Reichweitenanzeige V90 T8 nach vollem Akku sinkt sukzessive
Hallo zusammen,
leider habe ich in der Suchfunktion nichts gefunden. Es geht um folgendes.
Ich fahre einen V90 T8 aus 07/2018 (Mj 2019) und einer Laufleistung von ca. 22.000km. Den Wagen habe ich seit Mai 2020.
Seit ca. einem Monat sinkt meine Reichweite der Akkuanzeige nach einer vollgeladenen Batterie. Als ich den Wagen vollgeladen hatte, zeigte die Batterie eine Reichweite von 39km im Hybridmodus an.
Gegen Ende Juni sank die Reichweitenanzeige nach einer vollgeladenen Batterie auf 38km im Hybridmodus.
Jetzt gegen Ende Juli wird nach einer vollgeladenen Batterie 37km angezeigt.
Der Wagen steht in einer Grossraumgarage mit zwei PKW.
Meine Frage ist, hat jemand das selbe Phänomen oder ist der Akku defekt?
Ich finde es nämlich seltsam.
LG
58 Antworten
Zitat:
@stelen schrieb am 19. Januar 2021 um 13:45:35 Uhr:
Ich weiß nicht welchen T8er Du fährst. Bei meinem "alten" XC90 schaltete man einfach 2x nach hinten, also von D auf B und dann auf den aktuellen Gang (Allerdings im Rollen, an einer Ampel schaltet er sonst in den 1. und bleibt da auch, ist im Grunde eine Funktion, wie bei ganz alten Automaten mit 1 - 2 - 3 - 4, die man bergab mit Anhänger zum Bremsen nutzte)Ist die Leistungsanforderung dann hoch genug, das er von allein den Verbrenner nehmen würde einfach wieder auf D zurück.
Bzgl. Bergauf und Schaltschwelle könnte ihr auch mal in diesem Video nachschauen. Da geht es zwar primär um die Unterschiede zwischen Pure und Hybrid, aber ich war extra zu einem Hügel gefahren, damit ich auch Rekuperation vs. Segeln und die unterschiedlichen Schaltschwellen zeigen konnte.
Das mit dem D, B und Verbrenner an geht bei den neueren SPAs so nicht mehr. Die schalten so nur noch zwischen D und B hin und her.
Du musst da schon seitlich drücken, aber da bin ich raus, nutze ich nie.
Oh, das wäre dann ja wieder wie beim D6, also eine echte manuelle Schaltgasse? Die habe ich beim T8 so oft vermißt ....
Mein Auto ist der älteste T8 hier im Forum (10.2015) und die Reichweite hat sich kaum verringert. Und wir fahren viel elektrisch!
Zitat:
@stelen schrieb am 19. Januar 2021 um 12:51:21 Uhr:
Hold schon vor dem Berg drücken, und den Verbrenner rechtzeitig mit dem Schalthebel "aufwecken" sonst zieht er bis der Verbrenner etwas Temperatur hat weiter mit dem E-Motörchen den Berg hoch.
Funktioniert, habe so 2km mehr Reichweite am Ziel mit etwa gleichem Benzinverbrauch.
Habe sonst Hold immer so spät wie möglich gedrückt, das war zu spät.
Ähnliche Themen
So, jetzt ist es knapp eine Woche her seit die neue SH drin ist.
Ich glaube mein Auto hat mich und meine Gewohnheiten jetzt langsam kennengelernt, da er jetzt nach dem Voll-Laden nur noch 30 km Reichweite zeigt. Die hält er aber auch ziemlich genau.
Bei mir ist es bisher so:
Wenn die Batterie 3/4 voll bis voll ist und ich fahre den Berg runter, macht es keinen unterschied ob ich im D oder B Gang fahre. Da scheint das Auto zu segeln. Erst dadrunter spürt man im B Gang eine deutliche Bremswirkung des Elektromotors bergab.
2 Dinge beeinflussen das Rekuperieren: Füllstand des Akku (je voller, desto geringer) und die Temperatur des Akku (je kälter, desto geringer).
MfG Paule
Hallo zusammen,
da ich der Ersteller dieses Thema gewesen bin habe ich eventuell den Grund für die Restreichweite bei dem Akku.
Mein V90 war letztens bei der Inspektion. Dort hatte ich wiederholt angesprochen, dass ich lediglich 23-25 km elektrisch fahren kann. Daraufhin wurde der Akku ausgelesen. Beim Auslesen des Akkus wurde festgestellt, dass der Akku nur noch eine Leistung von 62% hat. Ich finde, dass die Leistungsabnahme für ein Fahrzeug, welcher noch keine drei Jahre alt ist und eine Kilometerleistung von rund 27.000 km hat, zu viel ist. Der V90 muss jetzt wiederholt zu Volvo, wo einige Parameter vom Akku zurückgesetzt werden sollen. Mal sehen, ob das etwas bringt.
Meines Wissens beim SoH von weniger als 70% ist die Batterie hin.
Mal schauen ob die Werkstatt-Fummelei und verschiedene Ausweichmanöver was bringen. Wenn nicht solltest Du m.E. neue Batterie bekommen.
Garantie auf Akku beträgt m.W. 8 Jahre
Ich schaffe jetzt regelmäßig 37 bis 40 km nur mit Akku (Klima noch aus).
Der V90 war jetzt bei Volvo. Es wurde ein neues Softwareupdate sowie Parameter vom Akku neu eingestellt. Nunmehr wird eine Reichweite im Hybrid von 38 km und im Pure von 43 km angezeigt. Werde mal sehen, ob die angezeigte Reichweite annähernd erreicht wird.
Ich werde berichten.
Zitat:
@mintalicious schrieb am 5. August 2021 um 20:45:17 Uhr:
Hi, ich wollte mal nachfragen, was du mittlerweile zu berichten hast. Schaffst du die 40km wieder?
Hallo,
danke das du mich daran erinnert hast.
Also der Akku lädt jetzt wieder mehr kw/h. Im Hybrid Modus komme ich jetzt tatsächlich wieder weiter. Weiteste Reichweite war 39 km. Mit Klima schaffte ich momentan so um die 34-36 km. Auch nach einer Vollladung wird jetzt kontinuierlich 40km im Hybrid angezeigt.
Den Pure Modus habe ich noch nicht ausprobiert.
Letztendlich ist zu sagen, dass es was gebracht hat, bis zum jetzigen Stand.
Zitat:
@sale120279 schrieb am 5. August 2021 um 21:24:18 Uhr:
Zitat:
@mintalicious schrieb am 5. August 2021 um 20:45:17 Uhr:
Hi, ich wollte mal nachfragen, was du mittlerweile zu berichten hast. Schaffst du die 40km wieder?Hallo,
danke das du mich daran erinnert hast.
Also der Akku lädt jetzt wieder mehr kw/h. Im Hybrid Modus komme ich jetzt tatsächlich wieder weiter. Weiteste Reichweite war 39 km. Mit Klima schaffte ich momentan so um die 34-36 km. Auch nach einer Vollladung wird jetzt kontinuierlich 40km im Hybrid angezeigt.
Den Pure Modus habe ich noch nicht ausprobiert.
Letztendlich ist zu sagen, dass es was gebracht hat, bis zum jetzigen Stand.
Cool, danke für das Feedback. Und allzeit ruhige Fahrt.
Zitat:
@sale120279 schrieb am 22. Mai 2021 um 16:26:29 Uhr:
Der V90 war jetzt bei Volvo. Es wurde ein neues Softwareupdate sowie Parameter vom Akku neu eingestellt. Nunmehr wird eine Reichweite im Hybrid von 38 km und im Pure von 43 km angezeigt. Werde mal sehen, ob die angezeigte Reichweite annähernd erreicht wird.
Ich werde berichten.
Moin,
...lange her,mein Volvo zeigt 39Km (bei voll geladenen Akku) im Hybid Modus 39Km und im Pure Modus 44Km Km / Stand knapp 80TKm und 4,5 Jahre alt bin der 2.Halter.
Bin in großen Ganzen ,sehr zufrieden mit dem Teil ,weil noch nicht abgeregelt auf 180Km/h ;-)
LG