ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Regenwasser läuft von Heckklappe in den Kofferraum

Regenwasser läuft von Heckklappe in den Kofferraum

BMW 4er F36 (Gran Coupé)
Themenstarteram 31. Dezember 2018 um 9:40

Hi!

 

Mir ist heute aufgefallen, dass Regenwasser von der Heckklappe/Scheibe beim Öffnen auf das Dach läuft und von dort aus aber auf Grund des Gefälles wieder in Richtung Kofferraum und damit dann auf die Lehne der Rückbank.

 

Ich fahre das GC und habe die Heckklappenöffnumgswinkel auf komplett eingestellt.

 

Designfehler oder was?

 

Beste Grüße und einen guten Rutsch!

Beste Antwort im Thema

Und mich würde es extrem nerven, hätte ich nur 2 Türen sowie weniger Stauraum :D

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Zitat:

@SaschaP81 schrieb am 31. Dezember 2018 um 10:40:56 Uhr:

Mir ist heute aufgefallen, dass Regenwasser von der Heckklappe/Scheibe beim Öffnen auf das Dach läuft und von dort aus aber auf Grund des Gefälles wieder in Richtung Kofferraum und damit dann auf die Lehne der Rückbank.

Ich fahre das GC und habe die Heckklappenöffnumgswinkel auf komplett eingestellt.

Nachdem ich mein GC erst die Tage bekommen habe war ich heute zum ersten mal im Regen unterwegs. Von daher ist es vielleicht nicht repräsentativ, aber beim öffnen des Kofferraums am Supermarkt und später zuhause ist kein Wasser in den Wagen gelaufen - alles schön am Rand durch den Ablauf nach unten. Meine Heckklappe ist auch auf 100% öffnen eingestellt.

Viele Grüße und guten Rutsch (bevorzugt gewollt und mit viel Spass dabei ;)

Zitat:

@ThorsChariot schrieb am 31. Dezember 2018 um 11:20:38 Uhr:

Zitat:

@SaschaP81 schrieb am 31. Dezember 2018 um 10:40:56 Uhr:

Mir ist heute aufgefallen, dass Regenwasser von der Heckklappe/Scheibe beim Öffnen auf das Dach läuft und von dort aus aber auf Grund des Gefälles wieder in Richtung Kofferraum und damit dann auf die Lehne der Rückbank.

Ich fahre das GC und habe die Heckklappenöffnumgswinkel auf komplett eingestellt.

Nachdem ich mein GC erst die Tage bekommen habe war ich heute zum ersten mal im Regen unterwegs. Von daher ist es vielleicht nicht repräsentativ, aber beim öffnen des Kofferraums am Supermarkt und später zuhause ist kein Wasser in den Wagen gelaufen - alles schön am Rand durch den Ablauf nach unten. Meine Heckklappe ist auch auf 100% öffnen eingestellt.

Viele Grüße und guten Rutsch (bevorzugt gewollt und mit viel Spass dabei ;)

Hallo,

Genau gleich bei meinem 435dx - fahre das Auto schon fast zwei Jahre und nie Regenwasser ins Auto rinnen gesehen.

Jukka

In der Regel bleibt es im inneren trocken. Letztens als es stark regnete ist auch etwas Wasser auf die Rückbank gelaufen....Heckklappe 100 % eingestellt.

Themenstarteram 1. Januar 2019 um 10:17

Ja, es passiert bei mir auch nur, wenn die Scheibe viel Wasser drauf hat und dann auch nicht über die komplette Breite sondern an 1 bis 2 Stellen ein dünner Rinnsal, der über die Ablaufrinne hinausschießt. Nichtsdestotrotz finde ich das bei so einem Auto ein No-Go.

Habe ich auch unter bestimmten Bedingungen bei stärkerem Regen. Das ist bei dem Wagen definitiv nicht sauber konstruiert. Wenn der Deckel langsam geöffnet wird, dann geht es; dummerweise öffnet aber die Komfortöffnung zu schnell und so kommt es, dass das Wasser manchmal zu langsam abläuft und in den Kofferraum gelangt - in geringen Mengen.

Kenne ich auch.

Aber nur wenn man bei starkem Regen die Klappe öffnet.

So schnell kann das Wasser halt vorher nicht ablaufen.

am 7. Januar 2019 um 19:00

ganz klar Designfehler....

ist bei mir praktisch immer - außer es ist nur schwacher Nieselregen

der Effekt ist um so schlimmer, je besser das Auto geputzt/versiegelt ist

bei dreckigem Äußeren ist das nicht mehr so arg

Und wie das Auto steht:

Letztens aufm Parkplatz das Heck abfallend, Regen mittelmäßig ... war grausam anzuschauen...

Auto ist Keramik versiegelt ist bestimmt auch kein Vorteil

Das hat man davon, wenn man sich so ein billiges Auto kauft, statt ein Premiumhersteller zu wählen!

;)

Aber er fährt so schön... ist halt ein Schönwetterauto!

:D

Hatte vor meinem F 31 einen Audi A 5 Sportback. Genau dasselbe Problem beim Öffnen der Heckklappe beim Regen oder wenn sich Wasser auf der Heckscheibe befand. Habe dann mal bei Audi angerufen.......Das hat mit der einzigartig schönen Form und Linienführung zu tun. Wer schön sein will muß leiden.....waren die Aussagen von Audi zu diesem Thema !!

am 8. Januar 2019 um 22:32

Das Problem existiert beim Coupé zum Glück nicht. Würde mich extrem nerven

Und mich würde es extrem nerven, hätte ich nur 2 Türen sowie weniger Stauraum :D

Zitat:

@Krolock100 schrieb am 8. Januar 2019 um 18:53:26 Uhr:

Hatte vor meinem F 31 einen Audi A 5 Sportback. Genau dasselbe Problem beim Öffnen der Heckklappe beim Regen oder wenn sich Wasser auf der Heckscheibe befand. Habe dann mal bei Audi angerufen.......Das hat mit der einzigartig schönen Form und Linienführung zu tun. Wer schön sein will muß leiden.....waren die Aussagen von Audi zu diesem Thema !!

Beim 4er würde ich die Aussage ja noch verstehen... aber beim A5 ?!?!?

:D

Das ist ja wohl die blödeste Ausrede, die ich gehört habe. Gut, dass bei dem Design nicht Dinge zum Opfer gefallen sind, die wichtiger sind: Lenkrad nicht vorne, sondern auf dem Rücksitz z.B.

Das haben die einfach verpennt zu prüfen und eine Lösung dafür zu finden, die es bestimmt gibt. Warum können die das dann nicht einfach auch ehrlich zugeben und versuchen den Kunden dann auch noch für dumm zu verkaufen. Wenn mir das einer sagen würde, würde ich ihn fragen, ob er bei der Verteilung der Intelligenz gefehlt hat, weil er glaubt, mir so was erzählen zu können.

;)

Themenstarteram 9. Januar 2019 um 10:57

Die Lösung in 99% der Fälle wäre zB ein angepasstes Öffnen (langsamer oder nicht so weit), wenn der Regensensor Nässe auf der Scheibe feststellt). Alle Sensorik ist bereits an Bord und nur eine Steuerungsvariante hinterlegen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Regenwasser läuft von Heckklappe in den Kofferraum