Reichweite iX xDrive

BMW iX I20

Nach Freude über die flinke Lieferung des iX40 zum Jahreswechsel stellt sich nun nach 3 Wochen grosse Ernüchterung ein.
Im Winter auf der Autobahn (bei 140 im Assisted Drive Mode) muss ich alle 150 zum Nachladen an die Säule.
230 Km bei Abfahrt = 95% nach Vor-Klimatisierung, auf der Autobahn sackt das dann noch ab. Beim Nachladen am Rasthof nur auf 80% + kleine Sicherheit macht ca. 150 km.
Ich habe noch zwei i3s und kenne die Reichweitenproblematik gut, vom iX hatte ich mir aber mehr versprochen. An den Ladesäulen gehe ich schon den Tesala-Fahrern aus dem Weg, damit die mich nicht nach der Reichweite fragen…

Das ist die Realität
1061 Antworten

15 Minuten laden natürlich!
Soll man nicht kurz vor Mittag bei Motortalk hetzen!😉

Nachdem mein iX40 unfallbedingt wieder beim Freundlichen steht, fahre ich aktuell einen X1 20d...
Auch wenn 800 km Reichweite laut BC mal wieder eine "nette" Abwechslung ist, trauere ich der Ruhe, Gelassenheit und Souveränität des iX jede Sekunde beim Fahren nach.
Da kommt es dann auf einen weiteren Ladestopp nicht an.
Bei meiner letzten größeren Tour Ende März als es schon/noch etwas wärmer war, hatte ich eine Etappe mit 330 km (100 - 8%), Auto war mit 3 Personen, Hund und ein wenig Gepäck beladen.

Ist er, iX, gefahren oder Du. Wie war deine maximal eingestellte Geschwindigkeit ? Ich habe bei unserem 45e nämlich festgestellt, dass, wenn er über Assistent fährt, um gut 15 % sparsamer unterwegs ist wie wenn ich Gas gebe.

Zitat:

@Ingo1004 schrieb am 13. April 2022 um 12:21:37 Uhr:

Nachdem mein iX40 unfallbedingt wieder beim Freundlichen steht, fahre ich aktuell einen X1 20d...
Auch wenn 800 km Reichweite laut BC mal wieder eine "nette" Abwechslung ist, trauere ich der Ruhe, Gelassenheit und Souveränität des iX jede Sekunde beim Fahren nach.
Bei meiner letzten größeren Tour Ende März als es schon/noch etwas wärmer war, hatte ich eine Etappe mit 330 km (100 - 8%), Auto war mit 3 Personen, Hund und ein wenig Gepäck beladen.

Was ist denn passiert? Akku unbeschädigt? Carbonteile beschädigt?

Ähnliche Themen

Zitat:

@harald335i schrieb am 13. April 2022 um 12:33:51 Uhr:

Ist er, iX, gefahren oder Du. Wie war deine maximal eingestellte Geschwindigkeit ? Ich habe bei unserem 45e nämlich festgestellt, dass, wenn er über Assistent fährt, um gut 15 % sparsamer unterwegs ist wie wenn ich Gas gebe.

Bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich mit Assistent und Automatik in Adaptiv.
Vmax bei 110 - 130 km/h, wobei der Autobahn-Anteil rund 1/3 ausgemacht hat und dann fast 2/3 über Land. Auf der Landstraße Assistent auf 100 gestellt und laufen lassen.

Zitat:

@hydrou schrieb am 13. April 2022 um 12:45:22 Uhr:

Zitat:

@Ingo1004 schrieb am 13. April 2022 um 12:21:37 Uhr:

Was ist denn passiert? Akku unbeschädigt? Carbonteile beschädigt?

Ich wollte auf die Bundesstraße abbiegen und ein anderer von der Bundesstraße runterfahren und hat mir dabei die Front wegrasiert... Akku ist wohl nicht betroffen, aber aktuelle Schätzung >35T€.

IX Frontunfall

Mega unschön. Mein Mitgefühl hast du.

Preislich erwartungsgemäß.

Ja, leider... zumal das noch blöd wird, weil der Gegner meint, ich wäre ihm reingefahren obwohl ich stand.
Drive Recorder hat leider nichts abgespeichert, da das wohl nicht als "Unfall" interpretiert wurde...

Alleine die Scheinwerfer sind wohl um 10T€

Das sollte ein Unfallgutachter ja klären können, welcher Fahrzustand zum Unfallzeitpunkt vorlag.

Ansonsten wird sich wohl deine Versicherung dann drum kümmern.

Zitat:

@Ingo1004 schrieb am 14. April 2022 um 18:10:53 Uhr:

Zitat:

@harald335i schrieb am 13. April 2022 um 12:33:51 Uhr:

Bis auf wenige Ausnahmen ausschließlich mit Assistent und Automatik in Adaptiv.
Vmax bei 110 - 130 km/h, wobei der Autobahn-Anteil rund 1/3 ausgemacht hat und dann fast 2/3 über Land. Auf der Landstraße Assistent auf 100 gestellt und laufen lassen.

Vielen Dank für die Informationen, dies ist ja sehr erfreulich.
Zum Unfall, erst einmal gut, dass niemand verletzt wurde, der Schaden ist natürlich höchst unerfreulich bei einem neuen Auto.

Gestern vom Bodensee nach Freiburg per Landstraße normal bis leicht gemütlich gefahren (80% Landstraße, 20% BAB oder Schnellstraße) und heute zeigt sich beigefügtes Bild. Der Frühling ist schon sehr hilfreich scheinbar.

D42372d7-01a5-4924-ac5c-ce2529dee5e0

iX40 mit 517km?

Alles drin. Den i3 fahren manche bei den Temperaturen mit 10 kwh/100km, da kann man den iX auch mit 14 kwh/100km fahren, denke ich.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 15. April 2022 um 21:22:33 Uhr:

iX40 mit 517km?

Ja - bin selbst überrascht

Zitat:

@Ingo1004 schrieb am 14. April 2022 um 18:35:58 Uhr:

Ja, leider... zumal das noch blöd wird, weil der Gegner meint, ich wäre ihm reingefahren obwohl ich stand.
Drive Recorder hat leider nichts abgespeichert, da das wohl nicht als "Unfall" interpretiert wurde...

Ich habe mir beim M50 auch den Drive Rekorder bestellt. Aber an sich um genau solche Situationen zu filmen.

Verstanden habe ich es so:
Der Drive Rekorder zeichnet kontinuierlich 20sek auf .. bei einem Unfall hängt er 20sek dran und speichert als File
Aber ich dachte schon auch das ich das manuell auslösen kann.
Wenn ich also die Taste drücke, habe ich sehr wohl auch 20sek davor und 20sek danach.

Ist das nicht so?

Deine Antwort