Reichweite von 1,4 mm Profil bei Sommereifen

Audi A3

Hey, Freunde der vier Ringe!

Da es nun auch für die letzten unter uns höchste Zeit wird, die Sommerreifen aufzuziehen, stellt sich mir die Frage nach der Profiltiefe.
Hab alle vier Sommerreifen beim Freundlichen gelagert und noch 3 mm, 3 mm, 3 mm, 3,5 mm Profil drauf.
Nun zu meiner Frage. Komm ich damit noch 6 - 7 Monate über die Runden (Laufleistung zirka 9000 km). Mein Wagen hat Allaradantrieb, das müsste sich doch ebenfalls positiv auswirken, oder? Wenn auch nur geringfügig.
Hab vom Freundlichen bei Einlagerung der Reifen so ein Zettelchen mitbekommen auf dem steht, Profiltiefe von 3 mm (bei Sommerreifen) und 4 mm (bei Winterreifen) nicht unterschreiten. Ist dies verbindlich, kann es vorkommen, dass sich der Händler sträubt diese Reifen nochmals aufzuziehen?
Gesetzlich sind schließlich 1,6 mm vorgeschrieben.
Wie sieht's bei euch aus, bei welcher Profiltiefe legt ihr euch neue Schlappen zu?

Und noch eins, kann man pauschalisieren, binnen welcher Kilometerlaufleistung man einen Millimeter abfährt - bei humaner, nicht reifendurchdrehender Fahrweise. (Sommer- als auch Winterreifen). Kommt doch sicherlich auch auf das Fahrzeuggewicht und die Härte des Reifens an. Fahre einen Pirelli P 6000.

Könnt ihr mir weiterhelfen?

MfG Mimimichel

17 Antworten

@thom

Ja, da hast du wieder Recht. Wenn Quattro genannt ist, gehe ich meist gewohnheitsbedingt vom Torsen aus. Ich vergesse dann oft in welchem Forum ich grade bin, da ich die Threads meist über Direktlinks aus Mails aufrufe *g*

Gruß Jürgen

Na, wenn ich das als Ausgangswert nehmen kann (1mm/3000 - 4000km) - bei äußerst humaner Fahrweise, könnte das gerade so hinkommen. Würd in den 6 Monaten sicherlich mit 6000 km auskommen.

Glück auf.

@Designs

Zitat:

Ja, da hast du wieder Recht. Wenn Quattro genannt ist, gehe ich meist gewohnheitsbedingt vom Torsen aus. Ich vergesse dann oft in welchem Forum ich grade bin, da ich die Threads meist über Direktlinks aus Mails aufrufe *g*

höhööö, kleiner scherz Jürgen*bg*

als haldex fahrer fällt einem sowas natürlich sofort auf :-)*spaaaß*

Grüßle Thom =)

Deine Antwort