ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifen an HA einzeln tauschen sinnvoll?

Reifen an HA einzeln tauschen sinnvoll?

BMW 3er E90
Themenstarteram 24. August 2017 um 9:01

Hi,

ein Reifen der HA sieht nicht mehr so gut aus... :( Nun war meine Überlegung nur einen Reifen zu wechseln.

Beide Reifen der HA sind ca. 1 Jahr alt, Profiltiefe liegt bei ca. 5-6mm.

Ein Neureifen hat ja ca.7-9mm (Sommerreifen). Die Differenz ist demnach ca. 2-3mm.

Was würdet Ihr machen?

Gruß

BMW_316i.

Beste Antwort im Thema

Die können damals schon 4 Jahre alt gewesen sein. Bis 2 Jahre muss man gar nichts angeben, darüber sollte ein Vermerk angebracht werden. Ich habe schon von BMW einen Ersatzreifen erhalten welcher über 2 Jahre alt war.

Bis 2 Jahre und 2mm soll problemlos gehen. Hat einer von Continental gesagt. Wenn deine Reifen schon 3 Jahre alt sind kannst es wohl vergessen. Sind sie wirklich nur 1 Jahr alt kannst du einen Gleichen bestellen.

Wenn du sowieso alles besser kannst, dann lösch doch deinen Thread und verzichte auf unsere Hilfe.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Die können damals schon 4 Jahre alt gewesen sein. Bis 2 Jahre muss man gar nichts angeben, darüber sollte ein Vermerk angebracht werden. Ich habe schon von BMW einen Ersatzreifen erhalten welcher über 2 Jahre alt war.

Bis 2 Jahre und 2mm soll problemlos gehen. Hat einer von Continental gesagt. Wenn deine Reifen schon 3 Jahre alt sind kannst es wohl vergessen. Sind sie wirklich nur 1 Jahr alt kannst du einen Gleichen bestellen.

Wenn du sowieso alles besser kannst, dann lösch doch deinen Thread und verzichte auf unsere Hilfe.

wie sollen wir dir antworten wenn wir die Differenz nicht wissen?

Da beißt sich die Katze in den Schwanz :D :D :D

ansonsten hat mein Vorposter es mehrfach auf den Punkt gebracht - :cool::)

dafür von mir ein grünes DANKE!!

Wenn du einen neuen kaufst ist er max 2 Jahre alt. Meistens aber eher so 5-20Wochen. Wenn er älter als 2 Jahre ist kannst du ihn zurückschicken.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 24. August 2017 um 13:43:23 Uhr:

Wenn du einen neuen kaufst ist er max 2 Jahre alt. Meistens aber eher so 5-20Wochen. Wenn er älter als 2 Jahre ist kannst du ihn zurückschicken.

..wieder was gelernt :cool::D ; gilt ja wohl auch beimn Reifenhändler vor Ort.... :cool:

Je nach Händler können es wohl auch 3 Jahre sein. Aber ihr habt ja sowieso das 14 Tage Rückgaberecht in Deutschland.

Zitat:

@BMW_316i. schrieb am 24. August 2017 um 11:01:06 Uhr:

Hi,

ein Reifen der HA sieht nicht mehr so gut aus... :( Nun war meine Überlegung nur einen Reifen zu wechseln.

Beide Reifen der HA sind ca. 1 Jahr alt, Profiltiefe liegt bei ca. 5-6mm.

Ein Neureifen hat ja ca.7-9mm (Sommerreifen). Die Differenz ist demnach ca. 2-3mm.

Was würdet Ihr machen?

Gruß

BMW_316i.

Jetzt erzähl' doch wenigstens mal, warum der Reifen nicht mehr "so gut aussieht"...

Themenstarteram 24. August 2017 um 12:39

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 24. August 2017 um 13:43:23 Uhr:

Wenn du einen neuen kaufst ist er max 2 Jahre alt. Meistens aber eher so 5-20Wochen. Wenn er älter als 2 Jahre ist kannst du ihn zurückschicken.

Achso... war dann wohl ein Missverständnis...

Der Reifen wurde Anfang 2016 hergestellt.

Aber die Profiltiefe eines neuen Sommerreifens kann ich nicht sagen, da ich die nicht gemessen hab. :D

 

Wie ist das nun mit dem Differential?

So ein geringer Unterschied macht meiner Meinung nach nichts aus.

Themenstarteram 24. August 2017 um 14:31

Den genauen Unterschied werde ich dann erst ermitteln können, wenn ich den neuen Reifen habe.

...oder beim Reifenhändler fragen. ..;) :D

Du solltest die Differenz-Tiefe zw. Reifen rechts/links bestimmen.

Miss jeden Reifen außen/mitte/innen, schreib die Werte auf, sende sie uns.

Dann sehen wir weiter.

Wenn die Reifen nur 1 Jahr alt sind, und die hast große Differenzen, muss die Ursache gefunden werden, sonst hast du das Problem bald wieder.

Hast du am Fahrwerk was verändert ?

Es gibt da so ein paar Ursachen, wo nicht jeder gleich drauf kommt:

- Reifendruck, Fehler Nr. 1, welchen Druck hast du, unterschiedlich rechts/links ?

- Problem auch an Vorderreifen ?

- Hinterreifen richtig montiert gemäß Reifenkennung/-beschreibung, "outsiede" steht außen, oder Pfeil steht OBEN nach vorne ?

Reifen richtig mit ca. 130 Nm angezogen mit geeichtem Drehmomentschlüssel ?

- Welche Reifen-Hersteller montiert ?

Größe hast du geschrieben: 255/35 R18 94Y XL FR

Ist eigentlich keine Problemgröße, ich habe 17 Zoll mit 255er hinten.

Und, ich hatte echt noch NIE unterschiedliche Reifen Werte an meinen bisher 14 Fahrzeugen.

Schreib mir mal paralell bitte, das Thema interessiert mich sehr.

Meine Mail, auch für die Kollegen hier: m_mueller75a@hotmail.com.

Ich bin übrigens Dipl. Ing. Maschinenbau, arbeite seit 32 Jahren in der Entwicklung Automotive in vers. Positionen, habe auch schon mit Reifenhersteller gearbeitet.

Gerade das Thema Reifen ist mir sehr vertraut.

Ich fahre selber 2 BMW's E91, 93

Danke sehr.

LG Michael

Moin zusammen

 

@damm511 : Das Thema ist ziemlich genau 5 Jahre alt und der TE ist (unter diesem Namen) nicht mehr angemeldet. Daher wird’s wohl keine Antwort mehr darauf geben…

Vielleicht überlegt er noch :confused:

Zitat:

@xcedition schrieb am 30. August 2022 um 03:53:06 Uhr:

Moin zusammen

@damm511 : Das Thema ist ziemlich genau 5 Jahre alt und der TE ist (unter diesem Namen) nicht mehr angemeldet. Daher wird’s wohl keine Antwort mehr darauf geben…

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Reifen an HA einzeln tauschen sinnvoll?