Reifen bei Abholung

Mercedes C-Klasse

Hallo,

ich hab mal ne Frage zum Thema Abholung W/S205 im Winter und welche Reifen dann drauf sind.

Hier haben ja viele ihre Bestellung gepostet und sehr oft liest man Abholung November/Dezember (Auch meiner wird Dez. oder Jan. abgeholt) aber von Winterreifen sind in den Posts i.d.R. nix zu lesen.

Wie macht ihr das denn wenn der W205 mit Sommerreifen bestellt wurde ?
- Einfach auf gutes Wetter bei der Abholung hoffen und dann später Winterreifen drauf machen ?
- Winterreifen dazubestellen und gleich montieren lassen und die Sommerreifen im Kofferraum mitnehmen ?
- Oder habt ihr gleich mit Winterreifen bestellt ?

Ich für meinen Teil bekomme das Auto auf Sommerreifen. Hab mir mal überlegt mit Winterreifen zu bestellen aber das kostet ja Aufpreis, daher hab ich es gelassen. Seh ich nicht ein den Aufpreis jeden Monat zu versteuern wenn die Winterreifen die Nachträglich gekauft werden nicht zu versteuern sind.

Gruß,
Martaeng

53 Antworten

Die rdk sensoren wird man sicherluch ohne grossen aufwand rauscodieren können. Oder evtl wie bei bmw einfach die sicherung dazu entfernen.

Und was ist wenn man bei den Winterreifen ohne rumfährt?

Ja wenn du die gleichen felgen benutzt..nichts. wenn du andere felgen ohne sensoren nimmst wirst du ne fehlermeldung haben.

Wie ist das eigendlich mit den Sensoren, kann ich die bei jeder Felge nachrüsten? Vielleicht hat jemand ein Foto davon?

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von lacosteholic

Ja wenn du die gleichen felgen benutzt..nichts. wenn du andere felgen ohne sensoren nimmst wirst du ne fehlermeldung haben.

Hmmmm, wenn es nur die ist könnte ich damit leben. Mal nächste Woche zum Händler fahren 🙂

Hallo,

direkt messende Reifendruck-Kontroll-Systeme ( RDKS/TPMS/RDC )nach aktueller EU-Vorschrift
= serienmäßiger Einbau bei Mercedes ab Frühjahr/ Monat x 2014
sind legal nicht deaktivierbar 😰

Ein nicht funktionsfähiges RDKS ist ein unverzüglich abzustellender Mangel bei der HU.

Die Nutzung - von z.B. Winter-Rädern - ohne notwendige Reifendruck-Sensoren
führt zu einem dauerhaften Hinweis im BC durch Warn-töne/-lampen
(wie auch bei sonstigen " Defekten" des RDKS) 🙁

Für zusätzliche Winterräder - ob Original- oder Sonder-Räder aus dem Zubehör -
können je nach Radhersteller Original- bzw. Universal-Reifendruck-Sensoren
verwendet werden;
dazu gibt´s auf den home-pages der bekannten Räder-Hersteller
und beim gut-sortierten- Reifenfachhandel entsprechende Übersichten. 🙂

Die Reifen kann man gar nicht einfach so "umwechseln" wie man denkt, denn normale Reifen sollte man auch maximal um 3-4 auf und von einer Felge abziehen.

Die Runflat-Reifen kann man eigentlich nur einmal montieren und dann nach Pannenfall oder Verschleiß wieder demontieren. Deren Aufbau ist nicht darauf ausgelegt saisonal abmontiert und wieder raufmontiert zu werden. Nur mal so btw am Rande.

Man kann auch ohne RDK Sensoren fahren, dann kommt bei jedem Fahrzeugstart eine gelbe Warnmeldung im Kombiinstrument die man wegklicken kann. Bei normalen, herkömmlichen Reifen ist das kein Problem und man hat dann immer noch eine RDW wie bisher bei Mercedes serienmässig.
Bei den Runflat-Reifen ohne Druckanzeige würde es aber schnell kriminell, da man nicht unbedingt sofort mitbekommt ob ein Reifen noch ausreichend Druck aufzeigt oder bereits seit Kilometern fast leer um sein Überleben kämpft.

Da wäre mir mein W205 eindeutig zu schade für - vom Leben ganz zu schweigen!

Sternengruß.

Also auch ein runflat reifen wird erkannt von der überwachung..das sollte ja keine probleme geben. Also bei meinem x6 wars so als ich einen nagel drinn hatte..habe kein rdk im x6..

Das stimmt, meinte ich auch nicht.
Aber ein Runflat kann nicht saisonal ab- und aufgezogen werden auf die Felge, da werden die Flanken (und Felgen) zerstört... ist nämlich nicht für jeden (Fach)Betrieb so "easy" diese Reifen zu montieren!

Zitat:

Original geschrieben von Der_Landgraf

Das stimmt, meinte ich auch nicht.
Aber ein Runflat kann nicht saisonal ab- und aufgezogen werden auf die Felge, da werden die Flanken (und Felgen) zerstört... ist nämlich nicht für jeden (Fach)Betrieb so "easy" diese Reifen zu montieren!

Das ist so..meine 315er schlappen am x6 wechselt nur der Meister persönlich..lässt keinen anderen ran 😁

Ob Du dann mit den "dünnen" Runflats auf deinem X218 klarkommen wirst? 😉 😁

Ich denke schon..ist manchmal schon mühsam in den parkhäusern und waschanlagen..bin froh geht der panzer bald zu einem neuen besitzer oder sonst zum mercedeshändler 😁 falls du wiedermal einen cls63amg oder e63amg testen kannst,schraub die felgen runter..ich komm sie dann holen 😁

Alles klar! 😉

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

...Der A5 ist a) kein Auto, sondern eine Zumutung und b) war dieser Stich ins Herz unnötig. 🙁
PS: Wieso habe ich damals nur diesen Namen gewählt - drum prüfe, wer sich ewig bindet.

In vielen anderen Internet-Foren, können die Admins den Usernamen auf Wunsch umbenennen.

Frag doch einfach nach, ob dies bei Motor-Talk geht und falls ja, dann etwas "neutraleres" wählen, wie z.B. "C-Klasse-Fan" 😁
Letzteres war natürlich Spaß 😉

Falls es mit einer Umbenennung klappt, wäre es natürlich nett wenn Du es hier nochmal postest und vielleicht für ein paar Monate zusätzlich in Deinem Profil Deinen Ex-Namen erwähnst, damit Du nicht als "Neuer" in diesem Forenbereich angesehen wirst.
Gruß Christof

Zitat:

Original geschrieben von Christof3d

Zitat:

Original geschrieben von A5-Fan

...Der A5 ist a) kein Auto, sondern eine Zumutung und b) war dieser Stich ins Herz unnötig. 🙁
PS: Wieso habe ich damals nur diesen Namen gewählt - drum prüfe, wer sich ewig bindet.
In vielen anderen Internet-Foren, können die Admins den Usernamen auf Wunsch umbenennen.

Frag doch einfach nach, ob dies bei Motor-Talk geht und falls ja, dann etwas "neutraleres" wählen, wie z.B. "C-Klasse-Fan" 😁
Letzteres war natürlich Spaß 😉

Falls es mit einer Umbenennung klappt, wäre es natürlich nett wenn Du es hier nochmal postest und vielleicht für ein paar Monate zusätzlich in Deinem Profil Deinen Ex-Namen erwähnst, damit Du nicht als "Neuer" in diesem Forenbereich angesehen wirst.
Gruß Christof

Das klappt hier nicht, habe ich schon abchecken lassen. Ich muss wohl oder übel mit diesem Makel leben. 🙄

Deine Antwort