ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Reifen beim ID 3

Reifen beim ID 3

VW
Themenstarteram 30. November 2020 um 8:21

Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Sommerreifen beim ID 3 drauf sind. Habe unterschiedliche Artikel im Netz zu der Serienbereifung gelesen.

Was ist als Winterreifen drauf bzw. vom Werk als Allwetterreifen?

Oder was habt Ihr Euch gekauft nun im Winter nachdem der Wagen im September/Oktober noch mit Sommerreifen gekauft und geliefert wurde.

Danke

Lieben Gruß

Carli

Ähnliche Themen
18 Antworten
Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 14:38

Ich danke für die Infos und die Meinungen zu dem Thema ;-)

Zitat:

@gerhard.schmitz1 schrieb am 1. Dezember 2020 um 14:31:52 Uhr:

Bei winterlichen Temperaturen hat ein WR den besten Grip, im Sommer der Sommerreifen. Also immer bestmöglichen Fahrbahnkontakt...

Moin,

klar auf Schnee, Schneematsch, Eis und Reifglätte ist der Winterreifen unverzichtbar. Aber ist die Straße trocken oder nass, hat unabhängig von der Temperatur der Sommerreifen im Schnitt immer die kürzesten Bremswege. Da kommt der Winterreifen auch bei tiefen Temperaturen im Schnitt nicht mit.

https://www.unfallanalyse.de/unfallforschung/winterreifen.html

Die Regel von Oktober bis Ostern gilt nicht mehr. Auch gibt es dafür keine gesetzl. Grundlage. Reifenindustrie und Reifengewerbe will uns das natürlich immer noch weiß machen, reines Marketing.

Gern wird von dieser Seite auch mit grober Fahrlässigkeit gedroht, bei Unfällen mit Sommerreifen im Winter, zahle die Kaskoversicherung nicht und die Haftplicht würde Regress fordern. Die Gerichte haben in den letzten Jahren allerdings gegen die Versicherungen entschieden, das winterliche Straßenverhältnisse durchgehend und über weite Strecken herrschen müssen, bis es zur groben Fahrlässigkeit kommt.

Hier in Niedersachsen im Flachland hatten wir in den letzten Jahren keinen echten Winter mehr. 1 bis 4 Tage mal etwas Schnee der dann am Tag wieder getaut ist. Das war es im Großen und Ganzen. Da wir nicht nur auf das Auto angewiesen sind, gibt es nur noch Sommerreifen und bei Glätte bleibt der Wagen stehen.

Gruß Ulli

Interessanter Bericht, meine WR gehören dann zu den 7 von 15 die besser abschneiden ... und die Vermutung des Berichterstellers dass wenn die Temp. noch tiefer gehen der WR wohl vorzeilhafter ist, teil ich auch...

Mich jedenfalls bringt ein solcher Bericht nicht aus der Bahn...

In Summe aller Eigenschaften ist der WR im Winter einfach besser.. und das lasse ich mir von der Reifenindustrie nicht einreden, sondern ist meine Überzeugung / Erfahrung (ich habe vor langer langer Zeit auch mal auf WR verzichtet, solche Rutschpartien sind es mir nicht mehr Wert Geld zu sparen)..

Mir geht es gar nicht um 7 oder 5 Grad... sondern um Temperaturen um den Nullpunkt und die haben wir hier in Niedersachsen auch gerade..

Aber jeder so wie er will ..

Gruss

Gerhard

Hier sind die Ganzjahresreifen: Continental AllSeason Contact

Winterreifen: Continental WinterContact

beide in 18 Zoll

https://www.youtube.com/watch?v=Zf-ikz0wrls

Deine Antwort