ForumKraftstoffe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Kraftstoffe
  6. Reichweite 58 L Tank??

Reichweite 58 L Tank??

Themenstarteram 25. März 2007 um 20:00

Guten Abend zusammen

Ich haben seit einer Woche eine Gasanlage von Prins in meinem Audi A4 8E.

Wie schon im Betreff beschrieben habe ich einen 58 Liter Tank. abzüglich 20 % 46,4 Liter.

Mein Verbrauch mit Autogas beträgt ca 10,6 L auf 100 km.(inkl Mehrverbrauch)Ich habe bei 100 Kilometern wieder voll getankt...

ich müsste also knappe 460 Kilometer weit kommen?!

Laut meiner Tageskilometer-Anzeige habe ich nun 145 Kilometer zurück gelegt. Meine Gastankanzeige zeigt jetzt aber nur noch 1 eine von 4 grünen LEDs an.

Da kann doch was nicht stimmen oder??

Wie weit kommt ihr mit einer Tankfüllung??

Für hilfreiche Antworten wäre ich euch sehr dankbar!!!

Gruß

Marcel

Ähnliche Themen
16 Antworten

@Marcy83

Ist bei mir auch so, kann ca. 420 km fahren, bei 190 km geht die rote lampe an

und das Ding nennt man übrigens auch Schätzeisen ;)

Themenstarteram 25. März 2007 um 20:22

Ist die Anzeige der gaslange wirklich sooo ungenau??

bei dir zeigt er schn so früh die rote lampe an, kannst dann aber bis 420 Km weit fahren, bevor er auf Benzin wieder umspringt?

Daß die Tankanzeige relativ ungenau ist, ist normal, etwas genauer bekommt man das aber schon hin. Bei meiner Anlage (Landirenzo Omegas, siehe auch Signatur) kann man die Anzeige mittels Software einstellen. Habe auch einige Versuche gebraucht, mittlerweile ist die Anzeige aber recht genau.

klar kann ich bis 420 km fahren bevor er wieder auf Benzin umspringt oder wahlweise vorher tanken :),

denn ich kann mir das teure Super nicht leisten :D

Themenstarteram 25. März 2007 um 20:41

wollte es nur noch mal genau wissen :)

am 25. März 2007 um 20:52

Hi!

Ist bei mir auch so. Nach etwas über 200km geht die rote LED an. Fahre aber mit einer Tankfüllung etwa 550km.

Gruß, webRacer

Also bei meiner Gasanlage (siehe Signatur) ist die Anzeige relativ genau. Also was man bei diesen Schätzeisen halt genau nennt: Auf Reserve (also rote Lampe) bin ich noch so knappe 150 km gefahren. Man kann aber, wie es schon gesagt wurde, per Software einiges einstellen. Allerdings manchmal haben auch die Anzeigen nen Tick weg. Da ich in nem Betrieb arbeite, der selbst umrüstet spreche ich da aus Erfahrung. Wir haben einige von den Anzeigen ausgewechselt. Allerdings merkwürdiger Weise nicht bei Landi und LandiRenzo. Eher bei Prins und Lovato. Aber nun ja.. es kann überall mal was hinüber sein....

Hallo!

Ich komme ungefähr 500km mit einer Tankfüllung.

Die rote Lampe geht schon bei 250km an,dann gehts eben nochmal ca. 250km,bis die Gasnlage(siehe Signatur) auf Benzin umschaltet.Netto passen 62l rein,bei 67l Bruttovolumen sind das ca. 92% Füllung, auch im Hochsommer problemlos.

mfg

Benno

Themenstarteram 26. März 2007 um 6:24

Guten Morgen zusammen

Ich danke euch für eure Antworten!

Ich bitte den Händler einfach mal, mir die Anzeige ein bisschen genauer ein zu stellen!

Die Anzeige hört auf den schönen Namen Schätzeisen.

Die rote Lampe geht in aller Regel an sobald ~ 40 Prozent Restfüllmenge unterschritten sind.

Die Fahrt zum Umrüster kannst Du Dir deswegen sparen. Lerne wieder mit dem Tageskilometerzähler zu fahren.

Bevor Du eigene Erfahrungswerte hast:

Benzinverbrauch plus 20 Prozent ist der ~ LPG-Verbrauch.

Fährst Du viele Kurzstrecken (Startbenzin) kannst Du den Wert nach unten korrigieren und umgekehrt.

Zitat:

Die rote Lampe geht in aller Regel an sobald ~ 40 Prozent Restfüllmenge unterschritten sind.

Die Fahrt zum Umrüster kannst Du Dir deswegen sparen. Lerne wieder mit dem Tageskilometerzähler zu fahren.

So ungenau würde ichs nicht akzeptieren. Schätzeisen ok...

aber bei mir ists so das bei ca. 100-150 km Restreichweite von 540 km Gesamtreichweite rot anfängt - ohne Nachbessern durch den Umrüster. Bis dahin sinkt der Füllstandsanzeiger auch recht linear. Schwanken +/- 1 LED ist dabei normal je nach Fahrlage und Steigung/Gefälle. Tank 55 Liter Brutto.

Die Ungenauigkeit kann natürlich verschiedene Ursachen haben. Am wahrscheinlichsten würde ich annahmen:

- falscher Schwimmer (zu kurz Schwimmer für kleinen Tank im Großen Tank?)

- keine saubere Einstellung der Umwandlung Schmimmerstand in elektronisch Signal (s.ein paar Beiträge weiter oben)

Denke die höfliche Bitte um nachjustieren ist schon ein guter Weg, auch wenn der Hinweis Tageskilometerzähler sicher richtig ist. Nichts desto trotz bin ich schon froh, das ich mir dank relativer Genauigkeit nicht mehr gross rumrechnerei machen muss anhand der km.

Zwischen Schätzeisen und quasi funktionsloser Anzeige ist ja doch ein Unterschied. ;)

Ob das rote Licht jetzt bei 40, 30 oder 20 Prozent aufleuchtet:

Die Qualität einer analogen Skala oder gar eienr digitalen numerischen Restspritanzeige wird ein 5er-LED nie erreichen.

Faktisch beschäftigt das Schätzeisen einen die ersten 5, 10, 20 Tankvorgänge und dann hat man sich eingelebt.

Zumal das Leerfahren ja nicht die Probs wie bei Diesel oder Benzin (ohne Reservekanister) mit sich bringt. ;)

Themenstarteram 26. März 2007 um 8:43

Ich werde es mal beobachten, wann die rote Led angeht.

bin mal mal gespannt. bis jetzt habe ich gerade mal 155 km auf der uhr und zwei LED leuchten noch...

zwischen durch schwankt es zwischen einer und zwei led...

Bei mir ist die Anzeige zwar auch ungenau aber nicht so extrem. Anzeige geht recht linear nach unten (nur der letzte grüne Punkt verschwindet sehr schnell) habe gesamtreichweite von etwa 700km, bei 160km Restreichweite geht die Rote Anzeige ein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen