ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Regenwasser läuft von Heckklappe in den Kofferraum

Regenwasser läuft von Heckklappe in den Kofferraum

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 9:40

Hi!

 

Mir ist heute aufgefallen, dass Regenwasser von der Heckklappe/Scheibe beim Öffnen auf das Dach läuft und von dort aus aber auf Grund des Gefälles wieder in Richtung Kofferraum und damit dann auf die Lehne der Rückbank.

 

Ich fahre das GC und habe die Heckklappenöffnumgswinkel auf komplett eingestellt.

 

Designfehler oder was?

 

Beste Grüße und einen guten Rutsch!

Beste Antwort im Thema

Und mich würde es extrem nerven, hätte ich nur 2 Türen sowie weniger Stauraum :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Mmmh....welche Sensorik ist denn vorhanden? Es geht ja auch kein Schiebedach oder Fenster bei Regen zu.

Da nach dem Verriegeln die gesamte Elektronik herunter fährt, stehen auch kaum Sensoren zur Verfügung.

Es hilft nur der gleiche gelernte Umgang wie mit einer neuen Wasserflasche. Diese wird auch langsam geöffnet das der Druck entweichen kann. Gleiches gilt für den Kofferraum, erst warten bis ein Teil der Nässe abgeflossen ist und dann ganz öffnen.

Automatik :D

Ist doch ein Regensensor vorhanden. Der könnte abgefragt werden auf Regen und in dem Fall langsamer den Kofferraum öffnen. Aber es ist, wie es ist und wenn ich dran denke, dann halte ich meine Hand auf den Deckel bei Regen und das geht dann. Aber Premium ist das nicht... eher Lada-Qualität.

Habe meinen jetzt 1,5 Jahre und habe beim Kofferraumöffnen und nassen Auto keine Wassermassen im Kofferraum. Vielleicht mal 2-3 Tropfen. Was macht ihr da?

Zitat:

@andraxxx schrieb am 10. Januar 2019 um 17:44:10 Uhr:

Habe meinen jetzt 1,5 Jahre und habe beim Kofferraumöffnen und nassen Auto keine Wassermassen im Kofferraum. Vielleicht mal 2-3 Tropfen. Was macht ihr da?

ich kann es mit meinem neuen F36 LCI wie bereits erwähnt nicht nachvollziehen. Aber es war ja von Versiegelung die Rede, vielleicht eine neue besonders effektive bei der was Wasser schneller fließt und über den Rand raus schießt ... ;)

am 10. Januar 2019 um 20:10

es hat auf jeden Fall was mit Versieglung zu tun!

Ich putze meine Autos schon seit 20 Jahren niemals im Winter. Meine Idee dahinter ist, dass der Dreck ein Schutzfilm gegen das Salz bildet. Bisher hatte ich an noch keinem Auto jemals Rost. Aber darum geht's ja nicht :)

Jedenfalls ist es aktuell so, dass bei mir kein Regen mehr rein läuft weil die Karre richtig dreckig ist.

Gaaaaanz anders wenn er frisch poliert ist. Der Einlauf-Effekt erinnert mich dann an diese Wasserrutschen, wo unten mit highspeed der Rinnsal rausschießt

am 10. Januar 2019 um 20:28

mit dreckig meine ich das :)

Zitat:

@andraxxx schrieb am 10. Januar 2019 um 17:44:10 Uhr:

Habe meinen jetzt 1,5 Jahre und habe beim Kofferraumöffnen und nassen Auto keine Wassermassen im Kofferraum. Vielleicht mal 2-3 Tropfen. Was macht ihr da?

Das habe ich mich im Verlaufe des Threads auch schon mehrfach gefragt. Bei mir verhält sich das ähnlich wie bei dir, höchstens ein paar Tropfen.

Und ein ordentliches Wax habe ich auch drauf welches ein super Beading liefert.

Wassermassen sind es bei mir auch nicht... wer hat davon geredet/geschrieben?

Wir haben nur davon gesprochen, dass vereinzelnd, unter bestimmten Bedingungen, Wassertropfen den Weg in den Kofferraum finden. Wenn man dort wasserempfindliche Dinge hat (z.B. Unterlagen), können auch ein paar Tropfen nerven; abgesehen davon, dass bei anderen Fahrzeugen bei mir bisher nichts reingelaufen ist, wenn nicht der Regenablauf verstopft war - natürlich abgesehen von starkem Regen, der direkt schräg reinregnet.

Und meiner ist nur sauber und nicht versiegelt.

Meiner ist sogar versiegelt. Ich habe kein Problem mit ein paar Tropfen. Deswegen von Designmangel zu schreiben finde ich arg überzogen.

Ab wann ist es denn bei Dir ein Designmangel; wenn das Lenkrad im Kofferaum ist?

;)

Wenn Regen Vom Auto beim Öffnen ins Auto tropft, dann wurde definitiv was falsch gemacht. Spricht ja keiner von einem schlimmen Fehler aber das kann man verhindern, wenn man dran denkt bei der Konstruktion, weil es nervt, wenn Dinge im Kofferraum nass werden beim Öffnen. Von mehr spricht hier doch auch niemand.

Verstehe ich. Ist trotzdem für mich eher schlechtes Wetter als Designmangel! ;)

am 11. Januar 2019 um 20:22

also ich weiß nicht, wie schlecht ihr euren Lack versiegelt... wenn meiner sauber ist darf man von "Wassermassen" sprechen! Definitiv.

Es schießt an den Seiten runter in die Auffangrinne -die absolut überfordert ist- und von dort schwappt es drüber in den Kofferraum. Pro Seite schätze mal 100-200ml.

Aber das schlimmste ist das was vom Dach kommt. Das meiste Wasser läuft schwungvoll von der Heckscheibe aufs Dach, nimmt dort eine Wende (da das Dach-Gefälle Richtung Heck zeigt) und fließt mit Schwung in den Kofferraum. Dieser Schwung ist ausreichend um die obere querliegende Auffangrinne komplett zu überspringen. Da gehen wenige Tropfen in die Rinne und der Wasserstrahl schießt in den Kofferraum. Je nach Wassermassen auf der Scheibe gerne mal 500ml.

Von diesem Wasser bleibt aber auch was an der Auffangrinne selbst hängen bzw. streift diese und Tropft im Autoinneren senkrecht herunter -> genau auf den oberen Rücksitz bzw. die Kopfstützen.

Das gilt natürlich nicht bei Niesel. Das ist dann der Fall, wenn so richtig schöne fette Wassertropfen das Auto zieren.

Dazu muss es in dem Augenblick selbst nicht mal regnen.

Hier ein Bild von meinem dreckigen Auto. Und dazu bei Frost. Man kann aber gut erkennen wie die Wasserperlen trotz Dreck und Nicht-Pflege immer noch fett da stehen. Das Heck sieht genau so aus. Wenn du so eine Klappe öffnest ist das wie Duschen.

Nach meiner Definition Designmangel. Denn meine bisherigen Autos wurden immer versiegelt und gepflegt - aber diesen Einlaufeffekt hatte ich nie

Dann gibt es für dich nur 3 Möglichkeiten:

-Garage kaufen oder bauen

-Auto bei Regen drin lassen

-Eines deiner bisherigen Autos kaufen

Wenn da literweise das Wasser reinläuft in deinen 4er ist das ja untragbar! :cool::p

am 11. Januar 2019 um 20:43

1. hab ich

2. versuche ich weitestgehend

3. ich wollte was Neues ausprobieren

:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Regenwasser läuft von Heckklappe in den Kofferraum