ForumReifen & Felgen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reichen Ganzjahresreifen für die Stadt und für das Land mit einem Mischwetter aus ?

Reichen Ganzjahresreifen für die Stadt und für das Land mit einem Mischwetter aus ?

Themenstarteram 2. November 2019 um 15:13

Liebe Community,

letztens habe ich von einem Nachbarn gehört, dass die heutigen modernen Ganzjahresreifen für die Stadt oder wenn man auch ins Land rausfahren möchte total ausreichen.

Aber ich habe auch gelesen, dass einige Personen auch der Meinung sind, dass es trotzdem nicht gut wäre und es besser ist mit Winter und Sommerreifen zu fahren.

Wie ist eure Erfahrung bezüglich dieses Themas. Ich würde mich über eure Meinungen sehr freuen.

 

Liebe Grüße

Sonicchallenger

Beste Antwort im Thema

Ich spreche von der Winter-Saison...

Gestern in Bremen: 15 Grad und Regenschauer...da sind meine Wintergummis die schlechteste Lösung, wenn es mal um die Wurst gehen sollte. ;-)

267 weitere Antworten
Ähnliche Themen
267 Antworten

Ganzjahresreifen sind eben ein Kompromiss mit einem Schwerpunkt auf Sommer oder auf Winter.

Für den Stadtbereich sicher ausreichend, für den Überlandbereich bei mässigem Winterwetter ebenfalls.

Aber eben ein Kompromiss, den man bei geringer Kilometerjahresleistung durchaus eingehen kann. Noch besser wenn man im Falle eines Falls das Fahrzeug auch mal einen Tag stehen lassen kann.

Themenstarteram 2. November 2019 um 15:25

ok. Dann denke ich, dass die Ganzjahresreifen für die Stadt ausreichen würden. Danke für deine Antwort.

GJR sind mittlerweile stark im kommen.

In weniger schneereichen Regionen spart man sich einiges an Ausgaben (2x jährlich ummontieren, 4 WR mit Felgen, Einlagerung der WR, Reifendrucksensoren, etc.).

Selbst renomierte Firmen (Michelin, Conti), die vor 10 Jahren noch vehement gegen GJR gekämpft haben, bieten diese mittlerweile selbst an.

Es gibt GJR mit guten Wintereigenschaften oder Reifen, die eher "sommerlastig" ausgelegt sind. Es kommt hier auf die Region und das Fahrprofil an.

Nur bei sehr sportlichen Fahrzeugen, die im Sommer entsprechend bewegt werden, hier erreicht man die maximale Perfomance tatsächlich nur durch getrennte Systeme (Sommerreifen/Winterreifen).

Das kann man so nicht sagen. Wohnst Du in einer Ecke mit viel Schnee und musst um 03:00 auf der Arbeit sein, ist der GJR vielleicht nicht die Lösung. Wohnst Du in einer schneearmen Ecke und kannst zur Not auch mal später kommen, dann ist der GJR gut.

am 2. November 2019 um 15:50

Naja, jeder reifen ist ein Kompromiss. Genau wie der WR bei den heutigen Temperaturen. GJR sind schon eine gute Sache. Wenn meine Reifen runter sind, dann kommen auch welche drauf.

Zitat:

@seahawk schrieb am 2. November 2019 um 16:50:27 Uhr:

Das kann man so nicht sagen. Wohnst Du in einer Ecke mit viel Schnee und musst um 03:00 auf der Arbeit sein, ist der GJR vielleicht nicht die Lösung. Wohnst Du in einer schneearmen Ecke und kannst zur Not auch mal später kommen, dann ist der GJR gut.

Und das kann man (mittlerweile) ebenso wenig sagen. Warum?

Weil es heutzutage GJR gibt, die solche Anforderungen ebenbürtig meistern.

@ TE

Dein Nachbar sagt die Wahrheit.

Zitat:

@Sonicchallenger schrieb am 2. November 2019 um 16:13:19 Uhr:

letztens habe ich von einem Nachbarn gehört, dass die heutigen modernen Ganzjahresreifen für die Stadt oder wenn man auch ins Land rausfahren möchte total ausreichen.

Aber ich habe auch gelesen, dass einige Personen auch der Meinung sind, dass es trotzdem nicht gut wäre und es besser ist mit Winter und Sommerreifen zu fahren.

Die Frage könnte ebensogut lauten, ob Winterreifen für den Winter ausreichen. Auf dem Leistungsniveau von Winterreifen liegen nämlich die ausgewogenen Top-Ganzjahresreifen seit einigen Jahren. Es gibt Tests, in denen Ganzjahresreifen bei den Wintereigenschaften den mitgetesteten Winter-Referenzreifen geschlagen haben. Die üblichen Testgebiete für die Winterprüfungen liegen am Nordpolarkreis oder in den Alpen.

Als Nachteil von Ganzjahresreifen lassen sich weniger die Wintereigenschaften anführen, sondern eher die etwas längeren Bremswege im Sommer.

EDIT:

Unten der Test der Wintereigenschaften aus dem Ganzjahresreifentest der Auto Bild von 2017. Alle grünen Balken liegen auf dem Niveau von Winterreifen. In drei von vier Winter-Disziplinen ist der Conti-Ganzjahresreifen dem mitgetesteten Referenz-Winterreifen überlegen.

Ab-2017-gjr-schnee-gesamt

Es gibt schon unzählige Threads zu dem Thema......

Es gibt harte Verfechter für und gegen GJR. Da wird es nie einen Konsens geben.

Auf unseren Autos die mehr als 10.000 Km/Jahr gefahren werden, haben wir bewusst SR und WR.

Auf einem Golf, der knapp 10.000 Km/Jahr gefahren wird, haben wir Goodyear GJR.

Die GJR sind jetzt knapp 3 Jahre alt und haben 28.000 Km, rund 6mm rundum und der Grip bei Nässe hat im letzten halben Jahr rapide abgebaut, sie rutschen in nassen Kurven und werden trotz vorne/hinten Tausch immer lauter.

Zitat:

@Christian He schrieb am 2. November 2019 um 17:24:02 Uhr:

 

Auf einem Golf, der knapp 10.000 Km/Jahr gefahren wird, haben wir Goodyear GJR.

Die GJR sind jetzt knapp 3 Jahre alt und haben 28.000 Km, rund 6mm rundum und der Grip bei Nässe hat im letzten halben Jahr rapide abgebaut, sie rutschen in nassen Kurven und werden trotz vorne/hinten Tausch immer lauter.

Auch dies zählt für mich zu Unterschieden welche sich auch innerhalb anderer Reifengattungen auftun können und stellt für mich kein Alleinstellungsmerkmal von GJR dar.

Nach nun mehr 34 TKM in 2 Jahren sind bei meinen Contis von ehemals 8 mm noch 5,5 mm übrig.

Weder ist ein Nachlassen des Nassgrip, noch ein zunehmen von Geräuschen zu verzeichnen.

Fahre somit optimistisch in den dann dritten Winter.

Was aber nicht an GJR liegen muss. Meine Goodyear-Sommerreifen haben nach ca 20 TKM auch ca 6mm rundum und haben massiv abgebaut bei Nässe. Seitenführung in Kurven ist noch okay, aber beim Anfahren dreht der Wagen trotz nur 120PS ohne Turbo schnell durch. Vielleicht taugen Goodyear-Reifen einfach nicht so viel.

Zitat:

@Sonicchallenger schrieb am 2. November 2019 um 16:13:19 Uhr:

 

letztens habe ich von einem Nachbarn gehört, dass die heutigen modernen Ganzjahresreifen für die Stadt oder wenn man auch ins Land rausfahren möchte total ausreichen.

Schon erstaunlich, dass Du vorher offenbar nie davon gehört hattest und es für diese Erkenntnis eines Gesprächs mit Deinem Nachbarn bedurfte... Ein Geheimtipp oder Insiderwissen ist das ja nun schon seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr.

Zitat:

@GBMueller schrieb am 2. November 2019 um 17:49:22 Uhr:

 

Schon erstaunlich, dass Du vorher offenbar nie davon gehört hattest und es für diese Erkenntnis eines Gesprächs mit Deinem Nachbarn bedurfte... Ein Geheimtipp oder Insiderwissen ist das ja nun schon seit bestimmt 20 Jahren nicht mehr.

Nicht jeder ist gleich Auto-affin und GJR von vor 20 Jahren, unter deren Eigenschaften leidet deren Image bei vielen Autofahrern bis heute.

Also wennn mir keiner sagt in welcher Stadt und auf welchem Landstrich, würde ich keine grundsätzliche Empfehlung aussprechen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Reifen & Felgen
  5. Reichen Ganzjahresreifen für die Stadt und für das Land mit einem Mischwetter aus ?