ForumID
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. ID
  6. Reifen beim ID 3

Reifen beim ID 3

VW
Themenstarteram 30. November 2020 um 9:21

Hallo zusammen,

mich würde interessieren welche Sommerreifen beim ID 3 drauf sind. Habe unterschiedliche Artikel im Netz zu der Serienbereifung gelesen.

Was ist als Winterreifen drauf bzw. vom Werk als Allwetterreifen?

Oder was habt Ihr Euch gekauft nun im Winter nachdem der Wagen im September/Oktober noch mit Sommerreifen gekauft und geliefert wurde.

Danke

Lieben Gruß

Carli

Ähnliche Themen
18 Antworten

Ganzjahresreifen dürften diese sein:

Bridgestone 215/50 R19 93T A005 Weather Control SLT(+) VW ID.3

Themenstarteram 30. November 2020 um 12:57

Mh dann hoffe ich mal das sich hier noch Leute melden und äußern die es quasi genau wissen also schauen können was drauf ist und evtl. auch berichten wie Ihre Eindrücke sind.

Nach meiner Kenntnis, gibt es die Ganzjahresreifen nur im 18Zoll und 19Zoll Format also 215/55R18 95T bzw. 215/50R19 93T, in 20Zoll also 215/45R20 95T gibt es keine.

Und nur bei den 19Zoll gibt es eine annehmbare Auswahl, bei den 18Zoll sind das SUV Reifen....

ID.3 VW-Winterräder auf Stahlfelge sind bei mir "Bridgestone BLIZZAK LM001 215/55R18T"

Themenstarteram 30. November 2020 um 19:37

Zitat:

@pemerdian schrieb am 30. November 2020 um 15:58:38 Uhr:

ID.3 VW-Winterräder auf Stahlfelge sind bei mir "Bridgestone BLIZZAK LM001 215/55R18T"

Hast Du Dir diese besorgt und gekauft oder waren das die vom Werk nachdem Du diese Ausstattung bei der Bestellung gewählt hast?

Mit was fährt denn der Rest so rum und welche waren es ab Werk ?

Letzteres: waren die vom Werk die ich bei der Bestellung als incl. Zubehör gekauft habe.

Winterreifen: Good Year Ultra Grip 215/50R19 93T ab Werk

Themenstarteram 30. November 2020 um 22:38

Schon jeck das man zwei unterschiedliche Winterräder ab Werk verbaut .....

Warum? Reine Frage der Stückzahlen und single sourcing versucht man in der Serienproduktion generell zu vermeiden.

Ja, das ist normal ... es gibt immer mehrere Marken die verbaut werden. Auch handelt es sich in den genannten Fällen um unterschiedliche Grössen R18 und R19..

Themenstarteram 1. Dezember 2020 um 12:23

Ok....hat jemand Ganzjahresreifen drauf und wie sind bei dem die bisherigen Eindrücke. Ich hatte bislang immer an einem Wagen (Auto A) Sommer und Winterräder und an einem Ganzjahresreifen (Auto B). Auto B wird durch den ID 3 ersetzt und Auto A bleibt im Familienbesitz. Daher diese Fragen ;-)

Hier die Winterkompletträder vom id.3 aus dem Zubehör:

https://www.volkswagen.de/.../Winterkomplettraeder-Katalog_2020_21.pdf

18 Zoll Felge - 7,5J X 18 ET 50

Goodyear UltraGrip Performance Gen-1 (+) SealTech 215/55 R18 95T

Continental WinterContact™ TS 850 P ContiSeal™ (+) 215/55 R18 95T

19 Zoll Felge - 7,5J X 19 ET 50

Goodyear UltraGrip Performance + (+) SealTech 215/50 R19 93T

Continental WinterContact™ TS 850 P ContiSeal™ 215/50 R19 93T

Zitat:

@Carli1978 schrieb am 30. November 2020 um 22:38:11 Uhr:

Schon jeck das man zwei unterschiedliche Winterräder ab Werk verbaut .....

Das ist nicht jeck. Das ist völlig normal so.

Ich empfehle jeweils Reifen für Sommer und Winter, egal ob man viel oder wenig Schnee hat. Bei winterlichen Temperaturen hat ein WR den besten Grip, im Sommer der Sommerreifen. Also immer bestmöglichen Fahrbahnkontakt...

 

Finanziell ist das „nur“ ein 2ter Felgensatz, die Reifenkosten verändern sich dadurch über Laufzeit unwesentlich.

 

Warum sollte Fzg. B keine optimale Sicherheit haben? Schliesslich ist der Reifen doch der einzige Kontakt zur Fahrbahn..

Deine Antwort
Ähnliche Themen