ForumF32, F33, F36, F82, F83
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Heckklappe verriegelt nicht mehr

Heckklappe verriegelt nicht mehr

BMW 4er F33 (Cabrio)
Themenstarteram 30. September 2021 um 20:38

Hallo

Bei meinem BMW F 33 Cabrio schließt die letzte Stufe,dieses Soft Closes bei der Kofferraumklappe nicht mehr.

Was zur Folge hat, dass sich der Kofferraum nicht mehr richtig reinzieht und das Verdeck (Hardtop) nicht mehr öffnen lässt. Bei der Ersten Stellung rastet das Schloss hörbar ein und lässt sich auch wieder über den Taster am Kofferraum öffnen man hört wie der Stellmotor aufgeht.

Vielleicht kann mir ja bitte einer weiterhelfen.

?Hatte schon mal ein Kabelbruch auf der Linken Seite gehabt denke das es wieder am Kabel liegt oder Schalter.

Bei BMW hat man keinen Fehler im Speicher gefunden.

Suche jemand im Raum Köln oder bis 50 Km Umgebung der mir das Reparieren kann natürlich werde ich das Bezahlen. Möchte selber nicht das Schloss auseinander nehmen.

Danke im Voraus

Ähnliche Themen
23 Antworten

Das deutet auf einen Kabelbruch ähnlich beim Z4 E89 hin. Google mal nach den Stichworten

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 5:21

Hallo ,

ja das denke ich auch aber bei BMW hat man nichts gefunden oder nicht richtig nachgeschaut. Ich denke auch nicht das es was Mechanisches ist .

Entweder muss ich das selber mal nachschauen oder einer der das schon gemacht hat könnte mir helfen wäre mir lieber.

BMW findet da ja auch nix. Da steht im System nur wenn dies und das nicht funktioniert, dann muss Bauteil x komplett getauscht werden.

Hier würde ich selbst Hand anlegen und den Verriegelungsmechanismus ausbauen und auf gebrochene Drähte absuchen.

Wie gesagt, Google mal danach mit den Stichworten wie oben genannt. Und sorry, ich hatte erst den falschen Z4 genannt. Nun stimmt es mit E89.

Und verwenden noch bei Suchen das Stichwort zroadster

Ich kenn da schon einen Spezialisten der sich zwar hauptsächlich mit dem besagten Z4 auskennt, aber mittlerweilen auch ein Diagnosetool für den F33 entwickelt hat.

Sehr kompetenter Mann in meinen Augen, der aber in deinem Fall zu weit weg, mit Sitz in München ist.

Bin mir jetzt nicht sicher ob man bedenkenlos die Verriegelung bei geöffnetem Kofferraumdeckel von Hand zu drücken sollte.

So könnte man zumindest überprüfen ob es grundsätzlich funktioniert

Wenn er mit dem Schlüssel oder über den Taster nicht mehr entriegelt, dann geht der Deckel nicht mal mehr in die erste Verrastung und wäre somit komplett offen.

Der Deckel wird ja über diese beiden Haken zugezogen und verriegelt.

Grüße,

Speedy

Edit:

Hast PN ;)

Zitat:

@66speedy schrieb am 1. Oktober 2021 um 07:40:07 Uhr:

Ich kenn da schon einen Spezialisten der sich zwar hauptsächlich mit dem besagten Z4 auskennt, aber mittlerweilen auch ein Diagnosetool für den F33 entwickelt hat.

Sehr kompetenter Mann in meinen Augen, der aber in deinem Fall zu weit weg, mit Sitz in München ist.

 

Grüße,

Speedy

Edit:

Hast PN ;)

Du meinst den Robert. Perfekter Mann für Dächer.

Aber es gibt noch einen Jürgen, wohnhaft in Troisdorf.

Der kann hier evtl. auch weiterhelfen, obwohl er eher bei den Dächern vom E89 bleiben will.

Beim Lesen des Threads kam mir die Frage auf, ob es überhaupt eine Notverriegelungsmöglichkeit für das Hardtop gibt. Die Bedienungsanleitung sagt dazu nichts.

Falls so ein Problem wie beim TE beim geöffneten Dach auftritt, was dann?

Zitat:

@pixelrichter schrieb am 1. Oktober 2021 um 07:58:07 Uhr:

Zitat:

@66speedy schrieb am 1. Oktober 2021 um 07:40:07 Uhr:

Ich kenn da schon einen Spezialisten der sich zwar hauptsächlich mit dem besagten Z4 auskennt, aber mittlerweilen auch ein Diagnosetool für den F33 entwickelt hat.

Sehr kompetenter Mann in meinen Augen, der aber in deinem Fall zu weit weg, mit Sitz in München ist.

Grüße,

Speedy

Edit:

Hast PN ;)

Du meinst den Robert. Perfekter Mann für Dächer.

Aber es gibt noch einen Jürgen, wohnhaft in Troisdorf.

Der kann hier evtl. auch weiterhelfen, obwohl er eher bei den Dächern vom E89 bleiben will.

Richtig, Robert.

Hatte mir bei meiner Hydraulikleckage auch geholfen.

Guter Mann :cool:

Grüße,

Speedy

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 16:37

Hallo ,

habe heute mal selber Hand angelegt und nach geschaut . Und siehe da auf der rechten Seite sind zwei Kabel komplett abgerissen. Ist schon Wahnsinn ein Auto von 80 Tausend € das dort immer wieder die Kabel durchtrennt werden egal welches BMW Modell immer Linke und Rechte Seite das ist doch eine Schwachstelle und ein Konstruktionsfehler das müsste BMW normalerweise bei jedem BMW komplett kostenlos übernehmen.

Aber ich muss das erst morgen reparieren und dann sehen wir ob das der Fehler wirklich gewesen ist.

Ich hoffe es ich gebe euch Bescheid.

Gruß

kjw15

Kabelbruch-f33

Mach mal bitte ein Bild von etwas weiterer Entfernung. Mir ist grad nicht klar, an welcher Stelle das genau ist.

Themenstarteram 1. Oktober 2021 um 18:56

Hallo Heizölheizer,

das ist das Kabel was an dem Mikroschalter rechte Seite angeschlossen ist.

Kabel-mikroschalter

Danke :)

Zitat:

@xxjokerxx schrieb am 1. Oktober 2021 um 18:37:51 Uhr:

... Und siehe da auf der rechten Seite sind zwei Kabel komplett abgerissen. Ist schon Wahnsinn ein Auto von 80 Tausend € das dort immer wieder die Kabel durchtrennt werden egal welches BMW Modell immer Linke und Rechte Seite das ist doch eine Schwachstelle und ein Konstruktionsfehler das müsste BMW normalerweise bei jedem BMW komplett kostenlos übernehmen.

...

Also ich habe sonst noch von keinem gelesen, dass er das Problem hat. Kann es evtl. sein, dass an der Stelle mal was gemacht wurde und die Kabel nicht richtig verlegt wurden, so dass sie zuviel Zug hatten und abgerissen sind? Bin mal gespannt, was es ist. Ist immer gut, wenn das hier gepostet wird, weil man ja nie weiß, ob man auch mal so ein Problem bekommt - danke dafür! Ein Foto, wo im Wagen das ist, hast Du aber nicht, oder?

Themenstarteram 5. Oktober 2021 um 11:04

Hallo zusammen,

mein Kofferraumdeckel Soft Closes schließt wieder.

Wie schon im Vorfeld geschrieben war es ein Kabelbruch auf der rechten Seite .Siehe Foto blauer Kreis.

Letztes Jahr war auf der linke Seite ein Kabelbruch gewesen.

Für mich ist das ganz klar ein Produktion- Konstruktion Fehler von BMW .

Das ist nicht nur bei meinem BMW F33 sondern es betrifft andere Modele auch.

Man müsste das mal einen Brief zu BMW mit der Problematik hinschicken mal schauen was sie dazu sagen.

Jedenfalls habe ich mind. 800 € gespart.

Gruß

##joker##

Kabelbruch-f33

Komisch, weil ich jetzt den dritten BMW habe und keinerlei Probleme damit hatte. Auch hier ist es das erste Mal, dass ich davon lese. Darum noch mal die Frage: Kann es sein, dass die Verkleidung mal abgenommen wurde und dann bei der Montage die Kabel nicht mehr korrekt verlegt waren?

Du schreibst, dass es zig Modelle betrifft ... wie kommst Du darauf?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 4er
  6. F32, F33, F36, F82, F83
  7. Heckklappe verriegelt nicht mehr