Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Urban Cruise Control

Urban Cruise Control

BMW 5er G31
Themenstarteram 5. Oktober 2020 um 8:24

Gerade bei Autobild gelesen. Damit wird es auch klarer um die Ampelerkennung.

 

Urban Cruise Control kann nachbestellt werden

 

Ab November 2020 erweitert BMW sein Fahrerassistenzpaket "Driving Assistant Professional" um die "Urban Cruise Control". Als Grundlage wird hier der adaptive Tempomat in Verbindung mit einer neuen Ampelerkennung genommen. Erkennt der BMW eine aktive Ampel die für das eigne Fahrzeug gilt, bezieht das Auto die jeweilige Phase mit ein. Ist die Ampel grün, fährt der BMW weiter, wird sie rot, bremst er bis zum Stillstand ab. Das Feature ist im BMW 3er und BMW 5er, im BMW 6er Gran Turismo und in der BMW 8er Reihe erhältlich. Dazu kommen noch die SUVs BMW X5, X6, X7. Auch Sportmodelle kommen in den Genuss des Features, darunter der BMW M5, M8, X5 M und X6 M. Mit Ausnahme der Modelle der 8er Reihe steht die neue Option für Fahrzeuge aller genannten Baureihen zur Verfügung, die von Juli 2020 an produziert wurden und mit dem Driving Assistant Professional ausgestattet sind. Das Update ist auch over the air, also drahtlos, möglich.

 

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ohnry schrieb am 18. Oktober 2020 um 18:18:19 Uhr:

OT

@Wyatt5812

Uwe, wie hat Dir ansonsten die Innenraumgestaltung als BMW-Fan gefallen? Hast Du mal das neue Navi ausprobieren können?

gruß

Hendrik

Ja, habe ich ausgiebig testen können. Unbenutzt sah alles klasse aus, nach 1 Stunde Fahrt alles verschmiert und unschön - nicht meins.

 

Die vielen Touchfelder auf den 4 waagerechten Streben im AMG Lenkrad (unten abgeflacht) sind mindestens gewöhnungsbedürftig.

 

Die Sprachsteuerung ist sehr gut, das Navi „normal“ wenn man mal von den 2-4 Darstellungsorten und -arten absieht. Da braucht sich mein Navi definitiv nicht verstecken, die tun sich nicht viel.

 

Das HeadUp Display war mir zu unruhig mit den Augmented Reality Einblendungen erinnerte es mich an die frühen Starwars Filme, da ist meiner Meinung nach weniger mehr.

 

Insgesamt wurde aber alles sehr intuitiv und auch sehr fahrerorientiert umgesetzt, auch für mich als langjährigen BMW Fahrer und Fan ein ansprechendes Fahrzeug.

 

Was super gut gelöst ist und mir gefällt ist das automatische Einparken, auch die nun erhältliche Allradlenkung tut dem Schiff echt gut.

 

Last but not least endlich mal eine Massagefunktion die den Namen verdient.

74 weitere Antworten
Ähnliche Themen
74 Antworten

Hatten wir schon in der allgemeinen LCI Diskussion. Würde im Rahemne der Modellmaßnahmen zum Herbst angekündigt.

https://www.press.bmwgroup.com/.../...flege-massnahmen-zum-herbst-2020

Muss aber nicht nachbestellt werden, sondern kommt - sondern die notwendige SA vorhanden ist - als Update.

Wo steht denn, dass das nachbestellt werden kann (muss)? Ist das nicht ein Feature, was dann automatisch mit dem nächsten Update verfügbar wird?

Ja, kommt im Rahmen eines Updates.

Kann mir jemand sagen warum das nicht für ältere Modelle auch über Update oder zumindest als Kauf Option über den Store kommt? Meiner BMW ist jetzt ein Jahr alt, bimmelt bei jeder roten Ampel wenn ich zu schnell drauf zu fahre und hat auch alle Assistenten. Somit sollten doch alle HW Bedingungen erfüllt sein oder?

Nun ja, da das ganze offiziell nur abwärts bis Produktion 07.2020 angekündigt wurde. Schon möglich, dass dies wieder mit einem Baustand von irgendeinem Steuergerät zusammenhängen könnte(bestimmt wieder der offizielle Slogan). Schön möglich, dass dies bei etwas älteren Fahrzeugen mit dem Driving Assistent Professional codiert werden kann.

Driving Assistant Professional ist die Grundvoraussetzung.

Den gab es vor dem LCI nicht im G30. Davor war es der DA Plus, bei dem sich das Feature - leider - nicht aktivieren lässt.

Zitat:

@BlueSkyX schrieb am 5. Oktober 2020 um 11:04:11 Uhr:

Ja, kommt im Rahmen eines Updates.

Wie oft wird es denn solche updates geben?

Kommen die automatisch irgendwann oder kann man sie manuell im Fahrzeug (oder der App) anstossen?

Die Frage lässt sich mangels Erfahrung nicht wirklich beantworten. Die Möglichkeit der Remote Updates ist ja noch recht neu und wird eigentlich jetzt zum ersten mal wirklich umgesetzt.

https://www.auto-motor-und-sport.de/.../

Aufgrund der zahlreichen Ankündigungen würde ich aber vermuten, dass man davon zukünftig öfter Gebrauch machen wird und derartige Updates im Rahmen der Modellpflege 1-2x im Jahr bringt. Wenn auch vermutlich mit einem kleineren Umfang als jetzt.

Wie gesagt. Ist ja schön dass es solche Updates gibt. Aber so wie es aktuell aussieht bekommt niemand rückwirkend die neuen Features auch wenn es hardware technisch kein Problem wäre. Ich habe z. B. Die aktuelle Version drauf aber mein driving Assistenten bildet bei langsamer Fahrt keine Rettungsgasse. Die Autos die ab 07.20 produziert wurden aber schon. Ich hab das Auto extra ausgewählt weil ich vermutet habe dass in der nächsten Zeit viele neue Features zum Thema autonomen Fahren kommen würden und war deshalb von den angekündigten Updates begeistert. Wenn die Updates aber nichts bringen da die Features doch wieder an MJ und Preis listen gebunden sind dann bringt das ganze ja null Mehrwert. Ich wäre sogar bereit für bestimmte Features nachträglich zu zahlen. Aber nicht mal das wird anscheinend angeboten. Ich bin da echt enttäuscht und werde mich auch an BMW wenden. Für mich ist das Betrug am Kunden wenn ich sehe dass bestimmte features codiert super funktionieren und man sie aber nicht bekommt weil sie zum Zeitpunkt der Auslieferung nicht Gegenstand der Ausstattungsbeschreibung waren.

Und so bimmelt mein bmw doof durch die Gegend wenn er eine rote Ampel erkennt und andere werden ab Dezember bremsen. Und das obwohl absolut die gleiche Hardware im Auto verbaut ist. Nur die Software sagt einmal "bimmeln" und beim anderen mal "bremsen". Erkennung ist also da. Und bremsen kann mein Auto auch automatisch z. B. Wenn die Kamera einen Fußgänger erkennt. Und jetzt erklärt mir mal jemand von bmw was der Unterschied ist an der Signalverarbeitung und HW zwischen "Kamera hat Fußgänger erkannt --> bremsen " und "Kamera hat Ampel erkannt --> bremsen". Das Steuergerät muss das gleiche machen. Bremsen. Nur der Auslöser ist ein anderer und der ist in meiner version auch schon gegeben sonst würde der Wagen heute ja nicht bimmeln bei roten Ampel "

 

Da werden die Kunden echt für doof verkauft.

Wenn das bmw nicht hin bekommt war es mein letzter. Tesla schafft es auch. Und bmw würde das auch können (siehe Codierung) hat aber nur Ausreden aktuell.

Es ist ja nicht die gleiche Hardware verbaut. Den DA Pro gibt es ja erst seit dem LCI.

Ist zwar für die Leute, die kurz vorher ihren Wagen bekommen haben ärgerlich, aber irgendwo muss halt ein Bruch sein. Ist ja bei anderen technischen Dingen nicht anders. Beim iPhone werden z.B. bestimmte Funktionen auch nur für Geräte ab Generation X ausgerollt.

@ANDREAS_MUC

 

Lies Dir mal in Ruhe diesen Artikel durch, dann beruhigst Du Dich auch wieder.

 

https://www.focus.de/.../...autonomen-fahren-geplatzt_id_12498768.html

 

Ich bin übrigens letzte Woche den kommenden S-Klasse Daimler ausgiebig Probe gefahren - gegen den ist mein G11 LCI mit dem Driving Assistant Plus ein absolutes Highlight - die zukünftige S-Klasse fährt nicht mal von alleine wieder los wenn sie einmal ganz zum Stillstand gekommen ist.

 

Aber BMW Bashing und Tesla überhöhen ist ja in diesem Forum mittlerweile trendy.....warum auch immer?!

OT

@Wyatt5812

Uwe, wie hat Dir ansonsten die Innenraumgestaltung als BMW-Fan gefallen? Hast Du mal das neue Navi ausprobieren können?

gruß

Hendrik

Zitat:

@Wyatt5812 schrieb am 18. Oktober 2020 um 18:10:48 Uhr:

...

https://www.focus.de/.../...autonomen-fahren-geplatzt_id_12498768.html

...

Danke! :) Okay, also gleich der erste Abschnitt im Artikel, zur neuen S-Klasse, lässt einen sich schon mal so richtig gruseln. Das verstehe ich ehrlich gesagt gar nicht, was Mercedes da abliefert.

Zitat:

@Ohnry schrieb am 18. Oktober 2020 um 18:18:19 Uhr:

OT

@Wyatt5812

Uwe, wie hat Dir ansonsten die Innenraumgestaltung als BMW-Fan gefallen? Hast Du mal das neue Navi ausprobieren können?

gruß

Hendrik

Ja, habe ich ausgiebig testen können. Unbenutzt sah alles klasse aus, nach 1 Stunde Fahrt alles verschmiert und unschön - nicht meins.

 

Die vielen Touchfelder auf den 4 waagerechten Streben im AMG Lenkrad (unten abgeflacht) sind mindestens gewöhnungsbedürftig.

 

Die Sprachsteuerung ist sehr gut, das Navi „normal“ wenn man mal von den 2-4 Darstellungsorten und -arten absieht. Da braucht sich mein Navi definitiv nicht verstecken, die tun sich nicht viel.

 

Das HeadUp Display war mir zu unruhig mit den Augmented Reality Einblendungen erinnerte es mich an die frühen Starwars Filme, da ist meiner Meinung nach weniger mehr.

 

Insgesamt wurde aber alles sehr intuitiv und auch sehr fahrerorientiert umgesetzt, auch für mich als langjährigen BMW Fahrer und Fan ein ansprechendes Fahrzeug.

 

Was super gut gelöst ist und mir gefällt ist das automatische Einparken, auch die nun erhältliche Allradlenkung tut dem Schiff echt gut.

 

Last but not least endlich mal eine Massagefunktion die den Namen verdient.

Deine Antwort
Ähnliche Themen