1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Reichen 50 PS ums`s Hinderrad durchdrehen zu lassen?

Reichen 50 PS ums`s Hinderrad durchdrehen zu lassen?

Hey Leute!

Ich hab mir am 01.03. ne`Kawasaki ER5 gekauft.
Vorletzten Dienstag hab ich sie angemeldet und bin bin bis auf 2 Tage jeden Tag damit gefahren.

Bin 29,Führerschein seit 2003,hab aber keine Möp-Erfahrung....
2005 mal ne Woche ne 34 Ps Er5 ausgeliehen,das wars..

Am Montag geht`s nochmal in die Fahrschule,da kann sich der Fahrlehrer das ganze mal von hinten anschaun,und danach geht`s auf`n Übungsplatz.
Quasi ein Fahrsicherheitstraining für arme^^

Soviel zu mir.

Jetzt aber zum Thema.

Bei Vollgas kommt es manchmal vor das mein Möp so bis 7000 dreht um danach dann wieder langsam abzutouren,bis 5500/6000.....fast so als würde man anfahren(nur halt mit mehr Drehzahl).

Ich hab auch schon an ne schleifende Kupplung gedacht?

Oder aber an ein durchdrehendes Hinterrad?

Es war bis jetzt auch immer recht kühl.

Das ganze passiert auch immer nur in absolut aufrechter Position.(Wann soll ich auch sonst Vollgas geben?^^)
Aber bis auf die Drehzahlveränderung merk ich nix.
Wie gesagt,ich fahr jetzt erst 2 Wochen,aber ich hätt gedacht dass man ein durchdrehendes Rad schon am Arsch merkt...
Also was sagt ihr?Ist das möglich mit der Leistung oder nicht.?

Mfg

Rene

Beste Antwort im Thema

Vielleicht ist es auch gar keine ER5, sondern Manuel Neuer...

65 weitere Antworten
65 Antworten

Beim Zug ist ne rutschende Kupplung auch nicht gut.

Ich fürchte da reicht ein Ölwechsel nicht aus

Zitat:

@WorldEater666 schrieb am 21. März 2015 um 09:15:27 Uhr:

Erstmal Öl wechseln und noch mal probieren.
Wenn die Kupplung dann immer noch rutscht..........

So wäre es auch mein "weg", erstmal das Öl wechseln, (JASO)

verbessert es sich nicht (oder kaum) den Kupplungszug prüfen, und erst dann ans schrauben denken.

grüßchen Frank

oder der See war zugefroren ...

Vielleicht ist es auch gar keine ER5, sondern Manuel Neuer...

Vielleicht rutschte auch der Zug, weil Öl von der Kupplung aufs Gleis kam

Find das mit dem Kupplungszug nicht so abwegig, wohl aus eigener Erfahrung (gleiches Phänomen, mittlerweile neuer Zug aber immernoch dieselbe Kupplung, alles funzt wieder). Zumal man das kostenlos selbst testen kann, beide Enden aushängen und schauen ob der Zug leichtgängig läuft.
Alles andere wurde glaub ich schon gesagt, wobei ich auch erstmal mit neuem Öl plus Filter probieren würde, da wäre man dann bei etwa 30-35€.

Bei den Hubraumstarken Kawas VN Cruiser fahren die mit mineralischem Öl, weil es bei viel Drehmoment auch zu
rutschender Kupplung kommt.
Und das der Zug leicht läuft und ein wenig spiel haben muß, ist auch richtig und wichtig.

Ist doch ganz einfach:
Als erstes den Zug kontrollieren und Kupplungsspiel einstellen (falls möglich). Geht am schnellsten und kostet nichts oder nur wenig, falls der Zug ersetzt werden muss.

Wenn das nichts hilft, Öl wechseln. Geht immer noch relativ einfach, schadet nichts und kostet ebenfalls wenig. (Ob man erst das Öl oder den Zug wechselt sei mal dahingestellt.)

Wenn es das auch nicht ist, Kupplung wechseln.

Eigentlich ergibt sich diese Reihenfolge von allein.

Ja, aber nicht das Öl aus dem gleichen Kanister nehmen, wie letztes Mal.

Gut wäre es, das vom Hersteller empfohlene Öl zu nehmen. Zumindest eines mit der gleichen Spezifikation. Wenn das bereits drin ist, dann wird's wahrscheinlich nicht am Öl liegen oder es ist etwas im Öl, was nicht dorthin gehört. Das wäre dann aber ein anderes Problem.

Au ja, ein leckerer Matjeshering mit Kartoffeln, Quark und Leinöl.

Fische im Tank hatten wir ja erst vor Kurzem hier. Na ja, fast.

Und andere pinkeln auf´s Visier 😁😁😁😁😁

Deine Antwort