Reifen auf Alufelgen eintragen ?
Hallo liebe CLK Gemeide,
meine heutige Frage wäre folgende. Eiin guter Bekannte hat mir nachfolgende Alufelgen für € 100,00 😁 angeboten. Ich habe noch nagelneu 🙄 235 Reifen bei mir im Keller stehen.
Habe mir bei ALUTEC die ABE für Mercedes runtergeladen und leider schreiben die nur bei CLK W208 bis 225/45R17 - zumal ich aber die neuen Reifen im Keller habe würde ich gerne diese Reifen aufs Auto aufziehen.
Zumal ich leider keinerlei Ahnung bzgl. Tüvabnahme und Eintragung habe, hätte ich folgende Fragen:
- Kann ich die Reifen auf die Alufelgen aufziehen lassen und trägt mir der Tüv diese in die Papier ein ?
- brauche ich für den Tüv außer dem ABE noch irgendwelche anderen Unterlagen ?
- und mit wieviel € muß ich für das Eintragen in die Papier rechnen ?
Wäre doch eigendlich schade 🙁 - zumal ich keine neuen Reifen möchte und mir die Felgen ganz gut gefallen.
Für einen kurze Rückinfo wäre ich euch sehr dankbar
lg buddies 😉
17 Antworten
@VectraV6-4ever:
Warum vergleichst du den 225/45/17 mit dem 235/45/17?
Wichtig währe die Reifengröße die im Fahrzeugschein steht.
Ein Tacho lässt sich auch anpassen.
Ich denke mal er hat sich das falsche Gutachten besorgt.
Warum war das keine ernst gemeinte Frage? Es gibt Adapter.
Zitat:
Original geschrieben von Martin 5,8
@VectraV6-4ever:
Warum vergleichst du den 225/45/17 mit dem 235/45/17?
Weil man es als Beispiel da sehr schön sieht und die Größe "CLKtypisch ist"...weiterhin ist eine Eintragung eher möglich, wenn die "Wunschgröße" im Abrollumfang ähnlich einer Größe im Gutachten ist. Und da steht wohl 225/45/17.
Zitat:
Wichtig währe die Reifengröße die im Fahrzeugschein steht.
Richtig...das muss aber der TE selbst aus seinen Papieren auslesen bzw. vom Eintrager ausprobieren lassen 🙂
Zitat:
Ein Tacho lässt sich auch anpassen.
Das stimmt, aber ist das realistisch, wenn "günstige Felgen" mit "Kellerfundreifen" kombiniert werden sollen? Eine PREISGÜNSTIGE Lösung ist das nicht...
Zitat:
Ich denke mal er hat sich das falsche Gutachten besorgt.
Oder die falschen Felgen ;-)
Zitat:
Warum war das keine ernst gemeinte Frage? Es gibt Adapter.
Klar, z.B. hier
LochkreisadapterFür 2 Achsen nochmals schlappe €290.- mehr...s.o. "PREISGÜNSTIGE Lösung?!
Weiterhin ist ein Adapter auch gleichzeitig Spurverbreiterung und dann gehts vielleicht schon wieder los mit Umbauten der Radkästen usw.
Hallo schönen Guten Abend,
um mal den ganzen Wirrwar ins klar zu bringen. Muß mich hier im Forum höfflichst entschuldingen.😉
Habe nochmal mit meinen Bekannten gesprochen und peinlich - peinlich sind garnicht die Kyro7 ! 🙄
Schauen so ähnlich aus es sind AEZ Bimo Evo 8JX17H2 Felgen.
Da mein Bekannter kein Gutachten mehr von den Felgen hat bin ich jetzt vergeblich auf der suche nach einer ABE. 😕
Goggle seidank habe ich den Hersteller ALCAR gefunden. Zumal die Fa. AEZ von der Fa. ALCAR aufgekauft worden sind hoffe ich das dir mir ein ABE für die Alufelgen besorgen können (Mail bereits an ALCAR abgeschickt!). Eine andere Quelle wo ich diese ABE bekomme habe ich leider nicht gefunden - habe mir schon meine Finger wundgeggogelt 😁.
Und wegen den Kyro7 - hatte bevor ich mit meinem Bekannte gesprochen hatte, hatte ich mich bei der DEKRA bzgl. der Felge 7JX17 informiert. Lt. Aussage von DEKRA passen 235 Reifen niemals auf 7JX17 Felgen. Geht technisch schon garnicht !
Also hiermit wäre das Problem gelöst - wie geschrieben sorry - bin halt blond 😁 - nichts für ungut habe halt mal für eine Lachnummer im Forum gesorgt ! 😁
Wenn hier irgendjemand im Forum evtl. die gleichen Felgen hat AEZ Bimo EVO - der könnte mir ja evtl. die ABE per mail zukommen lassen - würde mich super darüber freuen !!
Dank vorab lg buddies