ForumCLA
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Reifen CLA 45 - Welche Dunlop brauche ich (waren bei Auslieferung dabei)?

Reifen CLA 45 - Welche Dunlop brauche ich (waren bei Auslieferung dabei)?

Mercedes CLA C117
Themenstarteram 10. April 2019 um 18:09

Nach 3 Jahren sind 2 meiner Sommerreifen hinüber und müssen ersetzt werden. Die Werkstatt hat mir gesagt, ein Reifen kostet ziemlich genau 200 Euro. Das kam mir ein bisschen teuer vor, also habe ich beim Händler nachgefragt bei dem ich das Auto gekauft habe - dort wären es nur 175 Euro.

Nachdem ich aber gesehen habe, dass eigentlich alle 4 Reifen extrem abgefahren sind, würde ich gleich alle 4 tauschen wollen. Ich habe nur keine Ahnung welche ich brauche. Ich habe die Dunlop nämlich im Internet schon für 130 Euro gefunden.

Ich habe ein Angebot von Mercedes bekommen und dort steht:

235/35 R19 91ZR/Y XL Dunlop Sport Maxx RT MO

Nur wenn ich danach suche gibt es mehrere verschiede zu verschiedenen Preisen! Die genaue Bezeichnung bei Idealo gar nicht gefunden aber dafür Ähnliche die aber teilweie gleiche Bezeichnungen und Eigenschaften haben. Laut Angebot haben die Bezinverbrauch E und bei Regen B mit 68db.

Bei Reifendirekt finde ich dann noch eine XL Version aber für was steht denn das RT und MO? Weiß das jemand?

Oder kann mir jemand gleich 4 andere Reifen empfehlen? Ich will nur nicht so ganz billige Noname für 50 Euro das Stück - da hätte ich dann doch bedenken.

Danke schonmal!

Ähnliche Themen
15 Antworten

Sport Maxx RT ist allgemein das Modell. MO gibt an, dass dieser spezifische Reifen für Mercedes designed ist (Erstausrüster).

 

Ich fahre aktuell dir Michelin Pilot Sport 4s und würde diese jederzeit wieder kaufen. Sind um mMn um Welten besser als die Dunlop.

Themenstarteram 10. April 2019 um 18:30

Ah danke - dann hat sich das mit dem MO schon geklärt. Gerade nach deinen Michelin geschaut, da gibt in der Größe ich wohl brauche trotzdem alleine 3 verschiede Sport 4s Versionen. Ich blick da nicht durch. Sind aber noch teuer als die Dunlop - fangen erst bei 180 Euro an. Ich wäre gerne unter 150 Euro pro Reifen geblieben. Es ist noch nicht sicher wie lange ich das Auto noch behalte und wenn ich weiter verkaufe oder zum Händler zurück bringe müssen ja nicht die teuersten sein.

Da haben deine aber lange gehalten ;) finde die dunlop an sich eig. ganz gut, jedoch ist der verschleiss mmn. sehr hoch..hab jeden sommer 2 neue gebraucht..bin jetzt auf pirelli p zero nero gt umgestiegen und bin bis jetzt zufrieden und preislich sind sie etwa wie der dunlop

Preis/Leistung finde ich sonst bei Hankook noch gut, schau doch mal was die haben. Hatte da vor einigen Jahren mal den Ventus S1 Evo, allerdings auf einem anderen Fahrzeug. Der war von der Performance sehr gut, da gibt es glaube ich mittlerweile aber auch neuere Modelle.

Themenstarteram 11. April 2019 um 6:19

Danke für die Info, dann wirds Hankook, Pirelli oder doch wieder Dunlop.

Irgendwie gibts von jedem Hersteller mehrere Modelle die identisch heißen, aber preislich spielen (zumindest bei dieser Webseite) alle in der selben Region um die 150 Euro pro Reifen.

Trotzdem verwirrend. :)

Screenshot-2019-04-11-at-08-17-23

Ich würde wieder einen ähnlichen Reifen wie bei Auslieferung draufmachen.

Als Privatperson würde mich ein Billigreifen nur abschrecken und suggerieren der Fahrzeughalter hat es bei dem Unterhalt von dem Fahrzeug nicht so genau genommen und evtl. noch bei anderen Ersatzteilen und/oder Inspektionen gespart.

Themenstarteram 11. April 2019 um 6:49

Möchte ich ja auch - nur sehe ich es nicht ein 200 Euro für einen Reifen zu bezahlen der bei einem anderen Händler nur 150 Euro kostet. Das sind immerhin 1/3 Aufschlag - Montage kommt ja auch noch hinzu. Deswegen war mein erster Gedanke, den selben Reifen bestellen aber nicht direkt über die Werkstatt - die ganzen Mercedes eigenen Werkstätten in München verlangen irgendwie Premiumaufpreise. Bis jetzt habe ich da immer mitgespielt und auch deren teures Öl gekauft, aber irgendwann ist Schluss. Und da ich eh am überlegen bin auf einen CLA 35 zu wechseln, möchte ich jetzt ungern noch die teuersten Reifen für 5 Monate aufziehen.

Reifen brauchst nicht beim Mercedeshändler bestellen die kriegst du überall billiger. Und die Montage kann ja jeder X-beliebige Betrieb für dich übernehmen, solange Sie die Felgen nicht verkratzen ;)

am 11. April 2019 um 15:50

Wenn ich solche Threads hier Lese frage ich mich ernsthaft ob dieser wirklich ernst gemeint ist...

 

oder ob es wirklich solche Autofahrer gibt die nicht einmal wissen wo die Reifengröße abzulesen bzw. zu finden ist, habt ihr in der Fahrschule nicht aufgepasst?

 

Was ist so schwierig daran auf sein vorhanden Reifen zu Schauen und da die Reifengröße abzulesen...

 

....und was die ganzen Zahlen und Buchstaben bedeuten... hätte Dir auch Google geholfen: Mit dem Suchbegriff "Reifenindex" oder falls Du das Wort nicht kanntest "Reifenbeschriftung"

 

Auf solche Fragen die für jeden Autofahrer selbstverständlich sein sollten dürfte man normal gar nicht Antworten.

 

Grüße

 

 

 

 

Themenstarteram 11. April 2019 um 15:56

Danke Herr Oberschlau, dann erklären Sie mir jetzt bitte die Unterschiede zwischen den 4 Reifen die ich in dem Screenshot gepostet habe die alle die selbe Größe und den selben Geschwindigkeitsindex haben (aber unterschiedliche Preise).

Ich weiß bis heute nicht welche dieser Modelle ich nun aktuell auf dem Auto habe. Aber du wirst es mir sicher sagen können. Aber wenn man darauf gar nicht erst antworten sollte, warum machst du es dann?

Also ich warte auf eine Antwort, 1,2,3 oder 4?

Dunlop Reifen
am 11. April 2019 um 16:24

Zitat:

@falc410 schrieb am 11. Apr. 2019 um 17:56:29 Uhr:

Ich weiß bis heute nicht welche dieser Modelle ich nun aktuell auf dem Auto habe. Aber du wirst es mir sicher sagen können. Aber wenn man darauf gar nicht erst antworten sollte, warum machst du es dann?

Woher soll ich anhand eines Screenshots wissen welche Reifen Du auf deinen Auto hast...

 

Oh man Du hast wirklich keine Ahnung!

 

Geh an deine Mühle und schreibe da die Bezeichnung deiner Reifen auf...!

 

 

Du weißt aber schon das Du auch andere Marken außer Dunlop fahren kannst oder ist das Dir auch Fremd?

 

Zitat:

@falc410 schrieb am 11. Apr. 2019 um 17:56:29 Uhr:

dann erklären Sie mir jetzt bitte die Unterschiede zwischen den 4 Reifen die ich in dem Screenshot gepostet habe

Der Erste Reifen hat z.B. den Zusatz RT2 das wird eine Neuentwicklung sein....

 

...und wieso die anderen drei Reifen ein anderes EU Reifenlabel haben... keine Ahnung da musst Du den Verkäufer fragen!

 

 

Und das MO Reifen oder Reifen mit dem Label anderer Hersteller gezeichnet sind nicht mehr weiterzuentwickeln werden ist ja auch bekannt...

Themenstarteram 11. April 2019 um 16:36

Mir ging es darum, dass, wenn ich nur 2 Reifen tausche, ich das identische Model haben möchte. Zum einen, damit ich keine Probleme bekomme ich das Auto dem Händler wieder auf den Hof stelle, zum anderen damit eben 4 identische Reifen aufgezogen sind. Zumindest bin ich immer davon ausgegangen, dass es ziemlich blöd ist mit unterschiedlichen Marken gleichzeitig zu fahren.

Ok, das mit dem RT2 stimmt - das ist wie ein Wimmelbild (finde die Unterschiede). Aber die anderen 3 bleiben übrig. Aber gut, war mir schon klar, dass du auch nicht den Unterschied benennen kannst.

Schön, dass dir bekannt war für was MO steht - ich wusste es bis heute nicht. Über die Unwissenheit anderer kann man sich immer gut lustig machen, das ist mir schon klar.

am 11. April 2019 um 16:58

Lustig gemacht habe ich mich über dich ganz sicher nicht!

 

 

 

Dem Händler wird es so ziemlich egal sein was für ein "Marken" Reifen aufgezogen ist... Hauptsache er hat noch mehr als genügend Profil... Ich habe noch nie ein Auto geleast aber ich bin mir sicher das der Zustand der Reifen auch im Vertrag mit drin steht.... lese dir den Vertrag doch einfach mal durch....

 

Du darfst 2 Unterschiedliche Marken auf dem Auto fahren, nur auf einer Achse müssen die Reifen gleich sein!

Zitat:

@falc410 schrieb am 10. April 2019 um 20:09:14 Uhr:

Nach 3 Jahren sind 2 meiner Sommerreifen hinüber und müssen ersetzt werden. Die Werkstatt hat mir gesagt, ein Reifen kostet ziemlich genau 200 Euro. Das kam mir ein bisschen teuer vor, also habe ich beim Händler nachgefragt bei dem ich das Auto gekauft habe - dort wären es nur 175 Euro.

Nachdem ich aber gesehen habe, dass eigentlich alle 4 Reifen extrem abgefahren sind, würde ich gleich alle 4 tauschen wollen. Ich habe nur keine Ahnung welche ich brauche. Ich habe die Dunlop nämlich im Internet schon für 130 Euro gefunden.

Ich habe ein Angebot von Mercedes bekommen und dort steht:

235/35 R19 91ZR/Y XL Dunlop Sport Maxx RT MO

Nur wenn ich danach suche gibt es mehrere verschiede zu verschiedenen Preisen! Die genaue Bezeichnung bei Idealo gar nicht gefunden aber dafür Ähnliche die aber teilweie gleiche Bezeichnungen und Eigenschaften haben. Laut Angebot haben die Bezinverbrauch E und bei Regen B mit 68db.

Bei Reifendirekt finde ich dann noch eine XL Version aber für was steht denn das RT und MO? Weiß das jemand?

Oder kann mir jemand gleich 4 andere Reifen empfehlen? Ich will nur nicht so ganz billige Noname für 50 Euro das Stück - da hätte ich dann doch bedenken.

Danke schonmal!

Warum eigentlikch 235er und keine keine 245er?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. CLA
  7. Reifen CLA 45 - Welche Dunlop brauche ich (waren bei Auslieferung dabei)?