Reifen-Defekt
Hallo zusammen,
zur Zeit stehen wir vor einem Rätsel, welches aus technischer Sicht sehr skurril erscheint.
Unser Fahrzeug Viano 3.0 06/12 mit nun 112tkm auf der Uhr zeigt alle paar Jahre ein Phänomen welches wir uns nicht erklären können.
Die Reifen wiesen nun zwei Mal bei Urlaubsfahrten einen Gewebebruch auf.
1.Defekt war auf der HA 2020 mit damals 8 Jahre alten Goodyear (Sommer)Reifen. Darauf hin direkt die Stoßdämpfer bei der Dekra geprüft und D>0,3 somit als Problem auszuschließen. (4 mal neue Reifen nun von Nokian Sommerreifen)
2.Defekt war auf der VA 09/2024 mit 4 Jahre alten Nokian (Sommer)Reifen.
Direkt wieder alle Dämpfer geprüft und natürlich auch die Achsgeometrie überprüfen lassen per Vermessung. Keine Auffälligkeiten oder Anknüpfungstatsachen für den Defekt.
Reifendruck i.o.
Geschwindigkeit immer so um die 130 auf der Autobahn.
Jemand eventuell die gleichen Phänomen bezüglich der Reifen?
17 Antworten
Wie hat dich der Gewebebruch gezeigt?
Hast‘n Bild?
Hast du auch die jeweiligen Laufleistung der Reifen?
Sehr seltsame Geschichte. Wie hat sich denn der Gewebebruch gezeigt? Normalerweise tritt nach aussen mindestens eine Delle auf. Das kann von Beschädigungen kommen, von grundsätzlich schlechter Reifenqualität, zu hohem/niedrigem Luftdruck, falscher Reifentyp. Bei den 8 Jahre alten Reifen könnte das Alter das Problem gewesen sein. Ab ca 6 Jahren sollte man die Reifen richtig checken. Über Nokian kann man diskutieren, wäre nicht meine erste Wahl. Hatten auch einen schönen Betrug 2016 am Hals. Warum wurden dann die Stoßdämpfer geprüft? Letzte Frage: Wie viele Personen nutzen das Auto? Vielleicht heizt einer damit über Bordsteinkanten, oder andere Hindernisse?
Wenn ein Reifen platzt, ist es schlussendlich immer ein Gewebebruch 😉
Wurde die korrekte Traglast verwendet?
Der Viano stellt relativ hohe Anforderungen an die Reifen (Gewicht, Achsgeometrie speziell an der Vorderachse). Auf unserem Viano haben z. B. Hankook S1 Evo überhaupt nicht funktioniert. Die waren relativ schnell total "zerfleddert" und sind auch ungleichmässig abgelaufen (innen deutlich stärker als aussen). Die nachfolgenden Michelin Primacy 3 und Primacy 4 haben mindestens doppelt so lange gehalten und liefen komplett sauber ab.
Gruß
Jürgen
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Zitat:
@E30M60 schrieb am 29. September 2024 um 14:35:56 Uhr:
Reifendruck i.o.
Darf man fragen mit welchem Reifendruck du fährst?
Unter 3,0 bar?
Dann wären deine Fragen beantwortet.
Ich fahre sogar nur mit 2,5 bis 2,7 Bar.
Allerdings fahre ich keine Autobahnen und nur in Ausnahmefällen mal eine Schnellstraße. Michelin Agilis Cross Climate 205/65R16.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 2. Oktober 2024 um 09:08:34 Uhr:
Ich fahre sogar nur mit 2,5 bis 2,7 Bar.
Allerdings fahre ich keine Autobahnen und nur in Ausnahmefällen mal eine Schnellstraße. Michelin Agilis Cross Climate 205/65R16.
Der ist dann aber ein C-Reifen… dazu noch viel schmaler…
Zitat:
@Caravan16V schrieb am 2. Oktober 2024 um 07:56:27 Uhr:
Wenn ein Reifen platzt, ist es schlussendlich immer ein Gewebebruch 😉Wurde die korrekte Traglast verwendet?
Der Viano stellt relativ hohe Anforderungen an die Reifen (Gewicht, Achsgeometrie speziell an der Vorderachse). Auf unserem Viano haben z. B. Hankook S1 Evo überhaupt nicht funktioniert. Die waren relativ schnell total "zerfleddert" und sind auch ungleichmässig abgelaufen (innen deutlich stärker als aussen). Die nachfolgenden Michelin Primacy 3 und Primacy 4 haben mindestens doppelt so lange gehalten und liefen komplett sauber ab.
Gruß
Jürgen
Hankook ist in Sportreifen gewesen und die Primacy sind eher Komfortreifen. Daher halten die auch besser.
Macht Mercedes beim 447 auch schon länger. In 19“ gibts statt dem Conti Sport Contact 5 mit MO1(AMG) Kennzeichnung schon seit längerem nun den premium Contact 6 mit MO-V(extra für Vans). Die MO1 reifen hielten anfangs mit Pech keine 10tkm.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 2. Oktober 2024 um 09:08:34 Uhr:
Ich fahre sogar nur mit 2,5 bis 2,7 Bar. Michelin Agilis Cross Climate 205/65R16.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 2. Oktober 2024 um 21:28:27 Uhr:
Der ist dann aber ein C-Reifen… dazu noch viel schmaler…
Also eigentlich ein Grund für einen höheren Reifendruck.
Ja, genau. Schau mal was auf dem Reifen Bzw. Im Tankdeckel dafür steht.
Die 225/55R17 C-Reifen fährt man meine ich aus der Erinnerung heraus mit um und bei 4bar.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 3. Oktober 2024 um 10:04:04 Uhr:
Ja, genau.
Nöö, nix genau.
Es ist, wie ich schrieb: Je schmaler der Reifen, desto höher der Reifendruck.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 3. Oktober 2024 um 10:04:04 Uhr:
Die 225/55R17 C-Reifen fährt man meine ich aus der Erinnerung heraus mit um und bei 4bar.
Nöö. Leer 2,5 und voll 3,3 Bar. Keiner braucht 4 Bar.
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 3. Oktober 2024 um 11:41:02 Uhr:
Keiner braucht 4 Bar.
Doch, einer meiner Anhänger schon! 😁
Zitat:
@Bilsteiner schrieb am 3. Oktober 2024 um 11:41:02 Uhr:
Keiner braucht 4 Bar.
Zitat:
@bestesht schrieb am 3. Oktober 2024 um 13:53:29 Uhr:
Doch, einer meiner Anhänger schon! 😁
Mein Anhänger braucht sogar 4,5 Bar.
Das ich aber mit "keiner", keinen Vito oder keinen Viano meinte und nicht alle Autos, sollte aber klar gewesen sein.
Zitat:
@GT-Liebhaber schrieb am 2. Oktober 2024 um 21:31:01 Uhr:
Hankook ist in Sportreifen gewesen und die Primacy sind eher Komfortreifen. Daher halten die auch besser.
Jein. Mir ist klar, daß ein sportlich ausgelegter Reifen nicht die Laufleistung eines Komfortreifens erreicht. Das war auch gar nicht meine Erwartung. Was mir einfach aufgefallen ist, sind die massiven Profilausbrüche beim Hankook und die Tendenz, innen massiv abzulaufen. Allerdings nur beim Viano. An unserem Vorgängerfahrzeug (Opel Vectra OPC) hatten wir auch den Hankook S1 Evo und da war er top, trotz deutlich mehr Power. Allerdings war der Vectra auch 700 Kg leichter.
Was ich sagen will: Bei einem so schweren Fahrzeug wie dem Viano kann ein Reifen, der auf anderen leichteren Fahrzeugen top funktioniert, einfach nur Scheixxe sein 😉
Gruß
Jürgen