Reifen der Firma Continental
Hallo Fangemeinde!
Hier mal ein kleiner Beitrag über den Reifenhersteller Continental!
Ich habe mir im März genau am 11.03.2011 Reifen der Größe 205/60R15 91H TL RainExpert für mein Fahrzeug MB W124 230E 132PS automatik gekauft, der Reifen hatte genau 3 Monate später nur noch ein Profil von gerade mal 3mm bei einer Laufleistung von ca. 10000 km.
Habe die Reifen dann beim Hersteller "Continental" zur Reklamation eingesendet.
Heute bekam ich die Ablehnung meiner Reklamtion mit der Begründung:
Wir haben das Material der Lauffläche überprüft, es entspricht den Vorgaben der Herstellung.
Reifen müssen im Fahreinsatz den unterschiedlichsten Anforderungen gerecht werde. Die für Fahrsicherheit benötigte Kraftübertragung hat hierbei Vorrang und kann unter ungünstigen Einsatzbedingungen im Gegensatz zu einer hohen Laufleistun stehen. Folgende Faktoren nehmen z.B. Einfluss auf die Abnutzung von Reifen:
Fahrweise, Motor- und Bremsleistun des Fahrzeuges, sowie die fahrzeugseitigen Einsatzbedingungen und auch gegebenenfalls die Art der Fahrstrecken.
Für den aktuellen Zustand der Bereifung sind weder Abweichungen im Material noch in der Herstellung verantwortlich.
Eine Gewährleistung können wir bei dieser Sachlage leider nicht übernehmen.
Ich habe bis jetzt noch nicht gewusst das ich ein Fahrzeug habe, dass über so einen Leistungsüberschuss verfügt und ich beim losfahren ab jetzt immer damit rechne das es mir meine Hinterachse rausreist bei soviel Leistung.
Kann die Reifen von Continental wirklich nur empfehlen, all denen die Ihr Geld anders nicht ausgeben können.
Harry
24 Antworten
Ich denke mal das es nicht am Fahrzeug liegt sondern am Fahrer.
Ich habe auf meinem Auto auch seit einem halben Jahr Contis drauf.
Vorgestern habe ich die Winterreifen drauf machen lassen.
Natürlich wird dabei die Profiltiefe gemessen.
Rundum 7,5 mm Profil nach einem halben Jahr und. ca. 20 TKM.
ich muss sagen, dass ich auch schon contis drauf hatte, premiumcontact2 waren es.
die dinger sind zwar nicht so extrem in 10tkm runtergerubbelt, aber waren gefühlt irgendwie doch recht zügig am ende (keine drei sommer, zwischen 25 und 30tkm, dabei wechselnde achsen). andere können das aus erfahrung besser bei gleichen fahreigenschaften. habe jetzt uniroyal drauf - mal sehen, wie lang die halten.
ach ja, bin bestimmt kein heizer...die bremsklötze halten mittlerweile seit über 80tkm hinten und 60tkm vorn, und haben noch reichlich restdicke.
gruß
Hab auch seit ca. einem Jahr 205er Contis drauf (unter 10.000 km gelaufen). Die Reifen sind hinsichtlich Haftung, Lenkpräzision und Laufruhe das Beste, was ich jemals auf meinem Cabrio hatte. Vom Verschleiß her ist bisher wirklich nicht viel zu sehen. Messbar ist da vermutlich nix. Verstehe deshalb den im Eingangsposting beschriebenen Verschleiß nicht.
Kann es sein, dass da die Gummimischung fehlerhaft war? Gibts solche Produktionsfehler überhaupt?
Den Verdacht habe ich auch das die Gummimischung fehlerhaft war. Bin ein ruhiger und gelassener Fahrer, bringt schon mein Beruf mit sich.
Zitat:
Original geschrieben von Produo
Hab auch seit ca. einem Jahr 205er Contis drauf (unter 10.000 km gelaufen). Die Reifen sind hinsichtlich Haftung, Lenkpräzision und Laufruhe das Beste, was ich jemals auf meinem Cabrio hatte. Vom Verschleiß her ist bisher wirklich nicht viel zu sehen. Messbar ist da vermutlich nix. Verstehe deshalb den im Eingangsposting beschriebenen Verschleiß nicht.
Kann es sein, dass da die Gummimischung fehlerhaft war? Gibts solche Produktionsfehler überhaupt?
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Kann mir auch keinen plausiblen Reim drauf machen, was mit Deinen Reifen los wäre- musste nur ebenfalls schon konstatieren, dass bei Produkten mit ähnlich drastisch reduzierter Lebensdauer - noch nie ein Herstellerfehler eingeräumt wurde .
Das Folgeteil - meist des gl. Herstellers- hatte dann wieder die erwartete reguläre Betriebsdauer.
letztens : KAT- ein Jahr nach Austausch- TÜV/ AU wg extrem hohem CO (Faktor 1000) zu Recht verweigert. Der eingeschickte Kat -wäre völlig iO gewesen ( kam mir schon beim Einbau gleich extrem klein vor- war aber für das Modell konzipiert- da glaubte man noch an tech. Fortschritt iS Miniaturisierung )
2.Au mit neuem Kat(diesmal aus DK, dennoch billiger) und traumhaften Abgaswerten bestanden. ( Kat-Volumen war aber auch mind. 3x so groß- so wie der Primäre.)
unsereiner vermutet noch heute, dass der Kat für nen Polo knapp gereicht hätte, aber unter nem 200E W210 nichts zu suchen hatte- passte aber, so von den Abmessungen. ... war aber kein Herstellerfehler !!!! /ala Polo-Kat in MB -W210- Verrohrung, deshalb dessen Zuordnung. Namhafter Deutscher Auspuff-hersteller- Zubehör- nicht von MB.
untem Strich: gleich den von MB geholt - einmal Arbeit- weniger TÜV -Ravage und ziemlich gleicher, fast billigerer Endpreis.
mike
Hallo Harry,
ich hatte zuletzt für meinen 230 CE Reifen vom Michelin energy saver VR gekauft. Ich glaube die halten ewig und sind kaum zu hören.
Günter
Hi,
ist schon interessant.
Der besagte Reifen gibts nicht von Continental, sondern
von der Firma UNIROYAL :-))
Es ist doch vollkommen logisch dass ein Reifen mit "weicher Gummimischung"
und somit gute Nässeeigenschaften sich schnell abnützt.
SChaut euch mal das Lastenheft eines Reifenherstellers an. Kaum dreht
man an einer STellschraube, ändern sich zig andere Eigenschaften.
Der Uniroyal ist ein Regenreifen und somit ists auch klar dass er nicht
sonderlich lange halten wird.
Bei den meisten Reifentests wird nedmal der Verschleiss gemessen.
Auch die Preisunterschiede bei Reifen haben ihre Gründe.
Bin nach Pirelli, Bridgestone, Continental und Dunlop wieder beim Michelin
gelandet und freue mich, dass dieser Reifen am längsten von allen hält,
bei gleichzeitg überragenden Fahreigenschaften :-))
Gruß Peter
Also auf der HA sind meine Reifen auch immer Rucki Zucki weg gewesen. Selbst die Energy-Saver waren nach 15km nahezu runter hinen, vorn noch 6,5mm.
Lag einfach an den ausgeschlagenen Achsteilen. Nach der Revision und Einstellung zeichnet sich eine viel längere Lebensdauer ab...
Gruß,
Lasse
...ich habe nach 8 Jahren und 30.000 KM ( sehr hoher Alpentouranteil) die Conti bei einem Restprofil von 5,5 MM wg. Überalterung vom Cabrio runtergehauen...die Dinger waren vom vielen Stehen einfach "vieleckig"
Selbstverständlich sind die gleichen wieder draufgekommen.
Wie man einen Reifen bei "normaler" Fahrweise auf 10.000KM runterrubbeln kann, ist mir schleierhaft.
ich bin auch fertig mit conti...die haben mal verdammt gut reifen gebaut...
Seit dem ich blos noch Michelins kaufe habe ich mich nicht mehr geärgert.
Kann diese Laufleistungen nicht nachvollziehen : Mit meinem 300 TD und zurückhaltender Fahrweise
halten meine Winterreifen von Conti 42 500 km bis zu einer Restprofiltiefe von 4 mm , die Conti - Sommerreifen 76 000 km bis zu einer Restprofiltiefe von 3 mm . Dabei genieße ich maximalen Nässe - Grip , optimalen Abrollkomfort , sehr gute Kurvengeschwindigkeit und Bremsleistungen auf trockener Straße und gute Traktion im Schnee .
Als jahrzehntelanger Moped - Fahrer ist mir natürlich klar , daß man an zwei Dingen zuletzt sparen
sollte : An den Reifen und an den Bremsen
Zitat:
Original geschrieben von fritten-pete
Hi,....
Bin nach Pirelli, Bridgestone, Continental und Dunlop wieder beim Michelin
gelandet und freue mich, dass dieser Reifen am längsten von allen hält,
bei gleichzeitg überragenden Fahreigenschaften :-))Gruß Peter
im wesentlichen Zustimmung
Es tat schon fast Weh- sich von den 11Jahre alten Michelin Alpin WR zu trennen-mit mehr als 4mm Restprofil , Gummi äußerlich intakt, kein kleinster Hinweis auf Gummi-Brüchigkeit, aber wenn man nun mal nicht mehr sooo viel fährt ist ein Michelin schneller zu alt... als runter.
Bridgestone Turanza im Sommer - nach guten 50tkm, noch weit mehr als zulässiges Restprofil , einmalige Regeneigenschaften- kommen auch wieder ran. (kommen primär Runter, weil wg verschlissenen Querlenkern und auch nach deren Austausch, diese Reifen weiterhin nach rechts abdriften- während getestete Fremdreifen gerade ablaufen.)
mike
ps. würde mich keinesfalls als den typ. MB -fahrer mit Hut... und Gelassenheit einschätzen,( das einen die modernen CDIs locker abhängen wurmt.)
HI,
hatte die Bridgestone Potenza auf meinem 500E.
Sobald das Fahrzeug ein paar Tage steht, bekommen die Reifen
standplatten, bzw. nach flotter Fahrt Hot Spots. Regen, Trockenheit
sind sie auch ned die überragenden Reifen.
Gruß Peter