1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia A
  7. Reifen auf Insignia 2.0 170 PS Innovation?

Reifen auf Insignia 2.0 170 PS Innovation?

Opel Insignia A (G09)

Hallo Leute,

ich habe mir ein gebrauchten Insignia Bj 10.2015 (Update von 2105 ??) gekauft. Dieser war als Mitarbeiterleasing zugelassen. Jetzt hab ich mal eine Frage zu den Reifen. Der Foh hat mir die komplette Ausstattung ausgedruckt welche auch im Vertrag mit angegeben ist. Jetzt ist dort eine wiedersprüchliche Aussage.
Räder 7.0Jx17 und einmal im Kopf ist die Rede von Reifen: 225/55 R17 97W und in der Aufschlüsselung der Ausstattung QJF Allwetterreifen 225/50 R17 98H.

Kann jemand von euch helfen und mir sagen mit welchen reifen ich rechnen darf?
Mit H wären ja "nur" 210km/h erlaubt obwohl der Wagen ja für eine höhere Geschwindigkeit ausgelegt ist.
Gibt's einen Standard reifen der von Werk aus angezogen wird?

Danke euch

32 Antworten

.. vielleicht eine, etwas ausführlichere, Erklärung:
ich habe beim Mitarbeiter-Leasing Sommer und Winterreifen bestellt + Lager- und Umziehservice. Anfang November gibt es ein neues Auto und mein jetziges geht dann ca. Ende November / Anfang Dezember mit beiden Sätzen in den Verkauf.
Hat der Mitarbeiter gespart, trägt das Auto 'nur' Allwetterreifen ( wie gehabt ..).
Kleiner Tipp, für alle, die Interesse an diesen Fahrzeugen haben: im Frühjahr findet beim Opel-Mitarbeiter-Verkauf in Rüsselsheim (.. gegenüber vom Getriebewerk ..) immer ein Verkaufsevent statt. Dort kann Jedermann auch ehemalige Geschäfts- und Leasinfahrzeuge kaufen: an diesem Tag gibt es auf jedes Auto i.d.R. zusätzlich 1000,00€ Nachlass :-)
Also, bei Interesse: den Event im Auge behalten!

Oder ich nehme deine Sommerreifen 🙂))

.. für mich kein Problem ;-)
Aber Opel möchte die gerne beim nächsten Kunden anbieten. Sind übrigens 18'' 5x2 Speichen mit 245/45 R 18 Y !

Mach mich nur neidisch ...

Edit: bin doch auch ein Kunde :-)
Ahja wie aktuell ist die Software bei den Mitarbeiterfahrzeugen? Wird bei dem BJ 10.2015 Android Auto bereits mit drauf sein oder liegt auch das in meiner Hand, besser gesagt auf meiner Tasche :-)?

Ähnliche Themen

.. dann kauf doch meinen im Dezember ;-)
den Kontakt kann ich herstellen :-)

Zitat:

@virFortis schrieb am 5. September 2016 um 21:17:29 Uhr:

Mach mich nur neidisch ...

Edit: bin doch auch ein Kunde :-)
Ahja wie aktuell ist die Software bei den Mitarbeiterfahrzeugen? Wird bei dem BJ 10.2015 Android Auto bereits mit drauf sein oder liegt auch das in meiner Hand, besser gesagt auf meiner Tasche :-)?

Android Auto funktioniert leider auch bei meinem 4/2016 noch nicht :-( - sie werben zwar damit und bei Adam, Corsa, Astra, Mokka x funktioniert es ..) - beim Insi B wird es garantiert dann auch klappen - Apple-Car-Play läuft ..

Hab schon unterschrieben ...
Aber hier im Forum wird doch erzählt das es ein Update seit "Kurzem" gibt womit android läuft?

Zitat:

@virFortis schrieb am 5. September 2016 um 21:29:05 Uhr:

Aber hier im Forum wird doch erzählt das es ein Update seit "Kurzem" gibt womit android läuft?

.. hier mal wieder den FOH kontaktieren ... ich versuche es immer mal wieder über OnStar .. aber die haben auch nur ihre Vorgaben für Updates ..
Für meine Neugier: wie bist du an das Mitarbeiter-Auto rangekommen?

Zitat:

@nobby160 schrieb am 5. September 2016 um 20:27:12 Uhr:

.. das sind die Regeln für Mitarbeiter im Leasing ..
- Alternative: der Mitarbeiter bestellt Sommer- und Winterräder!!

Genau, und wenn er das macht, (beide bestellt) zahlt er mehr Leasingrate, da die Fahrzeuge in der Regel max. 9 Monate gefahren werden sind halt für die Wa (Werksangehörige) die Allwetter billiger, weil sie nur mit dem normalen Leasingfaktor berechnet werden.

Zitat:

@nobby160 schrieb am 5. September 2016 um 21:33:06 Uhr:

Zitat:

@virFortis schrieb am 5. September 2016 um 21:29:05 Uhr:

.. hier mal wieder den FOH kontaktieren ... ich versuche es immer mal wieder über OnStar .. aber die haben auch nur ihre Vorgaben für Updates ..
Für meine Neugier: wie bist du an das Mitarbeiter-Auto rangekommen?

Bin ganz normal zum FOH gegangen und da er wissen wollte was ich suche habe ich ganz klar gesagt ein Insignia 5 Türer, Diesel 170 Ps. Und da er keinen auf dem Hof hatte und auch meinte den 5 Türer verkaufen die vllt nur ein Mal im Jahr hat er mir vorgeschlagen das er bei sich im System nachguckt.
Dort hat er auch ca. 30 Stück gehabt (mix aus Leasing und Mitarbeiterleasing) nach dem 8" Infodisplay waren immer noch gut 6. Stück verfügbar.
Also entweder hatte ich Glück, weil das Auto so einfach nicht so oft gibt oder jeder foh hat Zugriff auf die Fahrzeuge???
Zu mir meinte er noch das man als Kunde die Autos im Netz nicht sieht damit auch die Händler was anzubieten hätten, finde ich blöd gelöst von Opel. Es hätte auch ein einfaches "dieses Fahrzeug können sie nur über Ihren Händler erwerben" gereicht und die Fahrzeuge wären viel mehr im Umlauf.

Ich habe mittlerweile das Auto abgeholt. Was mir aufgefallen ist, dass Symbol mit max. 210 km/h wurde entfernt die Reifen sind aber weiterhin mit dem Index: "H".
Ist das überhaupt erlaubt??? Im Fahrzeugschein ist als Höchstgeschwindigkeit 225 km/h eingetragen.

Der Geschwindigkeitsindex (auch Speed-Index, Geschwindigkeitskategorie, Geschwindigkeitsklasse, SI-Wert oder GSY) gibt die zulässige Maximalgeschwindigkeit eines Autoreifens an. Diese muss stets zur Höchstgeschwindigkeit eines Fahrzeugs passen. Wer hier die falschen Reifen aufzieht, verstößt nicht nur gegen die Straßenverkehrsordnung, sondern riskiert zudem einen Reifenschaden. Gerade bei hohen Geschwindigkeiten kann dies zu gefährlichen Unfällen führen. Quelle:Reifen.de

Bei Dir heisst das klar, Hdl hat Fehler gemacht.......es sei denn es ist ein Ganzjahres - oder Winterreifen, aber dann brauchst Du den Aufkleber...

Tatbestand

Bußgeld

Sonstiges

Geschwindigkeits- oder Lastindex unterschritten 50 € Betriebserlaubnis erlischt, Fahrzeug wird sofort stillgelegt, Fahrzeug muss kostenpflichtig beim Sachverständigen vorgeführt werden
... mit Gefährdung 90 € 1 Versicherungsschutz erlischt

Es sind Allwetterreifen wie im ersten Post geschrieben. Sorry für die Verwirrung.

Bin ich dafür verantwortlich den Aufkleber anzubringen???

Zitat:

@virFortis schrieb am 8. Oktober 2016 um 21:05:47 Uhr:

Es sind Allwetterreifen wie im ersten Post geschrieben. Sorry für die Verwirrung.

Bin ich dafür verantwortlich den Aufkleber anzubringen???

Ja bist du.

Deine Antwort