ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Reifen/Felgen für Disco Sport

Reifen/Felgen für Disco Sport

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 6. April 2016 um 13:34

Seitdem ich erfahren habe, dass der Disco Sport mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wird, bin ich ja nicht ganz so zufrieden, da die ja bzgl. Sommer/Wintereigenschaften nirgendwo gut sind und nur einen schlechten Kompromiss bieten.

Es handelt sich bei mir um eine 180PS Diesel HSE auf 18 Zoll Rädern.

Fahrprofil 10000km/Jahr Berlin und Umland, im Winter vielleicht mal in den Harz, ansonsten wenig Langstrecke, Leasingdauer 5 Jahre.

Bei dem Profil müssten theoretisch ja die M&S Reifen ausreichen, müssten aber am Ende der Leasingdauer oder vorher? schon erneuert werden.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt, was haltet Ihr davon.

- Ich ziehe auf die 18er Felgen Winterreifen rauf, lager die Orginal M&S Reifen ein und zieh die vor Leasingrückgabe wieder auf, dann gibts da auch bei der Rückgabe keine Probleme.

- Kauf mir Sommerreifen/ Felgen in 19 oder 20 Zoll.

20 Zoll sehen wahrscheinlich am besten aus, bloss wie sieht es da mit dem Federungskomfort aus, noch vorhanden? ( Ich frage deshalb, da ich Ende März bei meinem TT Roadster von 18 Winterrädern auf 19 Sommer gewechselt habe, und da merkst schon jeden Huckel, möchte da nicht die 20er haben, aber ein TT ist sicherlich härter abgestimmt, als ein Disco).

Was meint Ihr dazu im Allgemeinen und im Speziellen 19 oder 20 und welche Felgen schlagt Ihr vor.

Farbe vom Disco ist dunkelblau, deshalb denke ich schwarz passt nicht, also Silber oder Titan.

Danke

Ähnliche Themen
72 Antworten

@themrock

Habe die 20" mit Ganzjahresreifen drauf wie geliefert. Federungskomfort ist auf kurzen Hubbeln etwas eingeschränkt, aber nicht unangenehm, ansonsten prima. Vor allem in Kurven macht es sich positiv bemerkbar. Da ich auch ein bisschen ins Gelände möchte, lass ich die drauf, weil meines Erachtens nach die Sommerreifen zu wenig Grip hätten.

am 6. April 2016 um 15:37

Zitat:

@themrock schrieb am 6. April 2016 um 15:34:47 Uhr:

Seitdem ich erfahren habe, dass der Disco Sport mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wird, bin ich ja nicht ganz so zufrieden, da die ja bzgl. Sommer/Wintereigenschaften nirgendwo gut sind und nur einen schlechten Kompromiss bieten.

Es geht mitnichten nur darum, dass GJR sowas wie die Eierlegendewollmilchsau sind die vieles können ... aber nichts wirklich gut. Nein, es geht auch um gesetzliche Vorgaben und - im Falle eines Unfalles - um mögliche Regressforderungen der Versicherung!

Zitat: Die Provinzial Rheinland rät allen Verkehrsteilnehmern, in der Zeit von Anfang Oktober bis Anfang Mai Winterreifen aufzuziehen. Denn nur klassische Winterreifen gewährleisten während der kalten Jahreszeit bei allen Witterungsverhältnissen die beste Sicherheit. Marktübliche Ganzjahresreifen können aufgrund der kombinierten Profilarten nur ein Kompromiss sein. Zitat Ende.

Zitat:

Es handelt sich bei mir um eine 180PS Diesel HSE auf 18 Zoll Rädern.

Fahrprofil 10000km/Jahr Berlin und Umland, im Winter vielleicht mal in den Harz, ansonsten wenig Langstrecke, Leasingdauer 5 Jahre.

- Ich ziehe auf die 18er Felgen Winterreifen rauf, lager die Orginal M&S Reifen ein und zieh die vor Leasingrückgabe wieder auf, dann gibts da auch bei der Rückgabe keine Probleme.

Würde ich an deiner Stelle genauso machen!

Ich fahre zwar einen Evoque, wobei die Beanspruchung/Abnutzung sicher mit dem DS vergleichbar sein dürfte. Als Sommerbereifung fahre ich die Michelin Latitude Sport 245/45R20 99V. Die haben nach zwei Saisons und einer Laufleistung von rd. 22'000 km noch ein Restprofil von 6 mm (Original 8 mm). Im Winter sind Continental 4x4 WinterContact 235/60R18 107H XL mit Felgenrippe drauf. Nach drei Saisons und rd. 11'000 km verfügen die noch über ein Restprofil von 7 mm (Original 8 mm).

Sowohl Sommer- wie auch Winterbereifung erfüllen meine Erwartungen voll und ganz und ich kann für Beide eine klare Kaufempfehlung abgeben.

Zitat:

@themrock

- Kauf mir Sommerreifen/ Felgen in 19 oder 20 Zoll.

20 Zoll sehen wahrscheinlich am besten aus, bloss wie sieht es da mit dem Federungskomfort aus, noch vorhanden? ( Ich frage deshalb, da ich Ende März bei meinem TT Roadster von 18 Winterrädern auf 19 Sommer gewechselt habe, und da merkst schon jeden Huckel, möchte da nicht die 20er haben, aber ein TT ist sicherlich härter abgestimmt, als ein Disco).

Da haben wir es wieder! Die ewige Suche nach dem idealen Kompromiss zwischen Fahrkomfort und Optik! Wie die zahlreichen kontroversen Posts hier und im Evoque-Forum zeigen, ein Thema, welches die Gemüter immer wieder in Wallung bringt!

Ich persönlich habe mich für die 18er / 20er-Lösung entschieden und bin zufrieden damit, obschon ich sagen muss, dass meine letzte Probefahrt mit einem DS mit 18ern durchaus angenehm und (spürbar) komfortabler war als mein Evoque mit den 20ern.

Zitat:

@themrock

... und welche Felgen schlagt Ihr vor.

Farbe vom Disco ist dunkelblau, deshalb denke ich schwarz passt nicht, also Silber oder Titan.

Wärs meiner ... würde ich mir die 19er "Style 902" diamantgedreht (Broschüre S. 67) und die 20er "Style 524" Satin-Finish (Seite 76) näher anschauen.

Im Anhang eine Übersicht aller von JLR für den DS freigegebenen Felgen-/Reifen-Abmessungen zu deiner Info.

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 6. April 2016 um 16:34

Danke für die Antworten.

Hatte bisher an "Nicht Landrover Reifen" gedacht, wie teuer sind denn eigentlich so die oben genannten Orginal Land-Rover Reifen?

am 6. April 2016 um 17:01

@themrock: JLR ist KEIN Reifenhersteller. Demzfolge gibts auch keine Original-LR-Reifen. Du bestellst die dir passenden Reifen bei einem Reifenhändler deiner Wahl und der zieht sie dir im Normalfall auch auf.

Es soll auch schon vorgekommen sein, dass der Freundliche die vom Kunden präferierten Reifen direkt beschafft, sich um die Abnahme und den Eintrag gekümmert und vor der Übergabe gleich auch noch montiert hat. Ist halt alles eine Frage der gegenseitigen Wertschätzung.

Mit wertgeschätztem Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 6. April 2016 um 18:04

Reifen war natürlich falsch ausgedrückt, meinte die von Dir obig aufgeführten Kompletträder ( Felgen/Reifen).

am 6. April 2016 um 18:31

Mein Evoque wurde vor 2 Jahren mit 20"-Felgen und den erwähnten Michelin-Sommerreifen an mich ausgeliefert. Als Winterbereifung habe ich, resp. hat mein Freundlicher auf meinen Wunsch hin 18"-Alufelgen MSW von OZ und die passenden Pneus von Continental beschafft.

Wenn du die SuFu bemühst und beispielsweise "Winterreifen" eingibst, erzielst du 374 (!!) Treffer. Da wird sich bestimmt der eine oder andere Hinweis zu Felgen- und Reifenherstellern finden lassen.

Gruss

Steuerkatze

Zitat:

@themrock schrieb am 6. April 2016 um 20:04:07 Uhr:

Reifen war natürlich falsch ausgedrückt, meinte die von Dir obig aufgeführten Kompletträder ( Felgen/Reifen).

Die Kompletträder sind bei JLR im Verhältnis zu anderen Herstellern gar nicht so teuer. Ich würde mal behaupten, die Preise bei Mercedes, BMW, Audi und Volkswagen ähnlich sind. Bei Porsche sind sie deutlich teurer.

Mal als Hausnummer: ich habe für meine 22"-Sommerräder (5-Doppelspeichen-Design in Tactical-Grey-Finisch) und einen Satz Conti Cross Contact in der Dimension 275/40 ZR 22 5.000€ bezahlt.

Bei Porsche hätte ich für einen ähnlichen Komplettsatz für den Cayenne (allerdings in 21") rd. 7.000€ bezahlt.

die Diskussion über die Ganzjahresreifen haben wir gestern Abend im Freundeskreis auch geführt und aufgrund der auch hier genannten Argumente werde ich ebenfalls umsatteln.

Auf meine 18er Felgen sollen Winterreifen, und für Sommerreifen werden neue Felgen gesucht.

Steuerkatze,

"Wärs meiner ... würde ich mir die 19er "Style 902" diamantgedreht (Broschüre S. 67) und die 20er "Style 524" Satin-Finish (Seite 76) näher anschauen."

Du meinst hier entweder die 19er oder die 20er für Sommerreifen? Oder 19er für Winter und 20er für Sommer?

parker

am 7. April 2016 um 7:26

Zitat:

@parker1949 schrieb am 7. April 2016 um 09:07:13 Uhr:

Du meinst hier entweder die 19er oder die 20er für Sommerreifen? Oder 19er für Winter und 20er für Sommer?

Yep, ich meinte die 19er oder die 20er als Sommerfelge. Für den Winter wäre meine Empfehlung jeweils eine oder zwei Stufen kleiner.

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 7. April 2016 um 12:25

So war heute mal Felgen gucken, bin ja momentan im Urlaub in Naples Fl. und im Gegensatz zu den Deutschen Autohäusern haben die hiesigen Händler massig Autos stehen. Ich war in einem Autohaus die engl. Autos verkaufen, also LR/Jaguar/Bentley/Aston/RollsRoyce, da standen bestimmt über100 Fahrzeuge rum, Irrsinn, muss aber sein, da der Ami nicht bestellt, da muss das Auto gleich mitgenommen werden.

So zurück zum Thema, die Disco Sport waren zwar in der Unterzahl nur ca. 7/8 Stück.

Von der Optik haben mir die 511 20er am besten gefallen, weiss jemand, was die bei LR kosten?

Die 521 19er wahrscheinlich Preis/Optik der beste Kompromiss.

Also viel mehr als 2000€ sollen sie nicht kosten, da Wagen nur geleast ist, bleibt einem, falls man nicht das gleiche Fabrikat wieder least, nichts anderes übrig, als die Dinger auf Ebay fast zu verschenken.

Ach ja, bin ins Grübeln gekommen, passen eigentlich doch schwarze Felgen zu Loire Blue?

Noch was bzgl. Reifenbreite bei Winterreifen, ist es eigentlich falsch, dass dort schmalere Reifen besser sind.

http://www.welt.de/.../Was-breite-Reifen-wirklich-bringen.html

am 7. April 2016 um 13:37

Zitat:

@themrock schrieb am 7. April 2016 um 14:25:29 Uhr:

Von der Optik haben mir die 511 20er am besten gefallen, weiss jemand, was die bei LR kosten?

Die 521 19er wahrscheinlich Preis/Optik der beste Kompromiss.

Der Felgenpreis hängt von der bestellten Ausstattungsvariante des DS ab!

Listenpreis 521/19er: SE 2'000.00 €, HSE 1'200.00 € (4 Stück)

Listenpreis 511/20er: SE 2'800.00 €, HSE 2'000.00 €, HSE Luxury 1'200.00 € (4 Stück)

Zitat:

@themrock

Ach ja, bin ins Grübeln gekommen, passen eigentlich doch schwarze Felgen zu Loire Blue?

Nein!

Zitat:

@themrock

Noch was bzgl. Reifenbreite bei Winterreifen, ist es eigentlich falsch, dass dort schmalere Reifen besser sind.

Kommt drauf an wo du wohnst.

- Breite Reifen haben eine grössere Auflagefläche und dadurch Vorteile auf trockenen Strassen.

- Schmale Reifen haben mehr Grip auf festgefahrenem Schnee.

- Breite Reifen haben einen höheren Abrollwiderstand, dadurch ist der Verbrauch (etwas) höher ist.

- Breite Reifen wirken optisch sportlicher, sind dafür aber teurer.

Gruss

Steuerkatze

Themenstarteram 7. April 2016 um 13:44

Zitat:

@Steuerkatze schrieb am 7. April 2016 um 15:37:01 Uhr:

Zitat:

@themrock schrieb am 7. April 2016 um 14:25:29 Uhr:

Von der Optik haben mir die 511 20er am besten gefallen, weiss jemand, was die bei LR kosten?

Die 521 19er wahrscheinlich Preis/Optik der beste Kompromiss.

Der Felgenpreis hängt von der bestellten Ausstattungsvariante des DS ab!

Listenpreis 521/19er: SE 2'000.00 €, HSE 1'200.00 € (4 Stück)

Listenpreis 511/20er: SE 2'800.00 €, HSE 2'000.00 €, HSE Luxury 1'200.00 € (4 Stück)

Gruss

Steuerkatze

Ich glaube wir reden bzgl. der Felgen aneinander vorbei.

Die von Dir genannten Preise sind imho die Preise für die Räder die bei Auslieferung auf dem Auto sind.

Das sind bei mir die 18er.

Die Reifen von denen ich schreibe, möchte ich zusätzlich kaufen, da denke ich werden obige Preise nicht gelten.

am 7. April 2016 um 14:07

Nein, das sind die jeweiligen Felgenpreise, wenn du einen Satz zusätzlich kaufst. Bei einem Wechsel von den Standardfelgen auf eine andere Felgendimension bezahlst du die Differenz zwischen der Standard- und deiner Wunschfelge, d.h. der Preis wird günstiger.

Steuerkatze

Themenstarteram 7. April 2016 um 17:41

Geh mal in den Konfigurator, ich glaub Du irrst Dich.

Die von Dir z.B geposteten Preise für die 19 Zoll 1200€ und 20 Zoll 2000€ sind die Aufpreise, ausgehend von den 18 Zoll Serie bei der HSE Ausstattung.

Wenn ich mir nun einen Satz 19/20 Räder zusätzlich kaufe, kommt das imho wesentlich teurer.

Würde sich auch mit der Aussage meines Verkäufers decken, denn ich fragte Ihn, ob man auch Winterräder ins Leasing einfliessen lassen kann, da sagte er theoretisch ja, würde er aber von abraten,da ein extra Satz bei LR abartig teuer wär und man mit Fremdrädern wesntlich besser fahren würd.

Image
Image
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Reifen/Felgen für Disco Sport