1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reifen befüllen aus Kompressor mit Ölschmierung?

Reifen befüllen aus Kompressor mit Ölschmierung?

Moin,

ich wollte mir demnächst mal einen Kompressor anschaffen für diverse Arbeiten rund ums Haus (Zäune mit Farbpistole streichen, Heizungsrippen ausblasen, usw.).

Wenn der Kompressor schonmal da ist, würde ich damit natürlich auch den Reifendruck am PKW kontrollieren und anpassen.

Ich habe mich etwas schlaugelesen und mir einen Kompressor von Metabo rausgesucht, der preislich in meinem gesteckten Rahmen ist und für meine Zwecke ausreichen sollte. Dieser hat eine Ölschmierung. Ich hatte mir da gar keine weiteren Gedanken drum gemacht, dann aber zufällig gelesen, dass man damit keine Autoreifen usw. aufblasen darf, weil in der Druckluft immer etwas Öl drin ist, was dann natürlich in den Reifen gelangt und den Reifen schädigt.

Ich habe dann weiterglesen und gesehen, es gibt entsprechende Öl- und Wasserabscheider dafür. Die sind aber nicht unbedingt billig, wenn man was brauchbares haben will.

Daher meine Frage: Ist das wirklich so, dass man damit keine Reifen befüllen sollte oder ist das ein Standardhinweis des Herstellers im Rahmen der Produkthaftung und ist in der Praxis irrelevant?

Ich kann mir ehrlich nicht vorstellen, dass in der Druckluft solche Mengen Öl enthalten sind, dass es irgendwelche Auswirkungen hätte. Sonst würde man ja, wenn man eas mit Druckluft reinigt, hinterher statt Schmutz einen Ölfilm haben.

Hat jemand Erfahrungen?

Beste Antwort im Thema

...gut dass mir das nach 35 Jahren einer sagt...hoffentlich habens die Reifen nicht gehört... 😉
Mir ging beim lackieren auch nie der 50l Kessel leer.
Irgendwas mach ich falsch.

17 weitere Antworten
17 Antworten

Beim schlagschrauber würde ich die Wartungseinheit aber weglassen. Weil das auch etwas drosselt.

Jo, und am Anfang des Schraubertages einfach einen Tropfen Druckluftöl per Pipette o.ä. in den Luftanschluß vom Schlagschraber träufeln.

Ja, der Schrauber bekommt immer ein paar Tropfen aus so einem Ölfläschen von Hazet.
Dann spar ich mir vorerst die Wartungseinheit. Danke!

Deine Antwort