Reifen einseitig abgefahren
Hallo zusammen, kennt jemand dass Problem dass ein oder auch beide vorderen Reifen innen extrem abfahren?
Also bei mir ist es ganz extrem Beifahrer Seite innen. Die Fahrer Seite ist auch schlimm aber nicht ganz so.
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Afaik gibts die Parameter
-Spur
-Sturz
-Nachlaufwinkel (Prinzip vom Einkaufswagen, damit die Räder sich immer hinter die Drehachse stellen)Bei zu negativer Spur (also in Fahrtrichtung nach innen zeigenden Rädern) müsste die AUSSENseite abgefahren sein.
Da es die Innenseite ist, müsste die Spur positiv sein, was unwahrscheinlich ist, da man das stark im Lenkverhalten merken würde. Schon wahrscheinlicher ist ein zu negativer Sturz, aber wenn das kontrolliert wurde, bleibt in der Tat nur der Luftdruck.
Es ist nämlich so, dass der Sturz von Haus aus leicht negativ ist, wenn nun ein extrem hoher Luftdruck hinzu kommt, steht der Reifen nur noch innen auf und fährt sich dort schnell ab - ein niedriger Luftdruck bewirkt eine breitere Aufstandsfläche und gleichmäßigeren Abrieb.
Joki
Das ist ja wieder einmal kompletter Humbug!
Negative Vorspur bedeutet, daß die Räder vor der Achse weiter auseinander stehen als hinter der Achse, positive Vorspur heißt umgekehrt, die Räder stehen quasi wie ein Schneepflug (übertrieben gesehen 😁). Das bedeutet also, die Reifen laufen bei negativer Spur innen und bei positiver Spur außen stärker ab.
Anders ist es bei falschem Luftdruck. Fährt man mit zu hohem Luftdruck, läuft die Mittelbahn der Lauffläche stärker ab, bei zu niedrigen Luftdruck verschleißen die Laufflächenränder innen und außen gleichmäßig stärker (immer vorausgesetzt, die Achsgeometrie ist korrekt eingestellt).
@Marc039
Die Vorspurkurve kann für diesen Verschleiß an sich nicht verantwortlich sein, da die nur dafür zuständig ist, den Spurwinkel der einzelnen Räder bei Lenkeinschlag auszugleichen. Diese wird auch nur verändert, wenn ein Spurstangenkopf erneuert wird oder eine massíve Beschädigung des Radlagergehäuses auftritt, wobei dann die Vorspurkurve aber das kleinste Problem ist.
Wenn Du also die Achse erst kürzlich vermessen lassen hast, gehe ich davon aus, daß sie auch eingestellt wurde. Die Werte (3 Grad), die Du oben angibst, sind extrem außerhalb der Toleranz. Hast Du evtl. ein Protokoll, das Du mal einscannen und an den Thread anhängen könntest? Dann könnte ich mir besser ein Bild von den Werten machen.
Viele Grüße aus Leipzig
Torsten
24 Antworten
Na endlich ist Joker da! Dann kann ich ja das Feld räumen, wenn DER Experte erklärt.
Na denn mal noch viel Spaß.
Nicht so hochnäsig, bitte 😁
Lenkrollradius ist innen negativ - wenn die "Vorspur" in Mechanikerschulen anders gelehrt wird, dann trägt das sicher nicht zur besseren Verständigung in Foren und allgemein mit Kunden bei und sollte geändert werden 😮
Joki
Habe mir jetzt zwar nicht alles durchgelesen, aber unsere sahen so aus, nachdem wir damit gefahren sind, ohne nach einem Querlenkerwechsel die Spur richtig einzustellen!
@antichrist666
werde mal nach fragen ob ich dass von der Werkstatt bekomme.
und ich mach auch ein foto von den reifen die ich jetzt drauf habe (mit denen ich allerdings schon befor ich die Spur einstellen ließ gefahren bin) zwischen durch aber auch wieder ca 2000km gefahren bin.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von 252003
Nicht so hochnäsig, bitte 😁Lenkrollradius ist innen negativ - wenn die "Vorspur" in Mechanikerschulen anders gelehrt wird, dann trägt das sicher nicht zur besseren Verständigung in Foren und allgemein mit Kunden bei und sollte geändert werden 😮
Joki
Das war keineswegs hochnäsig. Du kannst aber nicht anderen Leuten Dinge so erklären, wie Du sie verstehst, wenn dies das Gegenteil der Realität ist.
Außerdem solltest Du mal googlen, was der Lenkrollradius (oder auch Lenkrollhalbmesser genannt) ist. Der hat nämlich mit der Vorspur nicht sehr viel zu tun.
Was ist denn mit der "Ignorierfunktion" los?😕 Leider muss ich Jokers Beiträge wieder sehen und wie gewohnt glänzt er durch die Quantität seiner Beiträge. Nur an der Qualität mangelt es weiterhin...
Wenn Du Torsten schon nicht glaubst, dann vielleicht anderen Quellen:
http://www.motorlexikon.de/?I=9450
http://de.wikipedia.org/wiki/Vorspur#Fahrwerkseinstellungen
Genereller Tipp für dich, Joker: klick
Gruß
André
Hi,
nachdem Torsten bisher nur fundierte Aussagen getroffen hat und tagtäglich beruflich damit zu tun hat, vertraue ich ihm mit Sicherheit viel viel mehr. @TE: verlass Dich lieber auf Torstens Aussage.
Die Logik sagt einem bei ein bisschen Nachdenken auch schon von alleine, dass innen abgefahrene Reifen nicht durch vorne "nach innen schielende" Vorderräder kommen können. Wenn die Räder nämlich so schielen, radieren die Außenflanken runter. Stehen sie vorne weiter auseinander als hinten, dann radieren die Reifen innen ab. Also hat der TE entweder viel zu viel Nachlauf oder einen viel zu großen negativen Sturz. Negativer Sturz heißt, dass die Räder einer Achse oben enger zusammen stehen als unten an der Aufstandsfläche. Sah man früher sehr viel an der Hinterachse von tiefer gelegten BMWs, noch stärker bei NSU-Prinz oder Simca Rallye und Rallye2. Die NSUs und die Simcas sieht man heute noch sehr häufig bei Slalomrennen.
Achso ja! @Joker:
HierZitat:
Zitat aus Wiki:
Als Lenkrollradius oder auch Lenkrollhalbmesser bezeichnet man an lenkbaren Achsen von Fahrzeugen den Abstand einer gedachten, verlängerten Linie der Lenkdrehachse zur Mitte der Radaufstandsfläche.
Der Lenkrollradius wird durch den Sturz, die Spreizung und die Einpresstiefe der Felge bestimmt.
gibt es auch noch weitere Erklärungen und Bilder dazu.
Wenn Du, Marc039, schon in der Werkstatt warst und die Reifen sehen danach trotzdem noch so aus, würde ich auf Nachbesserung drängen, oder kurzerhand in eine andere Werkstatt gehen. Die Messung sollte aber dringend mit einwandfreien Reifen gemacht werden. Mit so einseitig abgefahrenen Reifen kann die Messung/Einstellung auch nicht hinhauen.
Mal ganz abgesehen davon, verstehe ich eure Luftdrücke nicht so ganz. Ich fahre 235/40 18. Da ich meist alleine oder zu zweit und mit Hund fahre und hin und wieder meine Karaoke-Anlage transportiere (ca. 85 Kg), fahre ich den geringeren der angegebenen Luftdrücke = 2,5 vorne und hinten. Dem gebe ich noch 0,1 Autobahnzuschlag dazu. Darüber wird mir die Geschichte mit den 40er Reifen viel zu hart. Meine Reifen sind schön gleichmäßig abgefahren. Lediglich vorne links läuft er jetzt gegen Ende etwas außen ab. Das liegt aber an ein paar scharfen Kurven auf meiner täglichen Strecke. Da schiebt der schwere 3,0er TDI ein wenig über die Achse. Die meisten Auf- und Abfahrten gehen schließlich rechts rum und da leidet der Reifen links vorne am meisten.
Gruß
Rainer
Ausnahmsweise könnte das geballte Forumswiki ein ganz klein wenig mehr recht haben 😉 Sorry 🙂
Wie aber will man in der Praxis den INNEREN Abstand zwischen den Felgenhörnern messen - wird da nicht immer außen gemessen?
Joki
In der Praxis wird die Spur und der Sturz mit Lasern gemessen. Man könnte natürlich auch ein Bandmaß von innerem Felgenhorn zu innerem Felgenhorn anlegen. Aber wer macht denn heute noch sowas?
Gruß
Rainer
Wichtig ist auch wo man sein Auto Vermessen lässt. Es muss eine 4 Rad Vermessung durchgeführt werden, welche die Stellung der Vorderräder auf die Geometrische Fahrachse der Hinterräder bezieht. Die Vorspurkurve ist in diesem Schadensbild nicht relevant. Und auch der Negative Lenkrollenhalbmesser ist Wurst, dieser Verstellt sich nicht, da Er sich aus den Winkeln der Spreizachse und der Radebene Verlängert über der Gedachten Fahrbahn treffen muss.
Zu den Abgefahrenen Reifen würd ich Sagen Normal, was heißt, du bist nicht der einzigste. Dunlop SP und Conti SC neigen dazu sich innen Abzufahren (hauptsächlich beim Sportfahrwerk wegen größeren negativen Sturz) bis die Karkasse zu sehen ist. Ich kann mir nur nicht Vorstellen das die Leute mit Genügend Luftdruck fahren.