Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Was ist mit meinen Reifen der Hinterachse los??

Was ist mit meinen Reifen der Hinterachse los??

BMW M5 F90
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 15:24

Hi. Gestern als ich meine sommerräder waschen wollte ist mir aufgefallen dass die Reifen an der Außenseite des Profils diese Kerben aufweisen.

Reifen wurden an der HA neu im August montiert ...ca 1500km gelaufen.

Fahrzeug M5.

Ist das ein Mangel oder normal? Meine WR haben keinerlei solche Spuren sind aber ebenfalls 285er in 20 ZOLL

Asset.JPG
Asset.JPG
Asset.JPG
+1
Ähnliche Themen
15 Antworten

Also wenn es so gleichmäßig aussieht wie bei dir, gehe ich davon aus dass es so gehört.

Das nennt man "Profil"....

Wieso googelst du nicht eben die Reifen und schaust beim Hersteller auf der Seite?

 

Wenn alle 4 das haben wird das wohl so richtig sein.

Laut Bildern in Reifenportalen und beim Hersteller sollten sie das son nicht haben.

https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-pilot-sport-4-s

Und ich wüsste jetzt nicht das meine das so gehabt hätten.

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 15:48

Das ist natürlich nicht seriemäßig so gewesen… Außen sind lauter Tiefe riefen im Reifen. Wieso soll das normal sein? Ich habe noch zwei alte Michelin hier die haben das gar nicht… Daher frage mich woher kann das kommen?!? Fehlerhafte charge? Oder was auch immer ...daher ja meine Frage da ich sowas noch nie gesehen habe...

RFTs? Montieren wuerde ich die so nicht mehr....

Reifen sind i.O. - diese „Mikrokerben“ sind auf diversen Bildern von Händlerseiten auch zu erkennen.

7dc41612-9b87-4f6f-8614-004edc60fa0a
Themenstarteram 3. Januar 2021 um 16:13

Habe mir gerade meine alten angesehen... die haben das nicht aber kann es sein dass sie nur noch nicht genug abgefahren sind? Wenn ich mir das so ansehe... https://reifen-wittmann.de/.../35zr20-104y-xl-demo?...

Themenstarteram 3. Januar 2021 um 16:14

Zitat:

@Neukikki.kommt schrieb am 3. Januar 2021 um 17:09:16 Uhr:

Reifen sind i.O. - diese „Mikrokerben“ sind auf diversen Bildern von Händlerseiten auch zu erkennen.

Danke ja sehe ich auch so ...sorry war erstmal geschockt :o...shame on me....

Zitat:

@alegend schrieb am 3. Januar 2021 um 17:13:30 Uhr:

Habe mir gerade meine alten angesehen... die haben das nicht aber kann es sein dass sie nur noch nicht genug abgefahren sind? Wenn ich mir das so ansehe... https://reifen-wittmann.de/.../35zr20-104y-xl-demo?...

Ja, würde ich auch so sehen - altes Profil war mit Sicherheit schon zu weit abgefahren.

Zitat:

@AgentMax schrieb am 3. Januar 2021 um 16:39:43 Uhr:

Laut Bildern in Reifenportalen und beim Hersteller sollten sie das son nicht haben.

https://www.michelin.de/auto/tyres/michelin-pilot-sport-4-s

Und ich wüsste jetzt nicht das meine das so gehabt hätten.

Das stimmt so nicht: Die Rillen sind auch auf Bildern der verlinkten Michelin-Homepage deutlich zu erkennen.

71adde23-75ee-4510-99b0-6152043a9c3d

Zitat:

@Neukikki.kommt schrieb am 3. Januar 2021 um 17:41:12 Uhr:

 

Das stimmt so nicht: Die Rillen sind auch auf Bildern der verlinkten Michelin-Homepage deutlich zu erkennen.

Natürlich stimmt das. Die Rillen auf dem Bild passen überhaupt nicht zu denen auf dem Foto.

Soll
Ist

Stimmt, derTE hat Kerben die ich auf keinen Bildern der neuen Reifen sehe.

Würd ich mal zum Hersteller/ Händler mit gehen, so gleichmäßig muß das am Reifen liegen und einen Grund haben.

Zitat:

@alegend schrieb am 3. Januar 2021 um 16:24:09 Uhr:

Hi. Gestern als ich meine sommerräder waschen wollte ist mir aufgefallen dass die Reifen an der Außenseite des Profils diese Kerben aufweisen.

Reifen wurden an der HA neu im August montiert ...ca 1500km gelaufen.

Fahrzeug M5.

Ist das ein Mangel oder normal? Meine WR haben keinerlei solche Spuren sind aber ebenfalls 285er in 20 ZOLL

Diese Kerben sehen zu gleichmäßig in Geometrie und Positionierung auf den Blöcken aus, um dabei eine herstellerseitige Unregelmäßigkeit zu sehen. Weiters, die Oberflächen dieser Kerben sind ebenfalls einheitlich, glatt, in der Außrichtung und Ausprägung so gleichmäßig, wie es nur von der Heizform verursachbar. Wären die Flächen der kerben rauh, unregelmäßig, deren Position durcheinander, dann könnte man an äußere Einwirkung denken.

Da von den Kerben keinerlei Risse in die Blöcke gehen, ist es nur eine optische (m.E. herstellerseitig gewollte) Erscheinung und stellt für die weitere Nutzung kein Risiko dar.

Vergleiche mit anderen Reifenprofilen, wie vom TE erwähnt WR sind sinnlos, weil halt ein andreres Reifenmodell.

Vermutung: solche Prägungen können z.B. der Geräuschoptimierung dienen.

Leraning: mal neu montierte Reifen sich genau anschauen und wissen, wie das Profil aussieht, wofür man gezahlt hat.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Was ist mit meinen Reifen der Hinterachse los??