ForumiX
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Reichweite iX xDrive

Reichweite iX xDrive

BMW iX I20
Themenstarteram 4. Februar 2022 um 11:30

Nach Freude über die flinke Lieferung des iX40 zum Jahreswechsel stellt sich nun nach 3 Wochen grosse Ernüchterung ein.

Im Winter auf der Autobahn (bei 140 im Assisted Drive Mode) muss ich alle 150 zum Nachladen an die Säule.

230 Km bei Abfahrt = 95% nach Vor-Klimatisierung, auf der Autobahn sackt das dann noch ab. Beim Nachladen am Rasthof nur auf 80% + kleine Sicherheit macht ca. 150 km.

Ich habe noch zwei i3s und kenne die Reichweitenproblematik gut, vom iX hatte ich mir aber mehr versprochen. An den Ladesäulen gehe ich schon den Tesala-Fahrern aus dem Weg, damit die mich nicht nach der Reichweite fragen…

Das ist die Realität
Ähnliche Themen
1043 Antworten

Wenn Strom aus Wasserkraft wegen der Kühlung gut ist heißt das dann automatisch Finger weg vom Solarstrom? :D

Solarstrom nur im Winter, dann hast du nie beschlagene Scheiben und den Innenraum immer schön warm.

Und neben dem Reaktor die SAX01 für den Flugmodus.

 

Übrigens: Meine Zahlen bei „zügiger“ Fahrt, voller Karre und bei 47 Grad C.

 

PS: Laden bei 45 Grad C unter der Sonne geht problemlos auf 200 kW! Top Job BMW!

Asset.JPG

Morgen geht es 740km in den Norden, ich werde berichten.

Img

Zitat:

@Dejo87 schrieb am 30. Juli 2023 um 21:57:57 Uhr:

Morgen geht es 740km in den Norden, ich werde berichten.

Unglaublich effizient, bin wirklich überrascht. Anbei ein Auszug, im Schnitt 25kWh mit Dachbox und Fahrradträger bei 130km/h. Habe zweimal geladen, aber die Pausen hätten wir mit Hund sowieso gemacht

Teil.1
Teil 2
Teil 3

mein Verbrauch IX40 nach ca. 2000km. Bislang bereits 2 längere Fahrten über BAB (auch mal 150-180km/h). Vorwiegend Efficent Mode. In der Stadt immer Stufe B. Autobahn auf D.

Fahre den Wage eigentlich genauso wie meinen bisherigen Volvo XC90 T8. Im allgemeinen kann ich feststellen, dass der IX sehr entschleunigt und trotzdem, wenn es sein muss, genug Reserven hat. Habe die bewusste Entscheidung zum 40er noch nicht bereut.

Screenshot_20230801_162753_My BMW.jpg
Screenshot_20230801_162536_My BMW.jpg

Ich bin wirklich beeindruckt von den Verbräuchen hier. Da haben die BMW-Ingenieure gute Arbeit geleistet.

Man könnte auch sagen: Mercedes redet, BMW machts. Und das sage ich als langjähriger Mercedes-Fahrer.

Heute mal 100km überwiegend 180 gefahren… Verbrauch direkt mal 45kwh. Muss man halt im Hinterkopf haben, wenn man wirklich mal weit fahren möchte. Bei mir die Ausnahme und daher ok.

 

Bisher nach 3.000km im m60 nen Schnitt von 30. aber viel sportlich und ca 50% Autobahn

Zitat:

@TubeTonic schrieb am 4. August 2023 um 20:44:38 Uhr:

Heute mal 100km überwiegend 180 gefahren… Verbrauch direkt mal 45kwh. Muss man halt im Hinterkopf haben, wenn man wirklich mal weit fahren möchte. Bei mir die Ausnahme und daher ok.

 

Bisher nach 3.000km im m60 nen Schnitt von 30. aber viel sportlich und ca 50% Autobahn

bei 30 kWh bist Du eher nicht sportlich unterwegs. Mit 45 kWh schon, dann reicht‘s für 1h 15min Autobahn rauschen, da wo die BMW Sechszylinder Diesel sich Pudel wohl fühlen u. auf der Drehmoment Welle 600km+ schaffen. ;)

In der aktuellen AMS verliert der IX M60 m.E. überraschend vs. Mercedes.

Moin zusammen, ich habe nun auch meine erste Langstrecke hinter mich gebracht.

 

Ich muss zugeben, dass ich echt positiv überrascht über den Verbrauch bin. Hier mein Screenshot.

 

Asset.HEIC.jpg

Wo ist da jetzt die Langstrecke?

4:22 h

Zitat:

@holle9 schrieb am 5. September 2023 um 21:06:11 Uhr:

Wo ist da jetzt die Langstrecke?

Wo nicht? 400km ist schon lang (beruflich wird da schon der Flieger genommen).

 

Ansonsten guter Wert @pewe2707

Einmal laden?

Bin letzte Woche die erste Langstrecke gefahren. Ruhrgebiet-Schwerin-Magdeburg. Nächster Tag weiter in den Harz und zurück.

Hin nur Tempomat 110-120km/h bis Schwerin. 480km mit 97km/h Durchschnitt 17.2kWh auf 100km.

Bis Magdeburg dann 17.5kWh.

Im Harz waren es dann 21-22kWh.

Zurück habe ich es dann krachen lassen (auch mal 200km/h). Trotzdem nur 21.5 kWh und nicht viel Zeit rausgeholt.

 

Resumee:

Mit 110 km/h ist das schon auf Dauer nervig. Ständig muss man den rückwärtigen Verkehr im Auge behalten. Als ideale Reisegeschwindigkeit sehe ich 125km/h. Man schwimmt mit, fährt sparsam und kommt genauso schnell an (Ladestopps fressen halt Zeit).

 

Und...man kann es auch mal kurz krachen lassen ohne schlechtes Gewissen ;-)

20230830_111934.jpg

Also das ich fahre den iX ganz so wie ich eben fahre. Stadt/Land normal wie jedes andere Auto auch. Autobahn zwischen 120 und voll. Manchmal, wenn ich Bock drauf haben, auch mal Verbrauchsoptimiert. So habe ich meine M850i vorher auch gefahren. Der lag bei 13 Liter über alles. Der iX liegt jetzt bei 26 kW/h. Kann ich gut mit leben. Lade hauptsächlich seit Mitte März per PV zu Hause. Das ist eben der Knaller.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. BMW i
  6. iX
  7. Reichweite iX xDrive