1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 1
  7. Reifen bei der Auslieferung

Reifen bei der Auslieferung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo zusammen,

ich werde in ca. 3 Wochen meinen Tiguan bekommen 🙂

Eine Frage habe ich aber noch. Wird der Tiguan im Winter mit Winterreifen ausgeliefert ??? Ich habe mal irgendwo sowas gelesen ? Oder sind Sommerräder drauf ???

Gruß
Joe

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von slider75

(...)
sind bei den zusätzlichen Winterkomplettreifen für 450€ Radkappen mit dabei?
(...)

Mit einem Wort: Nein.

😉

31 weitere Antworten
31 Antworten

ich wollte übrigens Ganzjahresreifen ordern und stattdessen auf Sommer- und Winterreifen verzichten. das war nicht einmal gegen Aufpreis möglich...

Zitat:

Original geschrieben von Joekupp

Mit neuen Sommerreifen und Allrad dürfte das aber auch keine allzu großen Probleme bereiten.

Sag uns bescheid wenn Dir Deine Versicherung mitteilt, dass sie nun doch für den (ganzen) Schaden aufkommen werden, obwohl er ja mit "geeigneter Bereifung" hätte vermieden werden können und

du deinen eigenen Geldbeutel zulassen kannst

.

Außerdem:

§3a StVO Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung ...
Bußgeldkatalog
Tatbestand
5a Ausrüstung eines Kraftfahrzeugs nicht an die Wetterverhältnisse angepasst €20
5a.1 - mit Behinderung €40 + 1 Punkt

Weiter:

"...im Winter auf verschneiter Straße behindert und kommt es auf Grund eines Bremsvorgangs ins Schleudern, ist eine Mitverursachungsquote von 20 Prozent anzunehmen (Az.: 6 C 220/85). Nach Meinung des Gerichts sei in diesem Fall die so genannte Betriebsgefahr erhöht gewesen und deshalb nicht gegenüber dem Verschulden des Unfallgegners zurückgetreten..."

Aber auch bei der Regulierung von Schäden am eigenen Fahrzeug kann es Probleme geben. Nach Ansicht vieler Kaskoversicherer liegt in der Verwendung von Sommerreifen bei winterlichen Verhältnissen und zusätzlich nicht angepasster Geschwindigkeit ein grob fahrlässiges Verhalten vor. Der Versicherer könnte dann nach Ý 61 des Versicherungsvertragsgesetzes die Regulierung des Schadens verweigern.

😉

Und bei 20°C im März haben die Winterreifen so einen wunderbar hohen Verschleiß, machen Lärm und sorgen für höheren Spritverbrauch!
Und bedenkt auf Reifen und Sprit sind auch die 19% Mehrwertsteuer drauf.

Was lernen wir: Gesetze dienen zu erst immer den Geldbeutel von Vater Staat😁😁😁😁

Nicht ganz ernst gemeint, aber mit viel Wahrheit!

Zitat:

Original geschrieben von Housil

Zitat:

Mit neuen Sommerreifen und Allrad dürfte das aber auch keine allzu großen Probleme bereiten.
Sag uns bescheid wenn Dir Deine Versicherung mitteilt, dass sie nun doch für den (ganzen) Schaden aufkommen werden, obwohl er ja mit "geeigneter Bereifung" hätte vermieden werden können und du deinen eigenen Geldbeutel zulassen kannst .

Außerdem:

§3a StVO Bei Kraftfahrzeugen ist die Ausrüstung an die Wetterverhältnisse anzupassen. Hierzu gehören insbesondere eine geeignete Bereifung ...
Bußgeldkatalog
Tatbestand
5a Ausrüstung eines Kraftfahrzeugs nicht an die Wetterverhältnisse angepasst €20
5a.1 - mit Behinderung €40 + 1 Punkt

Weiter:

"...im Winter auf verschneiter Straße behindert und kommt es auf Grund eines Bremsvorgangs ins Schleudern, ist eine Mitverursachungsquote von 20 Prozent anzunehmen (Az.: 6 C 220/85). Nach Meinung des Gerichts sei in diesem Fall die so genannte Betriebsgefahr erhöht gewesen und deshalb nicht gegenüber dem Verschulden des Unfallgegners zurückgetreten..."

Aber auch bei der Regulierung von Schäden am eigenen Fahrzeug kann es Probleme geben. Nach Ansicht vieler Kaskoversicherer liegt in der Verwendung von Sommerreifen bei winterlichen Verhältnissen und zusätzlich nicht angepasster Geschwindigkeit ein grob fahrlässiges Verhalten vor. Der Versicherer könnte dann nach Ý 61 des Versicherungsvertragsgesetzes die Regulierung des Schadens verweigern.

😉

Und was ist, wenn im Februar 14 Grad sind, es regnet und sich durch Winterreifen mein Bremsweg verlängert. Hier im Rheinland gab es viele warme Tage im Winter!!

Ähnliche Themen

Wenn du täglich auf deinen Tiguan angewiesen bist, sind Ganzjahresreifen eine schlechte Wahl!

- hoher Verschleiss
- kein guter Sommerreifen
- kein guter Winterreifen
- eventuell Probleme bei einem Unfall wegen ungeeigneten Reifen
+ nur ein Satz Reifen / Räder

Die Gesetzgebuung in D kenne ich nicht. Gilt ein Ganzjahresreifen wirklich auch als Sommer und Winterreifen?

Zitat:

Original geschrieben von Ahrmeister

Und bei 20°C im März haben die Winterreifen
(...)

Wo steht denn da was von "

Winter

reifen" ?!

Es heißt "geeignete Bereifung".

Im ganzen Gesetzestext gibt es weder Winter- noch Sommerreifen.

Muß jetzt auf die Arbeit. Würden sich alle an die Gesetze halten, physikalischen und juristischen, könnte ich zuhause bleiben. Die gelten beide offensichtlich nur in der Eifel nicht... 😉

Hallo
Ganzjahresreifen schneiden unter gewissen Umständen gar nicht mal soo schlecht ab, siehe neueste Test's vor 8 Wochen. Erst recht auch, wenn diese neu sind. Die viel gerühmten positiven Eigenschaften bei Winter- sowohl auch bei Sommerreifen haben nur in den ersten ca. 3 bis 4'000km Gültigkeit, also eine halbe bis ganze Saison (Winter, einen Bruchteil im Sommer)!!! Dann wird alles zum Durchschnitt mit Vorteil der jeweiligen Witterung und je nachdem was gerade aufgezogen ist.
Das Problem der Ganzjahresreifen, wie gehts auf mit der Profiltiefe und der Jahreszeit? Einer mit 4 mm kannst eben dann im November eigentlich wegschmeissen, im Frühling könntest du diesen noch so knapp 1,5 mm weiter runter fahren... also wie alles wieder ein Kompromiss.
Übrigens müssen nur bei Schnee auf der Fahrbahn und bei vereister Fahrbahn Winterreifen aufgezogen sein, wenn dies zu zu eigenem Nachteil vorgeworfen würde. Bremsen tun die Wintergummis auf trockener Fahrbahn z.B. nicht besser als Sommerreifen, auch wenn's kälter als 7° sein sollte, wie die Reifenhersteller letztes Jahr erstmals zugeben mussten
Gruss charlybenetti

ja aus der lage der versicherunegn muss man das ja auch mal sehen .....ich weuiss nicht ob das gild mit den ganzjahrereifen wenn cih ein unfall bau ..vllt mach die versicherung ja dann zicken .....dann hol ich mir lieber einsatz winterräder auch wenns teuer wird udn ein satz sommeräder auch wenn das ebenfalls teuer ist ..winterräder werden ja nicht ein winterlang benutz sondern um mehrere jahre über ......und auch wenn die ganzjahre reifen gut abgeschnitten haben oder garnicht mal so schlecht halt ich nix davon ..das ist nix ganzes und nix halbes .....ist zwar jemde seine sache worauf er vertraut aber die gummie mischung machts aus ...ich kann mri das nicht so recht vrostellen das ein reifen 2 eigenschaften kompensieren kann für sommer udn winter

Hi Joe,
merke: immer Sommerreifen werden verbaut, niem,als Winterreifen. Ich hätte viel lieber all-weather-Reifen gehabt, aber gibt´s leider nicht in Wolfsburg. Viel Spaß bei der Abholung ist der Oberhammer!!!quote]
Hallo zusammen,

Eine Frage habe ich aber noch. Wird der Tiguan im Winter mit Winterreifen ausgeliefert ??? Ich habe mal irgendwo sowas gelesen ? Oder sind Sommerräder drauf ???

Gruß
Joe

Zitat:

Original geschrieben von Tiguanerin

Hi Joe,
merke: immer Sommerreifen werden verbaut, niem,als Winterreifen. Ich hätte viel lieber all-weather-Reifen gehabt, aber gibt´s leider nicht in Wolfsburg. Viel Spaß bei der Abholung ist der Oberhammer!!!quote]
Hallo zusammen,

Gruß
Joe
[/quote

Wer Winterräder bestellt hat, bekommt auch diese bei Auslieferung montiert, so war es jedenfalls bei mir.

Gruß tiger57

Zitat:

Original geschrieben von tiger57

Wer Winterräder bestellt hat, bekommt auch diese bei Auslieferung montiert, so war es jedenfalls bei mir.

Gruß tiger57

Stimmt bedingt... wenn fest steht wann das Fahrzeug abgeholt oder geliefert wird (so war es jedenfalls bei mir und bei zwei Bekannte) kann man veranlassen mit welchen Rädern man seinen Wagen ausgeliefert bekommen möchte. Wie es ist wenn man sich nicht meldet, da wirst du vielleicht Recht haben, dass er dann mit Winterräder ausgeliefert wird. Ich habe meinen am 23.02. abgeholt und habe bei der Terminabsprache wann ich den Wagen holen kann, auch veranlasst das ich ihn mit Sommerräder haben möchte.

Gruß FerdiR

Zitat:

bei mir (abholung 29.12.07) rief das werk in der woche vor weihnachten an (als es wirklich mal kurz anflug von winter gab) an und wollte wissen, welche reifen montiert werden sollen.

die (nicht montierten) sommerreifen wurden zu meinem 😁 geschickt, da eine auslieferung im kofferraum aus hygienischen/sicherheitsgründen NICHT möglich sei (o-ton wob).
sag bei deinem 😁 dass du auf jeden fall mit sommerreifen geliefert bekommen willst, da ja in ca.vier wochen sowieso zeit zum reifenwechsel ist....

Hi,

ich habe bei meinem Ti jetzt nachgesehen: es sind Bridgestone Sport-Räder verbaut, diese haben in der Zeitschrift "Gute Fahrt" von März 08 eine sehr gute Bewertung hinsichtlich Geräuscharmut und Komfort erhalten. Also doch eine echt gute Qualität. Solltest Du allerdings extra Winter-Pneus bestellt haben, so erhälst Di sie auch selbstverständlich, Standard ist allerdings die Sommervariante.

Grüße von Tiguanerin

Zitat:

Zitat:

Hi Joe,
Hallo zusammen,

Gruß
Joe
[/quote

Gruß tiger57

Zitat:

Hi,
ich habe bei meinem Ti jetzt nachgesehen: es sind Bridgestone Sport-Räder verbaut, diese haben in der Zeitschrift "Gute Fahrt" von März 08 eine sehr gute Bewertung hinsichtlich Geräuscharmut und Komfort erhalten. Also doch eine echt gute Qualität. Solltest Du allerdings extra Winter-Pneus bestellt haben, so erhälst Di sie auch selbstverständlich, Standard ist allerdings die Sommervariante.
Grüße von Tiguanerin

Zitat:

Zitat:

Wer Winterräder bestellt hat, bekommt auch diese bei Auslieferung montiert, so war es jedenfalls bei mir. Das heißt, wenn man vorher nichts anderes vereinbart.

Gruß tiger57

Ich hole meinen Tiguan am 22./23.11.08 in Wolfsburg ab.Muss aber am Samstag zuerst nach Aachen um meinen geleasten Golf abzugeben.Fahre dann weiter mit dem Zug nach Wolfsburg.Am Sonntag fahre ich dann mit dem Tiguan zurück nach Stuttgart.wahrscheinlich machen die die Winterräder drauf.Kann ich meine Sommerräder im Kofferraum mitnehmen? Der Händler meint die Sommerräder werden ins Autohaus geschickt.Nur was sollen die Sommerräder in Aachen,wenn ich in Stuttgart wohne.Oder man schickt die Sommerräder zu mir nach Hause.kostet wahrscheinlich extra Kohle.Hat jemand ähnliche Erfahrungen.

Deine Antwort