginal LR Felgen ( zu teuer) abgeraten hat und mir zu Drittherstellerfelgen geraten hat.Das mit der WR Bestückung der Orginal 18er Reifen für 160€,hat da der Händler die Orginal M&S behalten?
Da Wagen geleast, denke ich könnte es Probleme geben, da ich ihn bestimmt mit M&S Reifen zurückgeben muss.
Aber ich Frage mal.
Ansonsten Sommerräden aus Ebay oder Dritthersteller.
Auf die 18ercOrginal zieh ich WR auf und vor Leasingende zieh ich wieder die ursprgl. M&S auf.
Hi,
ja, der Händler hat die GJR behalten und mir für einen Aufpreis von 160 Euro (insg.) WR aufgezogen. Hatte die Wahl welche Marke/Typ. Das ist ein fairer Preis, wenn man bedenkt, dass alleine das Aufziehen und Wuchten für Alus dieser Größe schon 40€ pro Rad kosten...
Grüße,
Hauser
Okay, dann muss ich noch mal abchecken, ob meiner das auch anbietet und wie das bei Leasingende gehandelt wird.
Zitat:
@Steuerkatze schrieb am 8. April 2016 um 13:37:51 Uhr:
Zitat:
WENN du Drittfelgen in einer von JLR für den DS FREIGEGEBENEN Dimension aufziehst und diese EINTRAGEN lässt, ist mit der Garantie alles im grünen Bereich.Mit garantiertem Gruss
Steuerkatze
Die RC Felgen glaube ich, muss ich noch nicht mal eintragen.
Bloss an die Reifensensoren muss ich noch denken.
Habe noch einmal eine Frage zu den Reifendrucksensoren beim Disco ( hab meinen jetztigen Autos nur das ABS basierte System) sind die eigentlich dabei, wenn ich z.B einen Orginal Satz Räder von LR über Ebay kaufe.
In der Bucht gibts beides, also musst du schon darauf achten. Wenn die ohne TPMS-Sensoren angeboten werden, ist das weiter kein Beinbruch. Du darfst nur nicht den Fehler machen und billige Noname-Sensoren dazukaufen. Einwandfrei funzen nur die Originalsensoren von LR. Die Artikelnummer weiss dein Freundlicher.
Gruss
Steuerkatze