Reichweite >1100km und mehr !!!

Opel Vectra C

Hallo Opelaner !

Komme gerade von der Tanke....
und hier ist meine Reichweite: Pic vom BC
Wie sieht es bei Euch aus ?

121 Antworten

solange man nicht sonderlich beschleunigen und bremsen würde, wären die Angaben des BC bezüglich der Reichweite durchaus realistisch.

Viele übersehen nur, daß der BC die Reichweite nicht aus seinen Werten über die verbrauchte Menge und der bisher gefahrenen km berechnet wird, sondern ausschließlich die letzten 30 km für diesen Wert berücksichtigt werden.

siehe auch meine Erfahrung dieses Wochenende:
http://www.motor-talk.de/t1075888/f237/s/thread.html

Zitat:

Original geschrieben von Calibaer

Also ich habe einen Durchschnittsverbrauch von 6,0 L ... Jeden morgen 70km zur arbeit und zurück!

Hast das selbe Fahrprofil wie ich - mein Beileid ("zwincker"😁)

Gruß
BBD

...........nach bisher 485 gefahrenen km zeigt man BC noch eine Restreichweite von 573 km an 😁
Könnte aber auch damit zusammenhängen, daß ich ziemlich am Hang geparkt hatte............

Wenn ich die leztzen Kilometer extrem sparsam (Landstrasse) gefahren bin und dann tanke, habe ich manchmal über 1200km Reichweite auf dem BC stehen. Nach einigen km Autobahn hat er aber auch schnell wieder heruntergerechnet.

BC schummelt!

der bc schummelt! hab auch gerade getankt: aufm bc steht 44.8l, ergibt bei gefahrenen 755km 5.93l/100km. getankt hab ich aber 48l (=6.36l/100km). is aber bei anderen wohl aehnlich: der toyota meines arbeitskollegen spricht auch nicht die wahrheit!
gruss
paelzer67

Ähnliche Themen

2-3 Liter mehr als im BC angegeben bekomme ich auch immer rein.

Wenn ich aber den Zapfhahn nach dem ersten Abschalten nicht mehr weiter betätige, stimmt es ziemlich genau.

Ich glaube zwar nicht daran aber ich Tanke zu 99% DEA Diesel und es steht bei mir so zimlich immer 975Km im BC jetzt der Hammer.Habe beim letzten mal Shell getankt und da stand nur 790Km.Ich fahre so ziemlich immer die gleiche art und weise*.Jetzt meine frage,ist das nur zufall oder gibt es so eine art Gütesensor im Tank und sind da so unterschiede beim Sprit?

*Laut BC 6,7-6.9 Ltr bei BAB 150-170km/h und LS FLOTT!!!"Laut meiner Frau,zu Flott"
GRUß

Reichweite

Hat schon mal jemand den Durchschnittsverbrauch vom Thread-initiator GTS Olli (1112km) nachgerechnet? Oder gar meinen (1261km, s.o.)? Macht bei 60Liter-Tank nach A. Riese: 5,4 bzw. 4,76l/100km. Da die Reichweite auf ein Volumen <60l rechnet, wird der rechnerische Wert noch kleiner. Ergo: Der BC spinnt bei der Reichweite.
Korrekt rechnet er allerdings den Durchschnittsverbrauch. Die Abweichung gegenüber dem Wert aus Tacho/Nachtankvolumen beträgt bei mir max. 3%.
Gruß an alle Spritsparer (okay, an die anderen auch)
hauro

Re: Reichweite

Zitat:

Original geschrieben von hauro

Hat schon mal jemand den Durchschnittsverbrauch vom Thread-initiator GTS Olli (1112km) nachgerechnet? Oder gar meinen (1261km, s.o.)? Macht bei 60Liter-Tank nach A. Riese: 5,4 bzw. 4,76l/100km. Da die Reichweite auf ein Volumen <60l rechnet, wird der rechnerische Wert noch kleiner. Ergo: Der BC spinnt bei der Reichweite.
Korrekt rechnet er allerdings den Durchschnittsverbrauch. Die Abweichung gegenüber dem Wert aus Tacho/Nachtankvolumen beträgt bei mir max. 3%.
Gruß an alle Spritsparer (okay, an die anderen auch)
hauro

So daneben ist der BC dann doch nicht...

Habe jetzt ein Durchschnittsverbrauch von 6.0 Liter und würde so 1000km weit kommen.

Wenn also vor dem Tanken oder kurz danach sparsam gefahren wird, (zb. 5,0 bis 5,4 Liter ) rechnet der BC doch richtig !

ODER ?

Re: Reichweite

Zitat:

Original geschrieben von hauro

Ergo: Der BC spinnt bei der Reichweite.
Korrekt rechnet er allerdings den Durchschnittsverbrauch.

Nicht notwendigerweise.

Beispiel: Du fährst eine Tankfüllung sehr gemischt mit z.B. 10 l/100km. Bevor Du an die Tankstelle fährst, folgt eine Autobahnetappe mit Tempomat 120km/h aufgrund von Beschränkungen. Du wirst also in dem Teilstück z.B. nur 7 l/100km verbraucht haben. Die Reichweite errechnet sich aus Durchschnittsverbrauch der letzten 30km sowie der Restmenge Sprit im Tank (die auch die Agressivität der Reichweitenfunktion bestimmt).

Du würdest also trotz 10l/100km Gesamtdurchschnitt seit dem letzten Reset statt 600km Reichweite in dem Fall 850km Reichweite angezeigt bekommen.

Anders bei Markenfremden Bordcomputern, wo die Reichweite an den Durchschnittsverbrauch gekoppelt ist. Setzt man dort den Schnitt zurück, wird auch die Reichweitenfunktion neu berechnet.

@ GTS Olli

muss noch ergänzen, dass ich für mein Rechenbeispiel natürlich einen gleichmäßigen Fahrstil zu Grunde gelegt habe. Auf keinen Fall bin ich kurz vorm Tanken besonders spritsparend gefahren. Und die 1261km Reichweite sind kein Einzelfall, sondern die Regel.

Gruß
hauro

Zitat:

Original geschrieben von harryman

tja da lob ich mir doch den 3.0 V6 CDTI, ich komm mit ca. 8L/100Km aus (+/- 0,5 Liter).
Fahr viel Kurzstrecke (9-10 Km) aber auch mal wieder etwas mehr.
Finde ein durchaus passabler Schnitt, wenn ich mir eure so anschaue ! ;-)

Moin, moin,

mein 3.0 CDTI verbraucht im Schnitt 7,8 Liter bei 85% BAB 10%Land und 5%Stadt (70000 / Jahr) --> und ich stehe nicht auf der Bremse. Wenn nur dann nicht die dauerhaften Aufenthalte beim FOH wären. Ich glaube an der Karre geht wirklich alles Kaputt.

Gruß an alle
schlaumaier

wollte den thread mal wieder ausgraben. finde hierbei allerdings nicht die vom bc errechnete, sonder wirklich gefahrene maximale reichweite mit einer tankfüllung sehr interessant, also beginne ich mal:

Aufbau: GTS
Motor: 3.2 V6
Getriebe: MT-5
Reifen: 235 /40 18
Tat. max. Reichweite: 536 km

Motor: 3.0 cdti
Getriebe: MT-6
Tat. max. Reichweite: 1.049 km

Zitat:

Motor: 3.2 V6
Getriebe: MT-5
Tat. max. Reichweite: 536 km

Motor: 3.0 cdti
Getriebe: MT-6
Tat. max. Reichweite: 1.049 km

Also wenn ich diese Reichweiten Betracht frage ich mich manchmal warum sich einige Leute solche großen Motoren kaufen ! Also wenn ihr ein 3Liter Auto haben wollt ,habt ihr das eventuell falsch Verstanden !!

Ich fahre auch ein Diesel um sparsam unterwegs zu sein habe aber bei meinem Caravan mit 150 PS in der Regel eine Reichweite zwischen 700 und 800 KM was rein rechnerisch bei 7,50ltr/100km liegt wenn man ein Nachtanken von ca 52 ltr vorraussetzt.

Wenn ich dann den oben genannten Duchschitt des 3,0CDTI ausrechne komme ich auf 4,957 ltr/100Km (bei 52ltr Gesamtverbrauch).

Ich bin mit Sicherheit kein Raser, aber genauso wenig bin ein "Opa mit Hut" oder "linke Spur Blockierer". Weshalb verbraucht mein Vectra dann so viel mehr ???

Die einzigen Möglichkeiten die ich bei solchen Durchschnittsverbräuchen sehe sind entweder absoluter Sparwahn (dann passt aber diese große Motorisierung nicht) oder es ist hier wie am Stammtisch: Meiner fährt am schnellsten und braucht dabei fast kein Sprit !!!

Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen und auch niemandem der Lüge bezichtigen aber es fällt bei solchen Beiträgen immer wieder auf das einzelne Fahrer immer etwas über- oder unterbieten können!

Um aber noch kurtz zurück zu Ollis Thema zu kommen muss ich sagen das Mein BC mir auch ab und zu auch solche Restreichweiten über 1100 Km anzeigt. leider stellt sich dieses im Laufe der Tankentlehrung als etwas "überschätzt" heraus.
Wobei ich sagen muss das ich dem Werten im unteren Bereich auch nicht mehr so sehr Vertraue .
Als ich mit meinem vorherigem Auto (Vetra B Sport 2.2Dti)
in einer etwas zügigen Kurve auf die Autobahn fuhr konnte ich noch mit den letzten Spüngen auf die direkt kommende Tankstelle hüpfen , bis vor der Tanksäule der Motor ohne Betätigung des Schlüssels aus ging.Restreichweite des BC 57 km. Leider knapp vorbei !!!

Gruß an Alle U1974

Zitat:

Original geschrieben von GTS Olli

Also Eure 14L finde ich auch ganz schön heftig !
Da rechnet sich ja der Diesel ja schon nach 1000km 😁

..tja wenn eure Diesel erst einmal an der Ampel losgekommen sind, ich schätze 300m in 2min, dann rollen sie wirklich sehr spritsparend! 😁

Aber mal Hand aufs Herz; Fahrspaß hat man da nicht mehr?!?

Wahrscheinlich ärgert man sich schon, wenn man erst bei 1250U/min-1 geschaltet hat!😁

450KM Benziner Grüße, Robinsohn

hi männers,

wenn ich dass hier alles lese, bin ich froh keinen BC zu haben ( hat opel beim "edition" mit gegeizt 😁 )

wenn die lampe an geht, gehe ich tanken, meistens so 50-52 literchen. km meistens zwischen 750 und 810.

gruß, joe

Deine Antwort