REIFEN ABO " Was haltet ihr davon?"
Jetzt gibt es Reifen schon im Abo mit monatlichen Beträgen ab 8€ für 2 Reifen. Was haltet ihr von diesem Geschäftsmodell? Sinnvoll oder Unsinn?
Ich habe mal aus spaß für unseren Peugeot 508 Sommer und Winterreifen je 4 Stück ausprobiert und müsste monatlich einen stolzen Preis von gut 70€ hinlegen für so ein ABO. Ich finde das schon ganz schön teuer aber vielleicht haben einige andere ja eine andere Meinung dazu.
Beste Antwort im Thema
Es werden täglich neue Ideen geboren, um Kunden zu binden und ihnen das Geld aus der Tasche zu ziehen.
45 Antworten
Zitat:
@gromi schrieb am 14. Juni 2020 um 08:37:22 Uhr:
Wenn ich sehe, wie schnell manche Menschen es schaffen Reifen niederzufahren, dann kann sich der ein oder andere das Sicher überlegen.
Bin gespannt, ob sich das Modell halten kann. Der Markt reguliert das so, wie es der Verbraucher wünscht, denn der Verbraucher hat es in der Hand.
Wäre schön wenn’s dann neue geben würde, aber touaresch schrieb oben:
„ Antwort von mobox auf diese Frage:
"Ich fahre viel. Was passiert, wenn ich meine Reifen vor Ablauf der 24 Monate abgenutzt habe?
Die Laufzeit des MOBOX-Abonnements ist auf den normalen Gebrauch ausgelegt und Ihr Vertrag enthält nur 1 Reifensatz. Wenn Sie während der Abonnementlaufzeit mehr als einen Reifensatz benötigen, kontaktieren Sie uns bitte unter contact.de@mymobox.eu. Wir werden gerne die beste Lösung für Sie finden."
Gibt also keine neuen vor dem Ablauf von 24Monaten
Ich hab keine Ahnung, was dann die Lösung ist...
Aber da täglich immer Dumme aufstehen...der Markt regelt das schon, ich bin da ganz gelassen.
Bauernfängerei nennt man das, aber du hast recht, das wird verschwinden - jeder lokale Reifenhändler der Ratenzahlung zulässt bietet das Gleiche nur mit mehr Service und günstiger.
Ja und was ich sehr traurig finde ist das Brigdestone dafür noch Werbung macht auf Facebook und das Pitstop als Montage und Wartungsbetrieb da seine Finger im Spiel hat wundert mich dann eher weniger.
Ähnliche Themen
Ernsthaft? Traurig? Das ist das System Marktwirtschaft...
Darf so etwas denn Flatrate genannt werden, wenn Reifen nur max alle 24 Monate erneuert werden?
Keine Ahnung ob dieses Wort Flatrate bestimmte gesetzliche Regelungen hat. Für mich würde das bedeuten neue Reifen auch innerhalb der 24 Monate wenn sie abgefahren sind. Zumindest verstehe ich das unter Flatrate.
Ich verstehe das auch so, bin aber kein Jurist. Daher die Frage.
@ Schrauberfreunde
Wenn Du dich gegen dieses Geschäftsmodell aussprichst, solltest Du den Fred nicht immer wieder hoch holen und damit propagieren...
Die Flatrate bezieht sich auf die Dienstleistung und nicht auf den Reifen selber. Ähnlich wie bei einen Mobilfunkvertrag mit inkludierten Handy. Da bekommst du in der Regel alle 2 Jahre ein Handy. Und geht dein Handy früher selbstverursacht über die Wupper bekommst du kein neues ersetzt. Du kannst also zu dem Vertragspartner fahren und regelmäßig deinen Luftdruck überprüfen lassen z.B.. Vielleicht ist auch die Einlagerung der Sommer/Winterreifen in dem Preis inklusive. Bei Ganzjahresreifen macht das natürlich keinen Sinn.
Zitat:
@Italo001 schrieb am 14. Juni 2020 um 12:40:54 Uhr:
Die Flatrate bezieht sich auf die Dienstleistung und nicht auf den Reifen selber. Ähnlich wie bei einen Mobilfunkvertrag mit inkludierten Handy. Da bekommst du in der Regel alle 2 Jahre ein Handy. Und geht dein Handy früher selbstverursacht über die Wupper bekommst du kein neues ersetzt. Du kannst also zu dem Vertragspartner fahren und regelmäßig deinen Luftdruck überprüfen lassen z.B.. Vielleicht ist auch die Einlagerung der Sommer/Winterreifen in dem Preis inklusive. Bei Ganzjahresreifen macht das natürlich keinen Sinn.
Ganz so einfach ist es damit nicht erklärt. Dein Handy ist eine reine Ratenzahlung und der Service bei technischen Problemen durch die Garantie abgedeckt ohne das es zu einen extremen preislichen Aufschlag kommt. Auch gibt es kein neues Handy innerhalb der vertraglichen Zeit weil das alte zu verbraucht ist oder zahlst extra für einen Service und Wartungspartner. Das Wort Flatrate bezieht sich im Mobilfunk allein auf den Mobilfunkanbieter und deren inklusive Leistung.
Die Idee finde ich an sich erstmal nicht verkehrt nur das Preis & Leistungs Verhältnis stimmt ja vorne und hinten nicht finde ich.
Aber das sieht jeder ja mit seinen Augen und das finde ich interessant.