ForumW247
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Reichweite B220 Langstrecke

Reichweite B220 Langstrecke

Mercedes B-Klasse W247
Themenstarteram 31. März 2021 um 8:55

Ich habe den W247 ins Auge gefasst (Jahreswagen/junger Gebrauchter) und schwanke zwischen B220 und B220d.

Der Verbrauch an sich ist nicht so ein Thema (Jahresfahrstrecke 10-15k km), aber der kleine Tank bereitet mir Sorgen (43l inkl Reserve...) und Wagen mit dem optional größeren Tank gibt es kaum.

Wie viele km Reichweite kann ich beim B220 denn bei moderater Langstreckenfahrt (120-150 km/h) erwarten?

Verbrauchsangabe außerorts ist ja 5,1 l und wenn es dann in der Praxis 1-1,5 l mehr sind wäre es für mich ok mit ca 600 km ok.

Ich befürchte aber, dass es eher 8l-9l sein werden und eine Reichweite unter 500 km ist für mich eigentlich nicht mehr akzeptabel.

Gibt es hier Erfahrungen?

PS ich rede vom Fronttriebler, ich weiß, der wurde nur 1/2 Jahr verkauft.

Ähnliche Themen
29 Antworten

Du machst dir ja Gedanken..

Mein einfacher Tipp

1. Einfach mal nach 400 km eine Tankpause machen.

Oder hast du Angst vor Tankstellen?

2. Einen 5 oder 10 Liter Reservekanister in den Kofferraum

So einfach kann man dein Problem lösen!

Themenstarteram 31. März 2021 um 9:15

Ja, genau ich hab panische Angst vor Tankstellen.

Ehrlich gesagt wundert mich, dass du dich wundert, dass jemand sich Gedanken über die Reichweite eines Fzgs macht, das ihn interessiert...

War doch nicht böse gemeint.

Nur ein Gedankengang von mir.

Du kannst dir natürlich damit schlaflose Nächte bereiten!

Themenstarteram 31. März 2021 um 9:31

Nichts für ungut. Ja, ein paar Nächte hab ich noch bis zum Kauf. Grad alles nicht so einfach wegen dem verdammten Virus.

Derweil warte ich gespannt ob es hier einen B220 Fahrer gibt, der mir Auskunft geben kann.

Mein Verbrauch mit dem B220 192 PS kein Allrad (Benziner) liegt bei 5.8Lit./100km. Habe dazu allerdings optimale Bedingungen. So ohne weiteres ist dieser Wert jedoch nicht erreichbar. s. Bild

Dsc06685

Hallo in die Runde, wir haben einen B220 Benziner (aber mit Allrad). Ich muss sagen das der Verbrauch bei uns, mit 9,5 Liter, eher hoch ist. Es stört uns jetzt nicht so immens, aber ich könnte mir vorstellen das es einige stört bzw es für viele nicht mehr zeitgemäß ist. Unser Fahrprofil umfasst morgens ca. sechs Kilometer (etwa 3 Kilometer davon Stadt) zur Arbeit und nachmittags das selbe dann wieder zurück. Größere Überlandfahrten sind eher die Ausnahme. Vielleicht hilft es ja in der Entscheidungsfindung.

MfG

Hm, haben die B mit 2l Benziner nicht alle den großen Tank, Serienmäßig?

Wobei ein B220 Benziner ohne 4matic, ein relativ seltenes Stück ist, da er nur kurze Zeit gebaut wurde.

Selbst der B220 4matic ist ja jetzt auch weg gefallen.

So gibt es da in der 2l Klasse, als Benziner, nur noch den B250.

Du wirst auch kaum einen Benziner finden, der viel Strecke ohne Tankstopp macht!

Denn Benzin ist Gewicht und auch Volumen, da ist also ein übergroßer Tank in den Autos nicht mehr gefragt!

Wenn du viel Reichweite mit einer Tankfüllung willst, nimm den Euro 6 Diesel.

Beim 220 4matic komme ich momentan auch auf etwas über 9l, hauptsächlich weil mir die Strecke fehlt.

Ich habe momentan auch nur kurze Strecke und fahre nicht mal mehr täglich.

Themenstarteram 31. März 2021 um 13:51

Danke für eure Nachrichten! Ja, ich tendiere zum B200d oder B220d mittlerweile.

Mal schauen, ich hoffe ich kann am Samstag mal probefahren.

...mach das, 220D macht echt Spaß

Der B200D macht auch Spaß

Habe den 220d und kann mich nicht beschweren.

Trotz hügeliger Gegend (bayerischer Wald) ist der Verbrauch mit ca 6,3L/100km sehr gut.

Die Fahrweise ist dabei nicht langsam.

Die Leistung empfinde ich aus gut ausreichend.

Keinesfalls sind die 190 DieselPS unterdimensioniert auf unseren Land- und Bundesstraßen.

Hallo,

ich fahre den B220D und verbrauche um die 5,5l bestenfalls sogar um die 4l

Mit Wohnwagen von Holland ins Rheinland ca.350km und zwischen 90 und 110 ein Verbrauch von

sagenhaften 6,8l

Der Motor und Getriebe ist echt der Hammer

Gruß

Entspricht zwar nicht der Frage aber mit meinem 200er Benziner sind durchaus 600 Kilometer drin. Dann sollte es der Diesel doch auch schaffen.

Zitat:

@PHHETT schrieb am 31. März 2021 um 10:55:08 Uhr:

Ich habe den W247 ins Auge gefasst (Jahreswagen/junger Gebrauchter) und schwanke zwischen B220 und B220d.

Der Verbrauch an sich ist nicht so ein Thema (Jahresfahrstrecke 10-15k km), aber der kleine Tank bereitet mir Sorgen (43l inkl Reserve...) und Wagen mit dem optional größeren Tank gibt es kaum.

Wie viele km Reichweite kann ich beim B220 denn bei moderater Langstreckenfahrt (120-150 km/h) erwarten?

Verbrauchsangabe außerorts ist ja 5,1 l und wenn es dann in der Praxis 1-1,5 l mehr sind wäre es für mich ok mit ca 600 km ok.

Ich befürchte aber, dass es eher 8l-9l sein werden und eine Reichweite unter 500 km ist für mich eigentlich nicht mehr akzeptabel.

Gibt es hier Erfahrungen?

PS ich rede vom Fronttriebler, ich weiß, der wurde nur 1/2 Jahr verkauft.

1. Finger weg vom Allrad, frisst nur sinnlos Sprit ..

2. B220D fahre ich zw. 700 - 760 KM pro Tankfüllung, bequemer und billiger gehts nicht,

außerdem hat der Diesel in den untersten Drehzahlbereichen schon richtig Power!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W247
  7. Reichweite B220 Langstrecke