Reichweite iX xDrive
Nach Freude über die flinke Lieferung des iX40 zum Jahreswechsel stellt sich nun nach 3 Wochen grosse Ernüchterung ein.
Im Winter auf der Autobahn (bei 140 im Assisted Drive Mode) muss ich alle 150 zum Nachladen an die Säule.
230 Km bei Abfahrt = 95% nach Vor-Klimatisierung, auf der Autobahn sackt das dann noch ab. Beim Nachladen am Rasthof nur auf 80% + kleine Sicherheit macht ca. 150 km.
Ich habe noch zwei i3s und kenne die Reichweitenproblematik gut, vom iX hatte ich mir aber mehr versprochen. An den Ladesäulen gehe ich schon den Tesala-Fahrern aus dem Weg, damit die mich nicht nach der Reichweite fragen…
1046 Antworten
Im Stau fährst du so langsam, dass der Verbrauch extrem sinkt und die Reichweite steigt.
Die Heizung ist da auch kein Thema. Außer du stehst wirklich wegen einer Totalsperre stundenlang am selben Fleck. Aber selbst da überlebst du locker eine Nacht, wenn es dich nicht mit 5% SoC erwischt.
Zitat:
@harald335i schrieb am 28. November 2022 um 23:52:19 Uhr:
Letzten Samstag 330km mit ihm gefahren, eingestellt war er auf 125km/h, Durchschnitt waren dann 110km/h, Verbrauch etwa 25kwh/100km. Aufgeladen habe ich bei etwa 150km an einem Schnelllader mit 300kw, Anfangs etwa 140kw, ging aber dann schnell auf 70kw runter. Gesamtladezeit ca. 26 Minuten um auf 80% zu kommen. Was allerdings etwas gewöhnungsbedürftig war, dass er mit 80% Ladung dann noch eine Reichweite von 230km anzeigte. Das ist dann eher eine Reichweite für Stadtfahrzeuge. Und es war noch nicht mal richtig kalt, zwischen 4-8 Grad. Was macht der erst bei -10 Grad? Fazit, unsere Hausstrecke zwischen den Wohnsitzen ist für den iX40 im Winter schon eine Herausforderung, bei echten Minustemperaturen mit eventuellem Stau wird es für ihn mit einmaligen Nachladen schon eng, und bei dieser Entfernung zweimal nachladen zu müssen, bei der Durchschnittsheschwindigkeit und einem halb warmen Auto (21 Grad), da muss man schon fast Fan sein. Ich bin ehrlich, ein bisschen mehr hätte ich mir auf Grund der guten Ergebnisse im Sommer schon erwartet.
Wobei aus der "Erfahrung" von letzten Winter war zwar nur eine Woche und die ganze Zeit Mokka E wird es dann mit kälteren Temperaturen nicht mehr sehr viel schlimmer.
Reichweitenminderung flacht ab, aber immer noch katastrophe.
Fahre ja so 100 Kiolometer am Tag mit trecken um die 8 bsi 15 Kilometer bin jetzt auch von 22kwh auf gut 26kwh getiegen.
Bei "richtiger" Kältet geht es ann afu 28kwh rauf.
Gut vor eine Fahrt mit um die 300 Kilometer ist es dann einfach auch wichtig vor den Start zu Laden bzw den Akku aufzuwärmen, bringt auch ein bischen was.
Und falls möglich erst bei 200 Kilometer zu laden.
Habe Glück für meine Familienbesuch Strecke Nähe Wien- Nähe Sazburg liegt Sattledt Voralpenkreuz mit 203 Kilometer ideal!😉
@harald335i Die Rechnung ist ganz einfach, 71 nutzbare kWh, davon 80%, geteilt durch den Verbrauch von 25 kWh/100km ergibt die rund 230 km Reichweite. Das klingt katastrophal, allerdings ist das Aufheizen des Akkus sehr stark an der Abnahme der Reichweite beteiligt. Wenn man auf einer Strecke ein zweites Mal laden muss, wird das Aufheizen des Akkus deutlich geringer sein, evtl. sogar wegfallen können. Ergo wird die Reichweitenanzeige nach dem zweiten Laden höher sein. Ich habe selbst noch nicht darauf geachtet, aber ich bin überzeugt, dass es so ist. Als Überzeugungshelfer dient hier die myBMW App, in der kann man u.a. die Verbräuche auf Einzelstrecken nachlesen, wenn man diese Funktion freigeschaltet hat. Ich konnte daraus entnehmen, dass der Verbrauch im zweiten Abschnitt einer Langstreckenfahrt, also nach dem HPC Laden, signifikant geringer war, als im ersten Abschnitt, obwohl die Fahrbedingungen sehr ähnlich waren.
Wenn man im Winter mit vorgewärmtem Akku losfahren kann, wird der Streckenverbrauch wahrscheinlich sehr viel niedriger sein, da das Vorwärmen vor HPC Laden deutlich geringer ausfallen kann. Leider ist diese Funktion nicht anwählbar...
Leider nein, nach dem Laden lag die Reichweite nochmal niedriger. Allerdings stimmt es, dass der Verbrauch nach dem Wiederaufladen im zweiten Abschnitt dann niedriger lag, aber nicht signifikant.
Ich bin heute mal wieder unsere Stammstrecke gefahren, wo er im Sommer mit Verbräuchen von 16-17kwh/100km glänzte. Heute waren es 26kwh/100km.
Man kann sagen, im Winter ist seine Gesamtreichweite etwa bei +/- 270km, mehr ist nicht drin. Mögen es mal 10km mehr oder weniger sein. Alles bei zurückhaltender Fahrweise.
Übrigens waren bei mir die Vorwärmung Akkus mittels Abfahrzeit und Vorwärmung Innenraum mit freigeschalteter Wallbox aktiviert.
Ähnliche Themen
Und gleich noch ein Kostenvergleich:
Unser Vorgänger zum iX war ein X3 M40d, der nach 40000km einen Durchschnittsverbrauch von 7,7l hatte. Würde ich den so fahren, wie den iX wären es eine glatte 7. Bedeutet, 100km im Diesel kosten etwa 14,00€.
Nachdem unsere Stromversorger jetzt zum Januar bis auf 60Ct die kwh erhöht haben, kostet der iX im Winter für 100km 15,60€. Hm,
Vorteil Diesel 800km Reichweite, warmes Auto, Geschwindigkeit nach belieben. Hm, hm, hm….
Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Der iX40 hat einfach eine zu kleine Batterie.
100kWh sind einfach das Minimum in der Fahrzeugklasse. Aktuell zeigt mein iX50 mit sportlicher Fahrweise (Hallo, es ist ein BMW) auch weniger als 400km an.
Ich würde sogar sagen es müsste 3 Varianten geben: iX100: 100kWh, iX125:125kWh und alternativ noch iX150:150kWh sein. Zusätzlich könnte BMW ja noch 2-3 Leistungsstufen je Batteriegröße anbieten, bzw. diese als Abo oder ähnliches auch nachträglich freischalten.
Die Kosten je kWh-Strom sehe ich jetzt nicht so kritisch: Wer ein Auto in der Klasse kauft schaut vermutlich weniger auf die Stromkosten und hat auch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit mit PV-Strom zu laden.
@harald335i In der Tat, der Kostenvergleich zum Diesel ist aktuell schwierig. Bei den E-Ladetarifen kann man noch paar Kröten herausholen, z.B. enBW kostet AC/DC Laden ab Jan 23 "nur" 0,51 ct/kWh. BMW Charging kostet 0,55ct/kWh.
Bei Deiner Hausstrecke im Winter 10 kWh/100 km mehr ggü Sommer erscheint mir sehr viel. Einen derartigen Unterschied habe ich bisher nicht feststellen können, eher ca. 5 kWh/100 km mehr bei meinen Vergleichen. Für mich ist das Thema "Einfluss des Akkuheizens auf den Verbrauch" noch nicht erledigt. Leider kennt man die Heizstrategie nicht. Ich gehe davon aus, dass das Akkuheizen vor Losfahren durch Programmieren der Abfahrtzeit sehr stark von der Außentemperatur abhängt. Es wäre zu prüfen, wann das Akkuheizen tatsächlich aktiviert wird. Steht das Auto bei Frost draußen, könnte ich mir vorstellen, dass der Akku vorgeheizt wird. Steht das Auto in der Garage bei vermutlich Temp. größer Null eher nicht. Ich werde das mal beobachten.
Wow ihr habt ja hohe Stromtarife bei euch. Ich bezahle rund 17 Rp. (was grad so ziemlich genau 17 ct entspricht). Teurere Gemeinde sind vielleicht bei 20 - 30 Rp.
Zitat:
@mfre schrieb am 29. November 2022 um 14:57:39 Uhr:
Wow ihr habt ja hohe Stromtarife bei euch. Ich bezahle rund 17 Rp. (was grad so ziemlich genau 17 ct entspricht). Teurere Gemeinde sind vielleicht bei 20 - 30 Rp.
Ich habe ca. 26 ct und ab Januar Photovoltaik.
Kosten sind das eine, Reichweite das andere. Die Reichweite im Winter wird um 20-30% gegenüber "Sommer >=20°C" sinken. Den Rest machen Strecke und rechte Füsse aus. Würde mich sehr überraschen, wenn der iX da deutlich schlechter wäre als die Physik bei anderen BEV.
@Za4aTourer Dann wirst du also für den eigenen Überschussstrom so um die 6 Ct. liegen. Hoffentlich kannst Du da ausreichende Mengen draus entnehmen, dann wird der Wagen finanziell unschlagbar (im Vergleich zum ICE).
Zitat:
@xdaswarsx schrieb am 29. November 2022 um 14:21:23 Uhr:
Auch auf die Gefahr mich zu wiederholen: Der iX40 hat einfach eine zu kleine Batterie.
100kWh sind einfach das Minimum in der Fahrzeugklasse. Aktuell zeigt mein iX50 mit sportlicher Fahrweise (Hallo, es ist ein BMW) auch weniger als 400km an.Ich würde sogar sagen es müsste 3 Varianten geben: iX100: 100kWh, iX125:125kWh und alternativ noch iX150:150kWh sein. Zusätzlich könnte BMW ja noch 2-3 Leistungsstufen je Batteriegröße anbieten, bzw. diese als Abo oder ähnliches auch nachträglich freischalten.
Die Kosten je kWh-Strom sehe ich jetzt nicht so kritisch: Wer ein Auto in der Klasse kauft schaut vermutlich weniger auf die Stromkosten und hat auch mit einer höheren Wahrscheinlichkeit die Möglichkeit mit PV-Strom zu laden.
Dann müßten es 4 Varianten sein. Weil es gibt sicher auch viele Nutzer so wie ich die mit den IX40
gut zurecht kommen. Täglich um die 100 Kilometer und halt in den Urlauben vielleicht sechsmal mehr im Jahr laden wie mit den 50er.
Stellt sich dann auch die Frage für drei bis viermal im Jahr wo ich die 105kwh brauche das ganze Jahr den dicken Akku mitschleppen.
Ist auch weniger der Verbrauch aber wenn e zum Fahrprofil passt ist eine kleiner Batterie für Umwelt und Rohstoffe sicher nicht das schlechteste.
Nio hat ja da den "idealen" Weg mit den Akkutausch, wenn man nur großen Akku für Urlaube braucht.
Zitat:
@harald335i schrieb am 29. November 2022 um 13:37:30 Uhr:
Und gleich noch ein Kostenvergleich:
Unser Vorgänger zum iX war ein X3 M40d, der nach 40000km einen Durchschnittsverbrauch von 7,7l hatte. Würde ich den so fahren, wie den iX wären es eine glatte 7. Bedeutet, 100km im Diesel kosten etwa 14,00€.
Nachdem unsere Stromversorger jetzt zum Januar bis auf 60Ct die kwh erhöht haben, kostet der iX im Winter für 100km 15,60€. Hm,
Vorteil Diesel 800km Reichweite, warmes Auto, Geschwindigkeit nach belieben. Hm, hm, hm….
Hallo Harald,
so ist es. Habe im i4 Forum vergleichbar zum i4 M50 geschrieben u. wenig Begeisterung ausgelöst.
Du kannst es noch deutlicher machen, wenn der x4 M40d 7,7l verbraucht hat würde der ix bei gleichem Fahrspass aktuell ü30 kWh fordern. Eigentlich sollte der BEV meinen M550d beerben. Nach den Eindrücken der letzten Wochen habe ich x7 M50d u. G31 M550d ein Wellness Programm zukommen lassen, beide werden wohl Jahre in der Familie bleiben + den kleinen i3s hinzu; für die Kurzstrecken u. eigene Energie aus PV.
Das Problem ist nur, nach 5 Monaten BEV hab ich null Lust mehr, meine Verbrenner zu fahren. Nicht mal den V8.
Aber die RNineT geht doch immer ;-)
Zitat:
@mfre schrieb am 29. November 2022 um 17:51:49 Uhr:
Das Problem ist nur, nach 5 Monaten BEV hab ich null Lust mehr, meine Verbrenner zu fahren. Nicht mal den V8.
@mfre: Kannst Du es beschreiben(?), wieso hast Du keine Lust mehr Verbrenner zu fahren? Was machst Du mit Deinem V8?