Reichweite nur elektrisch

Mercedes B-Klasse W247

Hallo ich fahre jetzt seit 4 Wochen meinen B250e . Der Wagen ist 6 Monate alt und hat ca. 6000 km hinter sich. Ich fahre zu 90% in der Stadt, also innerhalb der Woche nur innerstädtisch. Die Klimaanlage habe ich auf 22 Grad eingestellt. Nachdem uch voll geladen habe zeigt die Anzeige mal 39 km Reichweite mal 42 km. Was läuft hier falsch?

33 Antworten

Ps ich habe alle Fahrprogramme ausser Sport ausprobiert.

Verstehe ich das richtig, das Auto zeigt lediglich eine Reichweite von 39 km bzw. 42 km bei voll beladenen Zustand an ?

Das Problem habe ich auch
Im komm selten bei voller Ladung auf 50 km

Ist der Kauf ein Neuwagen oder ein Gebrauchter?

Ähnliche Themen

Hallo,

Das ist mir ein nicht bekanntes Problem.
EZ 10/2020 von 2400 km 2200 rein mit Strom gefahren, bei voller Akku Ladung Anzeige zwischen 62 und 68 km.Sicherlich Temperaturabhaenig.
Geladen wir stehts in der Garage, Haushaltssteckdose ca 4 bis 5 Stunden.

Ich lade auch nur an Haushaltssteckdose. Morgens dann voll, Reichweite in der Regel um 70 km lt. Anzeige.
EZ 09/20

Bei dem 250iger e handelt es sich doch um ein elektrisches Auto und dann - nur 70 Km Reichweite ?
Das ist doch viel zuwenig. Ein paar kleine Fahrten und man muß wieder aufladen. Wenn es so ist, dann lohnt sich dieses
Auto nur für ganz kurze Strecken am Tag. Liege ich mit meiner Annahme richtig ?

Hallo,
Nein das ist ein Plug in Hybrid, und auch noch einen Benzinmotor.

Gesamtreichweite 600km

Also der Wagen war 6 Monate alt, als den gekauft habe, von oktober 2020. Ich lade an meiner neuen Wallbox in meiner Garage. Ich habe eingestellt, innerstädtisch nur elektrisch, er braucht in dieser Zeit keinen Sprit. Die TemperAtur beträgt im Moment um die 20 Grad. Ich fahre Kurzstrcken , hier mal 5 km dort mal 8, und dann mal 15 km usw. Mein Ort ist Remscheid, bergisches Land, aber in der Stadt nur mässige Steigungen.
Am Feiertag bin ich nach köln gefahren hinn und zurück 100 km , davon ca 70 km Autobahn. Der Energie verbrauch 2,2 ltr Benzin ,El Energie bei Rückkehr noch 5%.

Es ist richtig der Wagen zeigt nach dem Aufladen 39 km an.

Was zeigt denn die Mercedes me App oder der Bordcomputer als durchschnittlichen elektrischen Verbrauch (seit letztem Reset) an?

Zur Zeit zeigt mein B250e nach Vollladung eine elektrische Reichweite von 62 km an. An welchem Ladegerät man lädt ist für die Reichweite übrigens egal - voll ist voll. Nur wieviel bei leerem Akku bis voll reingeht, kann sich wegen verschiedener Ladeverluste schon unterscheiden.

Zitat:

@Herby256 schrieb am 5. Juni 2021 um 14:19:01 Uhr:

Vielleicht sind die vorherigen Nutzer Deines zum Kaufdatum 6 Monate alten Autos nicht sehr schonend bei der Nachladung des Accu umgegangen. Hat Dein Auto auch die DC Ladebuchse oder nur den AC Lader?

Der Vorbesitzer war Mercedes in Stuttgart

Zitat:

@Herby256 schrieb am 5. Juni 2021 um 14:19:01 Uhr:

Also ich weiß nicht, bei mir sind es immer 60 bis noch irgendwas; vielleicht sollte mal ein Komplettreset des Verbrauchs etc. durchgeführt werden; möglicherweise berechnet der Wagen das Ganze ja vom letzten Verbrauchswert bzw. den letzten Verbrauchswerten hoch. Und wenn die eben hoch waren, errechnet sich eine geringere Reichweite.
Es sollte in etwa so sein: Bei einem 20er elektrischen Durchschnittsverbrauch errechnet sich bei ca. 12 kWh Nutzbarkeit (15 kWh sind es insgesamt) ergäben sich dann eben 60 km.

Deine Antwort