Reichen 85kw 115 PS beim TDI im Alltag...?

VW Sharan 2 (7N)

Hallo,

wie ist denn Eure ehrlichen Meinung zur 115 PS TDI Maschine. War jemand schon extrem enttäuscht?
Ist für den normalen Alltag...kein Anhänger oä.

Gruß
William

Beste Antwort im Thema

Also ich muss sagen mit 160km/h fahre ich noch entspannt, es sei denn es gibt zu viele Schleicher auf der Autobahn die meinen sich nicht an die Richtgeschwindigkeiten halten zu müssen und lieber mit 110 dahin schleichen zu müssen und den nachfolgenden Verkehr behindern. 😉

33 weitere Antworten
33 Antworten

Zitat:

@joersch-mb schrieb am 29. Februar 2016 um 18:10:44 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. Februar 2016 um 17:48:57 Uhr:

Nach Rabatt 1200-1300 in etwa. Abzüglich Wiederverkauf. Also in etwa was ein gutes legales Motortuning kostet. Versicherungseinstufung könnte man mal prüfen.

vielen Dank für die Info, würde ich persönlich nicht ansatzweise drüber nachdenken, wegen dieser Summe den kleinen Motor zu nehmen.
Ich meine wir reden ja hier nicht von einem AMG Monster mit 500PS und entsprechenden Aufpreisen.

Seh ich auch so, zB beim neuen Touran kostet von 110PS auf 150PS jeweils um die 2500€ mehr. Gut, da steigt man ja auch eine "Motorklasse" höher. Klar, reichen 115PS im Sharan auch. Aber das ist ja oft nicht die Frage ob es nur reicht.

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. Februar 2016 um 11:41:14 Uhr:

Das gilt aber für den alten TSI, beim neuen TSI(Im Sharan ab Mai 2015) sieht es aber anders aus.

Gleiche Leistung und 250 anstatt 240 NM Drehmoment?
Na, ich habe da so meine Zweifel an deiner Vermutung.

Zitat:

@playzone23 schrieb am 29. Februar 2016 um 16:50:04 Uhr:

Na ja weil der Kleine vielleicht in der Anschaffung deutlich günstiger ist, als der Große z.B. .
Und das holst du auch nicht durch den Verbrauch wieder rein

Aber durch den Wiederverkauf, zumindest den Löwenanteil davon.😉

Zitat:

@Matsches schrieb am 1. März 2016 um 06:36:05 Uhr:

Zitat:

@Diabolomk schrieb am 29. Februar 2016 um 11:41:14 Uhr:

Das gilt aber für den alten TSI, beim neuen TSI(Im Sharan ab Mai 2015) sieht es aber anders aus.

Gleiche Leistung und 250 anstatt 240 NM Drehmoment?
Na, ich habe da so meine Zweifel an deiner Vermutung.

Warum? Das Datenblatt sagt einiges, aber noch lange nicht alles. Auch muss man dabei die Übersetzung berücksichtigen. Zudem der neue Motor wesentlich sparsamer ist. In diesem Gesamtpaket kann im Vergleich zum Euro 6 TDI der neue TSI doch sehr gut dastehen. Wesentlich besser als im Vergleich alter TSI zum auf der einen Seite besseren EU5 TDI, der durch die schlechteren Abgasbehandlungsmaßnahmen sparsamer ist als der neue TDI.