ForumBiker-Treff
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tagestouren rund ums Ruhrgebiet?

Tagestouren rund ums Ruhrgebiet?

Themenstarteram 7. April 2007 um 10:39

Hi alle!

Weiß jemand eine Quelle für schöne Kurztouren, die man vom Ruhrgebiet aus gut fahren kann? Die Ruhri-Klassiker Glör, Sorpe, Möhne, Agger etc. kommen mir schon an den Ohren raus. Kann jemand helfen?

Frohe Ostern! :-)

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 7. April 2007 um 11:14

Die WAZ hat mal ein Buch herausgebracht mit ein paar Tourvorschlägen.

Da ist eine schöne Kurztour von Haus Kenmade nach Haus Scheppen drin. Das ist zwar nicht so weit, aber man vermedet meist die Standardstrecken.

Aus welchem Teil des Ruhrgebietes kommst du denn? Kemnade->Scheppen ist ja eher was für Bochumer...

Ich habe mir mal eine "Kurvenmaximum-Kurzroute" Herne - Grenze Wuppertal und zurück geroutet. Sind 100km und benötigt etwa 2 Stunden. Ist meine Standardstrecke geworden, wenn ich mal keinen Tag Zeit habe. Grob: Herne, Bochum-Linden, Haus Scheppen, Langenberg (mit Sender), Wuppertal Stadtgrenze, Felderbachtal, Hattingen, Bochum, Herne.

Ansonsten fahre ich immer A45 bis Hagen-Süd und dann beginnt das Kurven- und einsame Streckenparadies, wenn man sich ein wenig auskennt.

Münsterland finde ich gähnend langweilig. Das Bergische ist mir zu überlaufen.

Möhne und Sorpe umfahre ich für gewöhnlich grosszügig. Weil da treffen sich immer die Biker. Ich fahre lieber Motorrad. ;)

am 7. April 2007 um 13:44

Die Route klingt gut. Was dagegen wenn ich da mal mitkomme?

Bei Bochum Linden wäre dann wohl mein Einstiegspunkt.

Bin immer auf der Suche nach den kleinen und kurvigen Strecken.

Diemelsee- Edersee ausprobieren etwa 400km insgesamt Tagestour

Diemelsee ist ok. Edersee ist definitiv zu weit, es sei denn, man fährt nur zum Edersee und zurück. Das ist mit 400km nicht zu schaffen (Willingen sind 149km, kürzeste Route ab Herne), wenn man auf schönen Strecken hin und zurück fahren will. Der AB-Anteil steigt dann überproportional und das macht mit meinem Eintopf nur sehr begrenzt Spass.

Mein Revier ist mehr südlich, das Rothaargebirge und Umgebung. Eine schöne Tour zum Rhein-Weser-Turm und schön zurück, ohne die selben Strecken zu nutzen hat auch an die 400km.

Bei deutlich über 400km hört´s dann irgendwann auch auf, noch Spass zu machen.

@ Boyscout: Klar kannst Du mal mitfahren. Muss mal gucken ob ich Montag morgen Zeit finde für die erste richtige Tour des Jahres. Melde mich per PN.

am 8. April 2007 um 12:02

@Lewellyn:

Ich hab' morgen Zeit. Schreib mir einfach wann du hier in der Ecke wo stehst und ich finde dich schon. Also...wenn es nicht gerade Haus Scheppen ist ;)

am 8. April 2007 um 12:56

Hallo

würde mich da auch gerne mal anschließen.

So, morgen früh ist gebongt. Treffpunkt kommt per PN. Uhrzeit 10.00 Uhr. Muss gegen 12.30 Uhr spätestens wieder zu Hause sein. Familie ruft...

Ich fahre die Tour andersrum, damit es am Haus Scheppen ungefähr endet. Sonst besteht die Gefahr des versackens. ;)

Ja, nett war´s. Anfangs etwas schattig, aber dann kam die Sonne.

Inzwischen habe ich die Route nochmals um ein paar Kurven und 12km erweitert. Mapsource ist wirklich ein tolles Programm für die Kurvensuche. :)

Nächstes WE habe ich leider keine Zeit zum Mopped fahren. Zumindest nicht für die Runde.

am 10. April 2007 um 17:11

Joa. Nett war's.

Kannst du die erweiterte Tour irgendwie als Datei exportieren?

Dann kann ich für's Nächste mal schonmal üben ;)

Exportieren ja. Nur, ob Du mit der Datei dann was anfangen kannst?!?

Hab leider kein Tool, um daraus ein Bild zu machen. Und ohne Mapsource oder eine andere Routingsoftware (Motorrad Tourenplaner, z.B.) nutzt Dir die Datei eher nix.

Themenstarteram 11. April 2007 um 15:56

Hi alle,

danke für eure Tipps, besonders das WAZ-Buch hab ich mir mal besorgt - genau sowas hab ich gesucht! Hurra!!!

Schade, dass ich das mit eurer Tour nicht gelesen hab, hätt mich auch gern angeschlossen. :-(

Wünsch euch schöne Moppedtouren, soll ja Wetter bleiben und noch werden!

am 11. April 2007 um 16:11

Ja...wo kommst' denn her? Das war sicher nicht der Letzte Ausflug für dieses Jahr ;)

 

@Lewellyn:

Nen Kollege von mir hat auch Navi, der kann damit sicher was anfangen. Ist zumindest nen Versuch Wert.

am 11. April 2007 um 17:35

Wann gibt es denn die nächste Tour?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. Biker-Treff
  5. Tagestouren rund ums Ruhrgebiet?