Reifen 205/55R16 91 T / Felgen 7 x 16

VW Eos 1F

entweder kann ich die neuen KFZ-Briefe bzw. EWG Übereinstimmungsbescheinigung nicht lesen oder die Reifen sind mit den Felgen tatsächlich nicht zugelassen auf meinem 2,0 TDi Eos ?!

bei einem Reifenkonfigurator werden die aber angeboten und dachte eigentlich schon, daß die auf das Auto dürften.

weiss das jemand ?

Danke

19 Antworten

Hallo liebe leute

michael32 : du mußt das Fahrzeug und den Fahrzeugschein mitbringen und ca.:40 euro. dann wird deine Fahrzeug ; reifen ; felgen kombination geprüft und abgenommen...dann stellt dir der tüv oder dekra futzi einen zettel aus diesen mußt du dann immer mitführen . außer du sagst ich will diesen zettel nicht immer mitführen dann kannst (aber mußt du nicht) diese sache was auf den zettel steht in den Fahrzeugschein und Fahrzeugbrief eintragen lassen ....das mußt du aber auf der zulassungsstelle machen lassen und kostet natürlich auch wieder ca.....viel geld da die zulassungsstelle dir dann einen neuen schein und brief austellen muß.

mfg uwe

hallo dafranka

das mit diesen reifen angaben...:

97 oder 93 oder 91 ist die Tragfähigkeit der reifen da der Eos ein sehr schweres Fahrzeug ist brauchst du mindestens den 91 er.

H oder V oder T ist der höchst geschwindikeits index der reifen das heißt:

T = bis 190 km/h
V = bis 210 km/h
H = bis über 210 km/h

ich fahr im winter nur einen T reifen man muß ja nicht rasen bei so einen scheiß wetter ausserdem macht sich das auch im preis bemerkbar ein V reifen ist mindestens 10 euro teuerer als ein T reifen.

mfg uwe

Hallo falkentreiber,

nur zur info die richtigen Reifenkennungen:

Kennbuchstabe, der die zulässige Höchstgeschwindigkeit des Reifens angibt. Den Buchstaben sind folgende Geschwindigkeitskategorien zugeordnet (hier dargestellt: übliche GSY für Pkw´s).

GSY km/h
M 130
N 140
P 150
Q 160
R 170
S 180
T 190
U 200
H 210
V 240
W 270
Y 300
ZR >240

Gruß Nordeos

Moin,

also noch ne Frage...

würde gern am 1.4TSI 90KW

7,5Jx16 ET 45 fahren...

http://www.plw.eu/plwdaten/gutachten/00134958.pdf
http://www.plw.eu/plwdaten/gutachten/ABE_B700_7516.pdf

wird das passen?

Im Gutachten steht die Kombi - eintragen muss ich nicht nur ABE und Gutachten mitführen...