Reichweitenanzeige falsch - Reichweite 0 trotz 1/3 voller Tankanzeige

Opel Astra H

Moin,

wenn ich volltanke, zeigt mein Boardcomputer eine Reichweite von 1.000 km an.

Wenn ich ein paar Kilometer fahre, merke ich, dass die Reichweite zu schnell sinkt. Ich fahre meinetwegen 70 km aber der Boardcomputer zeigt mir eine Restreichweite von 900 km an. Ungefähr verbrauche ich 1/3 zu viel. Der aktuelle Verbrauch und Durchschnittsverbrauch wird aber mit realistischen 5,0 Litern angegeben. Beim Gasgeben natürlich überproportional mehr und mit der Motorbremse 0 Liter / 100 km.

Jetzt bin ich rund 600 km gefahren und mein Boardcomputer sagt mir: "Restreichweite 50 km".

Meine normale Tankanzeige zeigt jedoch einen ca. 1/3 vollen Tank an.

Wenn ich tanke, passen nur rund 35 Liter rein und der Tank ist wieder voll.

Spinnt mein Boardcomputer?

Beste Grüße

21 Antworten

Die verbrauchskorrektur hat bei meinem 1.7 CDTI im Corsa auch wunderbar funktioniert. Jetzt zeigt der BC nicht mehr nur 0,3 - 0,4l zu wenig an auf hundert Kilometer sondern ca 0,7l.😠 Wenn ich mal zeit habe muss ich dem FOH nochmal auf den Kopf steigen.

Grüße Zyclon

Zitat:

Original geschrieben von Lifeforce

@Themenstarter
Dazu gibt es eine Feldabhilfe: 2063

Vielen Dank für den Lösungsansatz.

Kann es sein, dass man den Wert (Feldabhilfe: 2063) um maximal +/-12,8% verändern kann? Ich als Laie würde behaupten, dass meine Abweichung bei rund 30% liegt?!

Die Option behalte ich mir aber auf jeden Fall im Hinterkopf. Beim nächsten Volltanken werde ich den Gesamtverbrauch im BC wieder auf Null stellen, den Tank leer fahren und dann dann wieder Volltanken, getankte Liter notieren, Gesamtverbrauch im BC notieren.

Tank fast leer gemacht, dann voll getankt, jetzt scheint die Anzeige zu stimmen.

Die Lösung war gut und günstig ;-)

Zitat:

Ich denke jedoch, dass dieser Fehler bei mir ein anderer ist. Ich war ja schon 2x 35 Liter tanken - also müssten noch jeweils 12 Liter im Tank gewesen sein. Weiterhin wurde mein Auto Ende 2005 produziert.

35+12=47 Liter.... der Astratank faßt aber 52 Liter. Kann auch ein Problem sein, wenn man immer Kurzstrecke fährt, da der Motor im kalten Zustand mehr verbraucht und der BC die Reichweite aus dem Momentanverbrauch errechnet. Ich habe auch schon Mondwerte im BC gehabt aber über die Gesamtdistanz einer Tankfüllung hatt er es dann wieder richtig berechnet.