ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen falsch aufezogen!

Reifen falsch aufezogen!

Themenstarteram 27. April 2018 um 19:22

Habe 4x neue Reifen (Fulda SportControl 2 Extra Load) in der Dimension 235/45/17 für meinen Passat 3c Variant bekommen.

 

Leider musste ich an 3 Reifen feststellen das diese falsch aufgezogen wurden!

D.h an der Außenseite der Felge steht auf der Reifenflanke Innenseite.

 

Werden die Reifen beim abmachen und wieder draufmachen verletzt?

 

Ist ja nicht üblich.

Beste Antwort im Thema

Ihr seid aber optimistisch. Wer zu blöd ist, die Reifen richtig aufziehen ist vermutlich auch zu blöd, um sie fachgerecht zu demontieren.

92 weitere Antworten
Ähnliche Themen
92 Antworten

Es geht für dich um die Bezeichnung UHP und Touring. Ist genauso Marketing wie Handy und vieles mehr.

Wie würdest du denn sonst die Kategorien nennen. Ich benutze die Herstellerbezeichnung.

am 29. April 2018 um 22:12

UHP ist eine reine Bezeichnungssache bei den Herstellern. Manche bezeichnen einzelne Profile so, andere machen es von der Zollgröße abhängig. Es gibt dafür keine einheitliche Definition.

Und sobald ein Reifen von Hersteller mit fem Titel "UHP" geadelt wird geht er beim montieren kaputt :):rolleyes:

Also beim Michelin Sport 4S steht nix von UHP drauf :D

Ich würde mal vermuten um so breiter/größer/schmalerer Querschnitt der Reifen, um so wahrscheinlicher ist es, dass er bei Montage/Demontage kaputt geht.

Bin deshalb auch lieber zum ReifenProfi gegangen diesmal....

Ja, natürlich sind Reifen mit niedrigen, steifen Flanken schwieriger zu montieren. Gab ja auch schon genug Fälle, wo der Reifen den Montagearm (nennt man das so?) auf die Felge herunter gezogen hat, wodurch es dann zu spanender Metallbearbeitung gekommen ist. Einem Profi sollte das natürlich nicht passieren. Bei der freien Werkstatt, die wöchentlich 4 Reifen montiert, ist das Risiko ungleich höher, zumal die wahrscheinlich auch einfachere/billigere Maschinen haben.

Eine Dorfwerkstatt bei mir um die Ecke hat vorigen Monat abgelehnt, einen 225/55 R16 (natürlich kein RFT) zu montieren, der ja heutzutage flapsig eher als Ballonreifen bezeichnet wird. War dem Chef, den ich am Telefon hatte, zu kritisch! Unglaublich, aber wahr. Ich hab dreimal nachgefragt, ob er die Größe richtig verstanden hat.

Zitat:

@Wauacht schrieb am 30. April 2018 um 10:39:55 Uhr:

Ja, natürlich sind Reifen mit niedrigen, steifen Flanken schwieriger zu montieren. Gab ja auch schon genug Fälle, wo der Reifen den Montagearm (nennt man das so?) auf die Felge herunter gezogen hat, wodurch es dann zu spanender Metallbearbeitung gekommen ist. Einem Profi sollte das natürlich nicht passieren. Bei der freien Werkstatt, die wöchentlich 4 Reifen montiert, ist das Risiko ungleich höher, zumal die wahrscheinlich auch einfachere/billigere Maschinen haben.

Eine Dorfwerkstatt bei mir um die Ecke hat vorigen Monat abgelehnt, einen 225/55 R16 (natürlich kein RFT) zu montieren, der ja heutzutage flapsig eher als Ballonreifen bezeichnet wird. War dem Chef, den ich am Telefon hatte, zu kritisch! Unglaublich, aber wahr. Ich hab dreimal nachgefragt, ob er die Größe richtig verstanden hat.

ja auch das kann ein UHP Reifen sein, den wird dir so schnell dann niemand montieren, die gehen nämlich schnell kaputt:cool::D

Themenstarteram 30. April 2018 um 15:39

So jetzt wurden die 3 Reifen richtig aufgezogen.

 

Was mir auffällt das diese Reifen von 20-70km/h so ein röhren aufweisen.

 

Ist das dem verstärkten Reifen geschuldet?

Nein

Themenstarteram 30. April 2018 um 16:34

Oder hat der Reifen Schaden genommen durch das erneute ab und wieder aufziehen?

am 30. April 2018 um 16:57

Das geht vorbei, die Reifen müssen sich jetzt erstmal wieder an die richtige Laufrichtung "gewöhnen", quasi etwas Gummi an den (jetzt) richtigen Stellen abrubbeln bzw. glätten.

Themenstarteram 30. April 2018 um 16:59

Naja so viel bin ich jetzt nicht gefahren.

ca.20km

am 30. April 2018 um 17:05

Mmmm…..nur 20 Km mit den falsch aufgezogenen Reifen gefahren ?

Dann waren wohl doch eher 3 richtig aufgezogen und nur einer falsch…..wenn es vorher leiser war und nicht so "geröhrt" hat wie jetzt , wäre ja dann m.E. der logische Schluss :)

Themenstarteram 30. April 2018 um 17:09

Ne das stimmt schon so ;)

am 30. April 2018 um 17:13

Dann bleibt nur, die Reifen sind jetzt so leise, das du zum ersten mal den Auspuff hörst, was auch das "röhrende Geräusch" erklären würde :)

;)

am 30. April 2018 um 17:21

Ich Dussel, die Laufrichtung muss sich ja nicht unbedingt geändert haben…..upsss

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen falsch aufezogen!