ForumTiguan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Reicht der 190 PS TSI zum ziehen eines 1700 Kilo Wohnwagen

Reicht der 190 PS TSI zum ziehen eines 1700 Kilo Wohnwagen

VW Tiguan
Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 18:25

Servus.

Aktuell fahr ich einen Touran 1.4 mit 150 PS und will jetzt

auf einen Tiguan FL umsteigen weil der Touran nicht das

perfekte Zugfahrzeug ist.

Reichen da die 190 PS oder besser den stärkeren nehmen??

Bin zwar den Tiguan schon gefahren, aber halt ohne Hänger....

Sind mit dem Wohnwagen (1700 Kilo) so für ca. 6000KM

Im Jahr unterwegs.

Geplant ist ein R Line 4 Motion mit 190PS, der nächst grössere

hätte dann 245 PS

Vielen Dank schon mal für eure Tips

Ähnliche Themen
51 Antworten

190PS sind schon ne Nummer! Andere ziehen solche Hänger mit weit weniger Leistung. Da Du da eh nur 80 bzw 100 fahren darfst, hast Du hier Reserven satt

Zitat:

@fiffi75 schrieb am 25. Dezember 2020 um 19:25:26 Uhr:

Servus.

Aktuell fahr ich einen Touran 1.4 mit 150 PS und will jetzt

auf einen Tiguan FL umsteigen weil der Touran nicht das

perfekte Zugfahrzeug ist.

Reichen da die 190 PS oder besser den stärkeren nehmen??

Bin zwar den Tiguan schon gefahren, aber halt ohne Hänger....

Sind mit dem Wohnwagen (1700 Kilo) so für ca. 6000KM

Im Jahr unterwegs.

Geplant ist ein R Line 4 Motion mit 190PS, der nächst grössere

hätte dann 245 PS

Vielen Dank schon mal für eure Tips

reicht Dir aktuell Dein Touran mit 150 ps für Dein Wohnwagen aus?.. dann bish Du mit 190 gut versorgt.

ich würde aber Diesel 200 ps empfehlen: hat besseres Drehmoment beim Anfahren, sehr gut für 100-120 km/h optimiert, und hat besseres Getriebe (obwohl 190 benzin sollte mittlerweile auch ein gutes bekommen)

Mit identischem Gewicht (was den WoWa betrifft) kann ich Dir eher zum Diesel raten, da besseres Drehmoment und mehr Kraft im Keller, denn Du wirst bei 80/90 km/h (DSG vorausgesetzt) im höchsten Gang immer im Drehzahlbereich zwischen 1400 und 1800 unterwegs sein.

Und da ist der Diesel besser unterwegs.

Hi.

Wenn du nicht vorhast mehrere Alpenpässe hintereinander zu überqueren sollte der 190PS TSI auf jeden Fall reichen.

Für die Autobahn reicht`s auf jeden Fall.

Aber ich gebe M-Kon Recht, als Zugfahrzeug ist ein TDI besser.

Gruß m_driver

Themenstarteram 25. Dezember 2020 um 19:54

Vielen Dank schon mal für die Antworten.

Diesel rendiert sich nicht weil ich die restlichen 10.000KM zu 90% Kurzstrecke (5 KM zur Arbeit) fahre und da tu ich dem Diesel nix gutes.

Bei den Probefahrten hat der Diesel nach 5 KM nicht mal Temperatur gehabt, der tsi im Gegensatz ziemlich schnell.

Der Touran ist grenzwertig für den WW, der kämpft öfters mit dem Gewicht aber gepackt hat er's trotzdem.

Frau wär für den 245PS Motor aber ich schau noch ein bisschen auf den Verbrauch.

Zitat:

@innercircle schrieb am 25. Dezember 2020 um 20:11:33 Uhr:

Mit identischem Gewicht (was den WoWa betrifft) kann ich Dir eher zum Diesel raten, da besseres Drehmoment und mehr Kraft im Keller, denn Du wirst bei 80/90 km/h (DSG vorausgesetzt) im höchsten Gang immer im Drehzahlbereich zwischen 1400 und 1800 unterwegs sein.

Und da ist der Diesel besser unterwegs.

Ist er nicht, siehe Radzugkraft.

320NM ab 1500rpm des Tsi sind da durchaus von Vorteil als das Turboloch des Tdi

Zitat:

...

320NM ab 1500rpm des Tsi sind da durchaus von Vorteil als das Turboloch des Tdi

Diesel hat 320 bereits ohne Turbo innerhalb des Turboloches :D

Habe mit unserem 180 PS TSI mal einen Autotrailer gezogen. Es geht problemlos.

Ich hab den Passat mit dem 190er TDI und Allrad samt DSG.

Dahinter einen 1600er Fendt Wohnwagen.

Es war ein Traum, auch über Serpentinen an der Mosel. 190 PS sind spitze als Zugfahrzeug.

Ich denke der TSI wird es gegen Mehrverbrauch auch sein.

Der hat wenigstens anständigen Hubraum.

Hör auf die FRAU, das ist selten ;-)

Zitat:

@M-Kon schrieb am 25. Dezember 2020 um 21:17:56 Uhr:

Zitat:

...

320NM ab 1500rpm des Tsi sind da durchaus von Vorteil als das Turboloch des Tdi

Diesel hat 320 bereits ohne Turbo innerhalb des Turboloches :D

Wann und mit welchem Anlauf? Und was war nochmal mit der Radzugkraft? Nicht vergessen, Diesel sind länger übersetzt und das kostet Kraft die nicht ankommt...

Themenstarteram 26. Dezember 2020 um 7:19

Zitat:

@Niederwaeller schrieb am 26. Dezember 2020 um 05:51:51 Uhr:

Hör auf die FRAU, das ist selten ;-)

Auf gar keinen Fall !!!!!!!!!!!!

Denn dann würde der R im Hof stehen, ohne mit

der Wimper zu zucken.......

Was meint ihr hat der grössere Mehrverbrauch (ohne WW bei eher

gemütlicher Fahrweise), so 1-2 Liter??

Bei fahrten mit WW kommt das höhere Drehmoment beim Verbrauch evtl sogar entgegen??

Ja, 1l mindestens.

Und nein, das größere Drehmoment hilft nicht. Die Übersetzung ist ja nicht kürzer.

Zitat:

...

Wann und mit welchem Anlauf? Und was war nochmal mit der Radzugkraft? Nicht vergessen, Diesel sind länger übersetzt und das kostet Kraft die nicht ankommt...

sieht für mich so aus, dass Du dich mit diesem Thema sehr gut auskennst. Kannst Du bitte dann 2x Drehmomentkurven + 2x DSG Übersetzungstabellen hier posten (200 ps Diesel und 190 ps Benzin, beide im Tiguan FL). Danke

 

p.s. und wieso 190 ps und 245 ps beide Benzin die unterschiedlichen Übersetzungen haben -> Post oben

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Tiguan
  6. Tiguan 2
  7. Reicht der 190 PS TSI zum ziehen eines 1700 Kilo Wohnwagen