ForumLand Rover
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Reifen/Felgen für Disco Sport

Reifen/Felgen für Disco Sport

Land Rover Discovery Sport L550
Themenstarteram 6. April 2016 um 13:34

Seitdem ich erfahren habe, dass der Disco Sport mit Ganzjahresreifen ausgeliefert wird, bin ich ja nicht ganz so zufrieden, da die ja bzgl. Sommer/Wintereigenschaften nirgendwo gut sind und nur einen schlechten Kompromiss bieten.

Es handelt sich bei mir um eine 180PS Diesel HSE auf 18 Zoll Rädern.

Fahrprofil 10000km/Jahr Berlin und Umland, im Winter vielleicht mal in den Harz, ansonsten wenig Langstrecke, Leasingdauer 5 Jahre.

Bei dem Profil müssten theoretisch ja die M&S Reifen ausreichen, müssten aber am Ende der Leasingdauer oder vorher? schon erneuert werden.

Jetzt habe ich mir folgendes überlegt, was haltet Ihr davon.

- Ich ziehe auf die 18er Felgen Winterreifen rauf, lager die Orginal M&S Reifen ein und zieh die vor Leasingrückgabe wieder auf, dann gibts da auch bei der Rückgabe keine Probleme.

- Kauf mir Sommerreifen/ Felgen in 19 oder 20 Zoll.

20 Zoll sehen wahrscheinlich am besten aus, bloss wie sieht es da mit dem Federungskomfort aus, noch vorhanden? ( Ich frage deshalb, da ich Ende März bei meinem TT Roadster von 18 Winterrädern auf 19 Sommer gewechselt habe, und da merkst schon jeden Huckel, möchte da nicht die 20er haben, aber ein TT ist sicherlich härter abgestimmt, als ein Disco).

Was meint Ihr dazu im Allgemeinen und im Speziellen 19 oder 20 und welche Felgen schlagt Ihr vor.

Farbe vom Disco ist dunkelblau, deshalb denke ich schwarz passt nicht, also Silber oder Titan.

Danke

Ähnliche Themen
72 Antworten
Themenstarteram 11. April 2016 um 13:43

Händler gibt mir noch Zeit bis Donnerstag, vielleicht meldet sich mein LR -Händler noch, denke werde sie aber nehmen.

Ach ja Reifen-Händler schrieb noch, was ist davon zu halten

"Also alles gut, es gibt aber definitiv Felgen bei denen die 650kg eingestempelt sind.

 

 

Es stimmt aber nicht alles:

"...ist und die Felge mindestens die Traglast des Reifens hat...", ist Quatsch.

 

Die 18 Zoll Felgen haben 659kg Traglast eingestempelt, der original Reifen ist

Pirelli Scorpion Verde All Season 235/60 R18 107V

 

Somit kann das nicht stimmen....."

Zitat:

@themrock schrieb am 11. April 2016 um 15:43:21 Uhr:

Händler gibt mir noch Zeit bis Donnerstag, vielleicht meldet sich mein LR -Händler noch, denke werde sie aber nehmen.

Ach ja Reifen-Händler schrieb noch, was ist davon zu halten

"Also alles gut, es gibt aber definitiv Felgen bei denen die 650kg eingestempelt sind.

 

 

Es stimmt aber nicht alles:

"...ist und die Felge mindestens die Traglast des Reifens hat...", ist Quatsch.

 

Die 18 Zoll Felgen haben 650kg Traglast eingestempelt, der original Reifen ist

Pirelli Scorpion Verde All Season 235/60 R18 107V

 

Somit kann das nicht stimmen....."

Hi,

naja, vielleicht sind ja deswegen die 650kg da eingestempelt, weil die Felgen NICHT mindestens die Tragkraft der Reifen haben... ;)

(So wie bei den Winterreifen und der Höchstgeschwindigkeit. Sind die für weniger als die Höchstgeschwindigkeit des Fahrzeuges zugelassen, muss man sich den Aufkleber mit dem Limit ins Cockpit kleben.)

Wäre jetzt meine logische Schlussfolgerung. - But, who knows?

Grüße,

Hauser

P.s. Eins ist jedenfalls sicher: Die werden die Evoque Felgen (1300 kg an der Vorderachse) nicht genau für 650 kg entworfen und gebaut haben. ;)

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 11. April 2016 um 15:53:46 Uhr:

 

P.s. Eins ist jedenfalls sicher: Die werden die Evoque Felgen (1300 kg an der Vorderachse) nicht genau für 650 kg entworfen und gebaut haben. ;)

Nein, das sicher nicht, zudem, dass die 20"-Felge vom DS auch auf dem D4 erhältlich ist, der ja einiges mehr wiegt.

Ich glaube hier haben alle etwas "Angst" vor der Behörden- und vorallem der Versicherungswillkür. Am besten wäre es ein Schreiben von JLR zu haben, wo die Eignung für alle LR Modell bestätigt.

Gruss, Mauro

Zitat:

@cutf schrieb am 11. April 2016 um 15:58:53 Uhr:

Zitat:

@Hauser.Ger schrieb am 11. April 2016 um 15:53:46 Uhr:

 

P.s. Eins ist jedenfalls sicher: Die werden die Evoque Felgen (1300 kg an der Vorderachse) nicht genau für 650 kg entworfen und gebaut haben. ;)

Nein, das sicher nicht, zudem, dass die 20"-Felge vom DS auch auf dem D4 erhältlich ist, der ja einiges mehr wiegt.

Ich glaube hier haben alle etwas "Angst" vor der Behörden- und vorallem der Versicherungswillkür. Am besten wäre es ein Schreiben von JLR zu haben, wo die Eignung für alle LR Modell bestätigt.

Gruss, Mauro

Hi Mauro,

so etwas hatte ich heute morgen versucht zu bekommen. Aber LR ist natürlich an einer gewissen "Intransparenz" gelegen. (Mehr Geld für original Felgen, wenn für jeden Typ neu gekauft werden muss.)

Wobei das nur die Dame an der Hotline von LR-Deutschland war, der PR-Mensch von LR-UK hat ja damals die Eignung bestätigt. Ist wohl eine Frage, mit wem man spricht... ;)

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 11. April 2016 um 17:30

So jetzt könnt ich k....

Mein LR Händler schreibt mir.

Leider kann ich Ihnen keine Freigabe für diese Felgen erteilen. Diese sind vom Hersteller aus den bereits angegebenen Gründen nicht frei gegeben. Somit erlischt die Garantie!

Kann davon nur abraten. Sorry!

Zitat:

@themrock schrieb am 11. April 2016 um 19:30:18 Uhr:

So jetzt könnt ich k....

Mein LR Händler schreibt mir.

Leider kann ich Ihnen keine Freigabe für diese Felgen erteilen. Diese sind vom Hersteller aus den bereits angegebenen Gründen nicht frei gegeben. Somit erlischt die Garantie!

Kann davon nur abraten. Sorry!

Hi,

ich schicke Dir meine Antwort lieber als PN, man muss ja nicht alles öffentlich nachvollziehbar machen. ;)

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 12. April 2016 um 11:49

Also es bleibt dabei, mein Händler meint es geht nicht und zwar begründet er es damit, dass sich die gleiche Tragfähigkeit vom Evoque/Disco von 99 auf die Reifen und nicht auf die Felgen bezieht.( Dein abgescannres Bild)

Trotz allem, muss ich sagen, war der Thread ein positives Beispiel, wie in einem Forum ein Thema sachlich und konstruktiv besprochen wurde.

Themenstarteram 12. April 2016 um 11:57

Ach ja hier noch ergänzend die Antwort

Guten Tag

 

ich habe gestern natürlich Rücksprache mit unserem Teiledienstmitarbeiter Herr Haase gehalten.

Dieser hat anhand der Produktionsnummer Ihres Fahrzeuges mögliche Räder geprüft. Dieser Felgentyp wurde nicht mit aufgeführt.

Somit gibt es von Seiten des Herstellers definitiv keine Freigabe zumindest hier in Deutschland.

Es kann in anderen Ländern spezifisch anders gehandhabt werden.

Wir berufen uns aber auf die Aussagen/Systeme unseres deutschen Importeurs.

Die Liste aus dem Anhang Ihrer E-Mail bezieht sich auf die Tragfähigkeit der Reifen und nicht der Felgen.

Deshalb auch die Angabe des Geschwindigkeitsindex der Reifen!

Zitat:

@themrock schrieb am 12. April 2016 um 13:57:23 Uhr:

Ach ja hier noch ergänzend die Antwort

Guten Tag

 

ich habe gestern natürlich Rücksprache mit unserem Teiledienstmitarbeiter Herr Haase gehalten.

Dieser hat anhand der Produktionsnummer Ihres Fahrzeuges mögliche Räder geprüft. Dieser Felgentyp wurde nicht mit aufgeführt.

Somit gibt es von Seiten des Herstellers definitiv keine Freigabe zumindest hier in Deutschland.

Es kann in anderen Ländern spezifisch anders gehandhabt werden.

Wir berufen uns aber auf die Aussagen/Systeme unseres deutschen Importeurs.

Die Liste aus dem Anhang Ihrer E-Mail bezieht sich auf die Tragfähigkeit der Reifen und nicht der Felgen.

Deshalb auch die Angabe des Geschwindigkeitsindex der Reifen!

Hi,

ja, zusammenfassend kann man also sagen:

Die Felgen vom Evoque passen, aber es fehlt schlichtweg die Papierlage um es zu beweisen. LR liegt natürlich auch nichts daran, diese zu liefern.

@Themrock

Ich nehme an, Du greifst jetzt zu Dritthersteller-Felgen? Schon welche im Auge (Größe / Hersteller)?

Hast Du Dir auch überlegt, welche Reifen Du fahren willst?

Grüße,

Hauser

am 12. April 2016 um 12:04

@themrock: Hier eine Übersicht, die deinen Händler bestätigt!

http://www.wheel-size.com/size/land-rover/discovery-sport/2016/

Gruss

Steuerkatze

PS. Mit einem besonderen Dank an @intercooler!

Themenstarteram 12. April 2016 um 12:24

Ja ich favorisiere jetzt diese. Da ich keine 20er gefunden habe, die mir gefallen, werde ich wohl die hier nehmen.

Sind 19er und inho eine dreiste Kopie der Orginal Disco Felgen.

https://www.reifen-anton.de/.../...89893-100342-189893-100342.html?...

Jetzt kann man nur hoffen, dass es da keine Probs mit den Sensoren gibt.

Zitat:

@themrock schrieb am 12. April 2016 um 14:24:30 Uhr:

Ja ich favorisiere jetzt diese. Da ich keine 20er gefunden habe, die mir gefallen, werde ich wohl die hier nehmen.

Sind 19er und inho eine dreiste Kopie der Orginal Disco Felgen.

https://www.reifen-anton.de/.../...89893-100342-189893-100342.html?...

Jetzt kann man nur hoffen, dass es da keine Probs mit den Sensoren gibt.

Klingt gut (Preis) bzw. sieht ganz nett aus (weil ähnlich dem original). :)

19" finde ich persönlich sogar besser, weil Du mehr Gummi hast. Die 20" haben schon extrem wenig Gummi für einen SUV. Sieht manchmal etwas komisch aus.

Grüße,

Hauser

Themenstarteram 12. April 2016 um 12:40

Ja beide Grössen sehen gut aus.

Wenn ich wieder zu Hause bin, zeig ich dem Händler aber die erstmal, falls da auch irgendwelche verborgenen Tücken vorliegen.

Insbesonders mit den Reifendrucksensoren, hab nämlich keinen Bock beim Reifenhändler 200€ für Ventile zu bezahlen, die nicht funktionieren und dann ist eh immer der andere Schuld.

Anderseits ohnecSensoren zu kaufen ist auch blöd, dann muss LR die Reifen von den Felgen runternehmen LR Sensoren ranmachen aufziehen neu auswuchten, ist alles dann doppelt bezahlt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Land Rover
  5. Reifen/Felgen für Disco Sport